Ngoc - My Light [Pop]

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Mahlzeit zusammen,

wie versprochen anbei die Spuren des Songs "My Light", welches ich im Feedback-Forum aktuell HIER drin habe. Mit Eurer Hilfe habe ich die Komposition und das Arrangement angepasst und somit nun eine "finale" Version des Songs. Das Feedback meiner Frau steht noch aus zu dem Song, aber naja :smil451c7211b9e19:


Um diesen Song gehts hier:

Instrumentale Version:


Infos zum Song:
  • Tempo: 90 BPM
  • E-Gitarren und Bass sind DIs mit vorhanden
  • Drums: Superior Drummer 2 Standard Kit mit extra Room-Sample für die Snare
  • Leveling der Tracks ist komplett kreuz und quer, habe alle Fader auf 0 und alle Effekte und EQs soweit entfernt .. d.h. da ist einiges an Soundverbiegen und neu pegeln ggf. notwendig
  • Vocals sind größte Herausforderung, da mies geschnitten und manchmal "zu hart" getuned.
  • Gitarren, Vocals und Bassspuren können Artefakte beinhalten, weil es die alten Spuren sind, die ich mit ca. 82 BPM in der alten Fassung aufgenommen habe. Für die finale Version habe ich sie auf 90 BPM beschleunigt.
    • hier die alte Fassung von 2018:

Hier die Spuren:

https://mega.nz/file/NhBgnJaI#nJZy03PAy9F96ghgyTh-XvmdjEcFkjIFpiiqGmM18OQ


Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Monster....
Es ist da ganz schön schwierig, den Gesang nach vorne zu bringen....
Ich hab zumindest mal einen "kurzen" Mix davon gemacht. Ein Paar Anteile beim Schlagzeug könnten da sicherlich noch etwas leiser gemacht werden (hatte ich mit Transformator Klang angeschärft) und die Piano Sounds müsste man noch weiter herunterpegeln, um den Gesang dann vielleicht mit Hilfe von SideChain über die Klang Wand siegen zu lassen. Der Rizer mag auch noch etwas zu laut sein - den finde ich aber eher passend, auch wenn er wie ein Alien im Stück daherkommt.
Die Streicher musste ich massiv herunterpegeln. Dem Bass hab ich etwas mehr Wums unten rum gegeben. Ich habe da sowohl mit Kompressor, als auch mit Expander gearbeitet.Minimaler M/S Seitenanteil ist da auch drin, sonst wirkt das Stereobild zu brav.

Immerhin konnte ich damit endlich mal ein Paar Plugin Neuerwerbungen antesten (Dieses Celestion Teil und IRDX Core)



Ich mag das Stück immernoch, auch wenn ich dies inzwischen sicherlich tausendmal gehört habe.
 
OK
Da ist einiges nicht "functional" ...

Egal mit welchen Feinheiten versehen.
 
Das ist ja ein Monster....
Es ist da ganz schön schwierig, den Gesang nach vorne zu bringen....
Ich hab zumindest mal einen "kurzen" Mix davon gemacht. Ein Paar Anteile beim Schlagzeug könnten da sicherlich noch etwas leiser gemacht werden (hatte ich mit Transformator Klang angeschärft) und die Piano Sounds müsste man noch weiter herunterpegeln, um den Gesang dann vielleicht mit Hilfe von SideChain über die Klang Wand siegen zu lassen. Der Rizer mag auch noch etwas zu laut sein - den finde ich aber eher passend, auch wenn er wie ein Alien im Stück daherkommt.
Die Streicher musste ich massiv herunterpegeln. Dem Bass hab ich etwas mehr Wums unten rum gegeben. Ich habe da sowohl mit Kompressor, als auch mit Expander gearbeitet.Minimaler M/S Seitenanteil ist da auch drin, sonst wirkt das Stereobild zu brav.
OK
Da ist einiges nicht "functional" ...

Egal mit welchen Feinheiten versehen.

@LM18 was meinst du mit nicht "functional"?

Ich habe die Spuren relativ "roh" gegeben, d.h. alle Fader auf 0, Effekte alle raus und dann die Spuren soweit einzeln exportiert ... da kann es schon sein, dass einiges an Soundverbiegung notwendig ist und auch das Leveling neu angegangen werden muss. Lautstärkeautomatisierungen innerhalb der Spuren habe ich auch entfernt. Hätte ich vlt im Startpost erwähnen müssen :p

Meine Reihenfolge beim Pegeln ist, dass ich erst die Vocals untereinander stimmig mache, d.h. z. B. Main Vocals auf 0, Main L+R Doubles auf ca. -6dB, dann Harmony-Vocals L+R auch ca. -6dB. Dann ziehe ich die Snare, Bassdrum und Bassgitarre hoch, pegel die zur Stimme an. Dann die Akustikgitarren, essenzielle Pianos und erst ganz am Schluss die Spielereien und Strings usw. So versuche ich, immer die Stimme im Vordergrund zu halten.
 
Song gefällt mir gut (da kann sich Deine Frau freuen),am längsten haben die Vocals gedauert :D aber hast Du ja gesagt.
 
Sehr hübscher Song!
Ich schätze, da mach ich auch mal mit.

Irgendwie erinnert es mich vor allem gesanglich bisschen an 30 Seconds to Mars bzw. Jared Leto..
 
Song gefällt mir gut (da kann sich Deine Frau freuen),am längsten haben die Vocals gedauert :D aber hast Du ja gesagt.
Da hast du für meinen Geschmack eine zu lange Attack-Zeit auf dem Vocal-Comp. Da stechen stellenweise die Transienten unangenehm raus. Hab mir grad nochmal oben den Originalmix angehört, da ist alles in Ordnung. Sowas hier wäre für mich ein Fall für die Klassiker - 1176 mit Attack zwischen 12 und 2 Uhr (und schnellste Release, so wie mer's kenne :D ) und danach einen Opto.
 
