Akai31
- Reaktionen
- 2.169
https://recording.de/threads/eqs-und-der-sub-bassbereich.198945/Ich bin mir sicher (obwohl ich die paar Aqua-Sachen die ich hab ziemlich feier), mit Ozone EQ-Match würde blind dann niemand mehr richtig raten. Genau wie auch bei den meisten Wandler usw..
Genau so einen Test hast du hier doch schon durchgeführt; der Unterschied war ziemlich eindeutig für mich damals (genau wie bei meinen eigenen unzähligen Vergleichen). Lediglich deine Hardware hatte damals ziemlich abgeloosed, ob das durch ein schlechtes Gerätedesign (der Bettermaker hat eigentlich einen soliden Ruf), den Wandler oder schlechtes Gainstaging verursacht war, haben wir leider nie aufgeklärt (mein Beispiel war da ja zB deutlich besser):
Warum jetzt schon wieder (und völlig ohne argumentative Not) das hier so beliebte "im Blindtest scheitern eh alle"-Holzohr-Argument ausgepackt werden muss, werde ich nie verstehen... Klar, so kreiert sich halt jeder seine ganz persönliche Wohlfühlzone... Scheint so ein "Mittelmass is the next big thing "-Trend-Attitude zu sein, so ein bisschen wie Holzfällerlook für Hipster, die den ganzen Tag im Büro sitzen müssen und echte Wälder und Äxte nur von Instagram und Amazon kennen... Hauptsache dabei...
Die Nebula-Geschichten sind halt immer ein starres Abbild der gesamten, für das Sampling benutzten Chain; prinzipbedingt ist man den Gegebenheiten (Studiosetup, Wandler etc) halt ausgeliefert. Kann passen, muss nicht (so wie jedes echte Studiosetup halt auch). Für mich wäre, wenn ITB, die ideale Kombi Algos fürs komprimieren und cleanen und Nebulas für Boxtone und den Sweetening-EQ. Das ist doch das schöne an der riesigen Auswahl; wann stellt sich sein Setup passgenau und aus völlig unterschiedlichen Komponenten zusammen. Glaubenskriege (Acustica vs Slate vs UAD...) zeigen eigentlich nur die eigene Unsicherheit beim Beurteilen...
Wer es gerne krachen lässt beim Mischen und Klangeinflüsse auch unter widrigen Abhörbedingungen beurteilen will, nimmt Algos und wer feineren Klangnuancen und arbeiten mit subtilen Boxtones etwas abgewinnen kann, nimmt halt die Acusticas. Im Idealfall führt dann evt die gekonnte Kombi zum individuell besten Ergebnis. Keine dieser ganzen gehypten Technologien kann das liefern, was ein gutes Hardware-Setup liefern kann. Und auch immer eine Frage des Musikstils und der Voraussetzungen bei der Produktion. Hardwaresound-Imitation ist vlt auch einfach nicht nötig in vielen Fällen, die meisten Probleme beim Arbeiten mit Audio liegen eh ganz woanders versteckt und oftmals verdecken von Vorurteilen geprägte Blickwinkel den Blick aufs Wesentliuche...
Zuletzt bearbeitet: