Und wenn der Wow-Effekt weg ist, wird es zum Alltag gehören. Alleine schon, weil es sowieso niemand mehr unterscheiden wird können.
Und wir wissen ja, wie die Ansprüche der Masse an Musik ist, zumindest wenn man sich die Charts auf Radio NRG oder spotify gönnt.
Da gilt nicht das Kunstvolle, sondern es muss im Idealfall knallen, nicht über 2.30 sein und leicht konsumierbar sein.
gerade für's Songwriting mega geil.
Seh ich komplett anders. Wäre es eine Inspirationsquelle, dann gern. Aber auch wenn ich nicht der perfekte Sänger bin, reizt es mich persönlich hier nach und nach das maximale rauszuholen. Den Rest erledigt dann melodyne. Das finde ich auch nicht verwerflich.
Ich bin aber auch der Meinung, dass (fast) jeder irgendwie singen kann.
bislang musste man sich anstrengen, um irgendetwas gutes auf die Beine zu stellen. Da war u.U. jahrelanges Abmühen im stillen Kämmerlein die Voraussetzung. Und viele haben diese gescheut. Den Unterschied hörte man später.
Durch KI wird diese ziemlich große Hürde einfach kurzgeschlossen. Das mag auf kurze Sicht cool und neu sein, aber auf Lange Sicht befürchte ich, dass die gesamte Gesellschaft dadurch degeneriert und wir am Ende irgendwo auf dem Niveau von Idiocracy enden, wo die Leute auch die grundlegendsten Fähigkeiten vergessen oder verlernt hatte.
Ich finde es gut und richtig, dass bestimmte Dinge schwer zu erreichen sind. Wenn das wegfällt, fällt viel mehr weg, als die Jahre im Kämmerlein.
Seh ich wie du. Ich entdecke nach x-Jahren immer noch neue Funktionen in der DAW oder lerne erst jetzt, dank vieler Stunden gezielten Tutorialguckens, wie manche Dinge funktionieren. Find ich immer wieder super, wenn einem dann plötzlich ein Licht aufgeht.
Vom Gesellschaftsstand á la idiocracy sind wir meiner Meinung nicht mehr allzu weit entfernt, wenn ich mir ansehe welche Dinge auf tiktok millionenfach geklickt werden.
Wäsche waschen am Fluss war auch besser als dieses abgekürzte Dingens mit ner Maschine.
Das sind jetzt aber wirklich Äpfel und Birnen und bei deinem Vergleich wurde auch nicht an einem kompletten Berufszweig gerüttelt.
Dein Vergleich führte nur zu Arbeitserleichterung. Im Bestfall mussten hier Mägde waschen, die ansonsten sicher auch andere Dinge aufgetragen bekamen, wenn es keine Wäsche gegeben hätte.
Ich beobachte auch im VO-Bereich, dass gute Arbeit kaum mehr geschätzt (bzw. nicht von schlechter unterschieden) wird.
Das sieht man schon in den aktuellen Werbespots, die vor Fehlern nur so wimmeln - aber irgendjemand des Managements fand es eben genau so richtig und hat es abgesegnet.
Das ist aber ne andere Sache, da wollte ich schon lange mal ein Thema erstellen.
Hier wird sich sicher auch bei youtube noch sehr viel (zum Negativen) ändern, wenn die ganzen kleinen Kanäle plötzlich an ein passendes Werkzeug kommen.