Song gefällt mir gut (da kann sich Deine Frau freuen),am längsten haben die Vocals gedauert :D aber hast Du ja gesagt.
Irgendwas knackt bei 0:32 rum an meinem rechten Ohr.
Bei den Vocals kann man tatsächlich an den Transienten nochmal ran, da zuckt es mir richtig ins Ohr.

Vocals könnte man auch noch mit ein bisschen Reverb "weichzeichnen", so fallen auch ein paar kleine Artefakte nicht so auf.

Ist sicher ein echt schwieriger Song, der eine Menge Automatisierungen gerade in der Lautstärke einzelner Spuren abverlangt. Umso großartiger dann das Ergebnis.
 
Mit welchem Algorithmus wurden denn die Vocals gefoltert? :oops:
 
hab auch mal ne dreiviertelstunde zum feierabend gemixt...
leider haben die main vocals bei der aufnahme schon knackser mit drin.
(besonders zb. bei ca. 0:55 zu hören)
die habe ich auch mit rx nicht weggekriegt.
wenn das zu sehr stört, würde ich empfehlen, nochmal neu einzusingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry 2..
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also irgendwie hat sich Dropbox verändert, und ich hab's nicht so recht mitbekommen..


 
Da stechen stellenweise die Transienten unangenehm raus. Hab mir grad nochmal oben den Originalmix angehört, da ist alles in Ordnung. Sowas hier wäre für mich ein Fall für die Klassiker - 1176 mit Attack zwischen 12 und 2 Uhr (und schnellste Release, so wie mer's kenne :D ) und danach einen Opto.
Bei den Vocals kann man tatsächlich an den Transienten nochmal ran, da zuckt es mir richtig ins Ohr.

Vocals könnte man auch noch mit ein bisschen Reverb "weichzeichnen", so fallen auch ein paar kleine Artefakte nicht so auf.
Mit welchem Algorithmus wurden denn die Vocals gefoltert?

leider haben die main vocals bei der aufnahme schon knackser mit drin.
(besonders zb. bei ca. 0:55 zu hören)
die habe ich auch mit rx nicht weggekriegt.
wenn das zu sehr stört, würde ich empfehlen, nochmal neu einzusingen.

Jaaa jaa jaa :D Beim Feedback-Forum waren es immer nur die Drums, die ausbaufähig waren, jetzt sinds auf ein Mal die Vocals. :D
Spaß beiseite, ihr habt schon recht. Vergesst nicht, meine Skills waren 2018 eeetwas anders im Vergleich zu heute, insbesondere meine Editing-/Comping-Skills ^^

Achja, alle Gitarren, Vocals und Bassspuren können Artefakte beinhalten, weil es die alten Spuren sind, die ich mit ca. 82 BPM in der alten Fassung (findet ihr im Startpost) aufgenommen habe. Für die finale Version habe ich sie auf 90 BPM beschleunigt.

Also ich habe die Transienten in den Vocals mit folgender Kompressionskette gelöst:
dbx 160 --> Samplitude Pro X2 eigener Kompressor mit schnellstem Attack (so 100 Mikrosekunden) --> Deesser --> EQ --> Limiter --> OTT

Allgemein limite ich jede einzelne Vocalspur, damit sie lautstärkemäßig immer gleich bleibt, das gleiche auch bei den Streichern bspw ^^
 
Geiler Song. Die getuneten Vocals hört man schon echt raus. Wenn du das noch subtiler machen würdest, wäre das noch viel cooler.
 
Die getuneten Vocals hört man schon echt raus. Wenn du das noch subtiler machen würdest, wäre das noch viel cooler.
Ich finde bei deiner Version die Vocals einen Ticken zu laut, da hört man schon echt die Knackser :D Wie hast du die Akustikgitarren bearbeitet? die klingen schön klar :) Ehrlich gesagt empfinde ich, dass man die getunten Vocals im Komplettmix nicht so stark hört, daher würde ich die vorerst so lassen. Außerdem war ich damals nen schlechterer Sänger :smil451c7211b9e19: Sind ja auch alte Vocals, bin sicherlich jetzt doch besser.

Irgendwie erinnert es mich vor allem gesanglich bisschen an 30 Seconds to Mars bzw. Jared Leto..
Hahahah, ich glaube den Vocalstil werde ich nicht mehr los ^^ Ich mag den Stil von Linkin Park, 30 Seconds to Mars und so. Halt extrem dynamisch und bei Höhepunkten im Song kann man schön das Raue aus der Stimme holen, was den Song mehr Tiefgang verleiht; da ich aus der Metal-Ecke komme passt die halt auch dazu. Überraschenderweise ist dieser kratzige Gesangsstil für mich stimmschonender, als wenn ich durchgängig komplett clean singen würde.

Und dass Pop mit so ner rauen Stimme funktioniert, sieht man bspw. an Nico Santos :D
 
Hahahah, ich glaube den Vocalstil werde ich nicht mehr los ^^ Ich mag den Stil von Linkin Park, 30 Seconds to Mars und so.
Kennst du den Song "Captain Bligh" von Filter?
 
Seit langem mal wieder und alles in Bio :)

Danke für die Tracks und frohe Ostern!

 
Wirklich sehr schöner Song! Schade natürlich wegen den Vocals. ¯\_(ツ)_/¯

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
17
Aufrufe
1K
Deathofsincerity
D
Ngoc
Antworten
42
Aufrufe
6K
DerHoschi
D
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben