Newbieee will richtig gesang aufnehmen

• Ersteller Suargun
  • Erstellt am
Suargun

Suargun

Reaktionen
0
Hi Leute,

seit mehreren Monaten mache ich jetzt selber Musikstücke mit meinem PC. Jetzt habe ich endlich eine gute Seite gefunden und hoffe hier auch gute tipps zu finden.

Erst einmal was zu Homrecording.de:
Find ich sehr gut gemacht. Hab mir schon einiges abschaun können. Klasse Artikel und Beschreibungen.

Also mein Problem ist folgendes:
Wie Ihr euch vorstellen könnt habe ich nicht das nötige Geld für eine richtig gute Ausrüstung. Ich habe lediglich einen PC mit 1,7 GHz und eine Soundkarte von Creative (SB Audigy 2). Mein Micro ist kein Markenteil aber die Qualität der Aufnahmen sind gut.

Die Programme die ich verwende:
Zum Erstellen von Beats habe ich FruityLoops.
Meine Arrangements mache ich mit Magix Music Maker 7.

Ich mache HipHop Musik und was mich stört ist, dass ich wenn ich ein Stück fertig habe und mit das am PC über meine Kopfhörer anhöre es gut klingt. Wenn das Stück dann auf CD gebrannt wird und ich mir das ganze in meiner Sterioanlage oder im Auto anhöre klingt das ganze anders. Also es klingt so als ob die Stimme und der Beat nicht zusammen geöhren. Das ganze kommt dann sehr fade und langweilig rüber.

Könnt Ihr mir helfen? Wie kann ich dieses Problem am besten beheben?

Liegt das dann vielleicht am Mastering (bzw. Pre-Mastering)? Fals JA mit welchen Programm kann ich das am besten machen?

Danke im Vorraus
Suargun

zu beginn solltest du deine hifi-anlage an den pc anschliessen und darüber schon beim mischen abhören. ein kopfhörer gibt ein völlig anderes frequenzspektrum wieder

Also erstmal, sicherlich hat das ein Teil mit dem Pre-Mastern zu tun.
Aber nicht primär.
Wichtig ist, dass du die Stimmen richtig einmischt und bearbeitest.
Problemfaktor hierbei ist denke ich mal, dein Mikro und dein Abhörsystem.
Auch wenn du meinst, das es Qualitativ "gut" klingt.
Das kannst du in deiner Situation nur schwer beurteilen, da du kein neutrales Abhörsystem hast.
Die handelsüblichen Hifi Systeme, in mittlerer bis unterer Preisklasse verfälschen den Klang.
Bei Kopfhörern hast du es z.B meist das die Höhen ziemlich verstärkt und präsent wirken.
Bei Boxen das Gegenteil.
Dadurch, hörst du den Sound auf den Kopfhörern sauber, und misch evtl. nach dem Kopfhörer ab und auf der Anlage im Auto oder Zuhause, ist dann alles weg gekittet was auf den Kopfhörern noch da war.
Das verursacht dann diesen platt gepressten, langweiligen und nicht zusammenpassenden Klang.

Hi Beatbreaker,

danke für die Tipps.

Ich hab mir schon gedacht, dass ich meine Aufnehmen nicht mit den Kopfhörern abmischen sollte.

Ich habe eine Sterioanlage an den PC angeschloßen. Kann ich die Boxen verwenden die an der Anlage dran sind oder ist das auch schon zu sehr verfälscht. Oder soll ich passiv Boxen dirskt an die Soundkarte anschließen?

Zum richtigen abmischen der Aufnahmen:
Da ich nicht soviel erfahrung in dem Gebit habe würde es mich interessieren mit welchen Programmen ich das am besten machen könnte.

Danke
Suargun

Du kannst natürlich deine Stereoanlage an den Line-Out der Soundkarte hängen. Viele Stereoanlagen (besonders die Boxen) neigen allerdings auch dazu, den Klang zu sehr zu schönen. Im Klartext: Wirklich gut mischen kann man nur auf Studiomonitoren, wobei es hier auch gravierende Unterschiede gibt, es aber auch einige HiFi Boxen gibt, auf denen sich (im Notfall) mischen lässt.

Passive Boxen an die Soundkarte? Nee, das wird nix. Die verstärkten Ausgänge der Soundkarte leisten meistens nur ein paar Watt und rauschen oft auch noch.

Zum Abmischen nimmt man normalerweise Sequenzer her. Steinbergs Cubasis/Cubase, Logic Audio von Emagic oder das Magix Music Studio (nicht den Music Maker) sind Vertreter dieser Art.

Hi,

ich komm also nicht darum rum mir Studiomonitore zu kaufen.

Oder?

mmh du kannst natürlich erst mal deine Stereoanlage ausprobieren, und den Sound den du darauf abmischst auf anderen Systemen mal hören (z.B. Autoradio, Küchenradio, andere Stereoanlage, Kopfhörer) sofern vorhanden. Da lassen sich dann oft auch Rückschlüsse auf die Tauglichkeit deiner Abhör-Anlage (und deiner Kompetenz ;-)) schließen. Bei einer guten Produktion auf guten Boxen hört sich der Sound überall (mehr oder weniger) gut an. Das sollte dir helfen, zu erkennen, ob deine Boxen geeignet sind bzw. wo es hapert. Aber prinzipiell sind Monitorboxen beim abmischen eben was ganz anderes.

Danke, das werd ich mal ausprobieren.

Falls Es günstige Studioboxen gibt wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Bye
Suargun

Suargun schrieb:
Danke, das werd ich mal ausprobieren.

Falls Es günstige Studioboxen gibt wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Bye
Suargun

Studiomonitore gibt's in allen Preisklassen. Generell gilt, dass du sie dir unbedingt vorher anhören solltest, mit Musik, die du gut kennst, evtl. auch was selbst produziertes. Vergleichshören ist sehr wichtig, weil der subjektive Höreindruck eine große Rolle spielt.
Wieviel bist du denn bereit, auszugeben? Die günstigsten, die ich momentan kenne, sind DIESE. Ausprobiert hab ich sie allerdings nicht. So ab 250-350 Euro (Paar Aktivboxen) gibt es sonst auch von namhaften Firmen schon ganz passable Boxen.

Also ich denke mal bis zu 150 € würde ich abdrücken. Das ist bei mir zurzeit auch die Schmerzgrenze.

Ich werd mich mal in den nächsten Tagen informieren wie es mit hörproben bei mir in der Umgebung ausschaut.

Wahrscheinlich wird es aber nichts gescheites geben in dem preisbereich (ausser passiv Boxen) :-(

Also man kommt fürs erste ganz sicher auch ohne Studiomonitore aus, aber auf jeden Fall sollten es einigermassen neutrale Lautsprecher sein.
Kein Mix über Kopfhörer!
Man kann den Kopfhörer mal zu Rate ziehen um mal etwas tiefer reinzuhören um evtl. Fehler besser herauszuhören, aber um zu beurteilen ob es nach was klingt ist der Kopfhörer ganz verkehrt.
Man kann für den Anfang sogar auch mit einigermassen guten PC-Lautsprechersystemen abhören, nur dann sollte man das Klangbild einigermassen neutral halten. Also nicht den Subwoofer übermäßig aufdrehen, denn sonst wird der Klang verfälscht.
Ausserdem ist es sehr wichtig, dass man die Lautsprecher gut kennt. Selbst wenn man superteure Studiomonitore hat bringt man keinen guten Mix hin, wenn man das Klangverhalten der Lautsprecher nicht kennt. Auch wenn sie noch so Klangneutral sein mögen.

Daher am besten viel professionell abgemischte Musik (Kommerzmucke) über die Lautsprecher anhören, immer und immer wieder.
Und wenn man seinen Song mischt, dann auch immer mal Vergleichshören mit einem Profistück machen. Einfach eigenes Stück abspielen und gleich danach ein Profistück gleicher Musikrichtung anhören und schon hört man eigentlich sofort was dem eigenen Stück fehlt.
Dabei einfach nur auf den Klang ansich hören, nicht auf das Arrangement oder tolle Effekte, sondern einfach nur auf den Klang, also Bass, Mitten, Höhen usw.

Es wurde hier im Forum schon ungemein oft angesprochen. Das allerbeste Equipment und seien es die teuersten besten Referenzlautsprecher und Mixersysteme, bringt überhaupt nichts, wenn man es nicht kennt und zu bedienen weiß.

Gruß,
Organix

Danke für die Tipps Organix,

Das mit den Kopfhörern hab ich mir schon gedacht. Ich werd mich mal umschaun.

Du hast recht wenn man viel Geld ausgibt heißt das noch lange nicht dass man das beste damit machen kann!

Bye
Suargun

Auch auf die Gefahr hin, jetzt von den Freaks geschlachtet zu werden:

Für den ANfang reichen meiner Ansicht nach auch "relativ cleene" passive Consumer Boxen.

Ich mische schon seit langem mit
JBL Control-1, die ich an einen alten Sony ES Vollverstärker gehängt habe. Zur Kontrolle (vorallem für die Wirkung auf großen Boxen) kann ich auf meine PA-Lautsprecher umschalten (die sind zum Mixen zwar komplett ungeeignet, aber sie zeigen, ob der Song nachher auf "echten" Boxen auch noch gut klingt).

Die Control-1 kosten als Paar nur ca. 100 Euro (da gibts mittlerweile verschiedene Typen, den Unterschied der ewinzelnen kenne ich aber nicht). Bei Thomann gibts davon noch einen Nachbau der noch viel billiger angeboten wird - ich weiß aber nicht wie gut die sind.

Nochmals um das ganz klar zu stellen: das sind keine echten Monitore aber Du verwendest ja auch eine Consumer-Soundkarte!
Außerdem kannst Du die Control-1 auch später noch zum A/B Vergleich verwenden, wenn Du bessere hast.

lg Grischa

Also Suargun.
Wir hier nun schon beschrieben, wären Studiomonitore für dich die Ideal Lösung.
Jedoch rate ich dir ganz ehrlich vom Kauf solcher ab!

Denn du investierst eine ganze Menge Geld für nichts.
Musik mit dem Music Maker erstellt, ist im privaten Rahmen Ok.
Aber kommerziell wirst du damit nicht weit kommen da die Sampels urheberrechtlich geschützt sind und nicht kommerziell verwendet werden dürfen.
Also ich rate dir ganz ehrlich, dich erstmal ein wenig umzusehen und die Möglichkeiten des Musik machen’s kennen zu lernen.
Was für Geräte du verwenden kannst was für Software ect.
Praktisch damit du abstand von diesen Puzzle Geschichten bekommst.
Erst dann, wenn du auch wirklich deine eigenen Noten spielst und Sounds erstellst, lohnen sich Monitore.
Spar dir das Geld vorerst, und schau was du dir an Equitment für Musik Produktionen zulegen kannst.

Im übrigen, Musik machen muss nicht unbedingt teuer sein!
Bei e.bay findest du sämtliche Sachen die man zu Musik machen benötigt für erschwingliche Preise.
Zumal muss es ja auch nicht immer gleich das teuerste sein, zumindest nicht fürn Anfang.

Hi Beatbreaker,

danke für deinen Komentar.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden oder ich habe es falsch erklärt.

Ich mache meine Musikstücke nicht mit Musik Maker. Ich verwende es nur um Gesang und Beat zusammen zu bringen.

Die Samples von Magix find ich persönlich sowieso nicht toll.

Du meinst also ich würde umsonst Boxen kaufen? Das versteh ich jetzt nicht ganz was das damit zu tun haben soll?!

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Suargun

Du meinst also ich würde umsonst Boxen kaufen? Das versteh ich jetzt nicht ganz was das damit zu tun haben soll?!

Ganz einfach, wenn ich nicht vor hätte "Professionell oder semi Professionell" Musik zu machen, würde ich mir kein Professionelles Equitment kaufen.

Es hörte sich im ersten Moment so an, als würdest du die Drums mit FL erstellen und dann alles im Music Maker mit samt Melo und Gesang Arrangieren.
Und für solchartiges würde ich mir kein professionelles Equitment zum Abhören zulegen, sondern erst mal schauen was für "bessere" Möglichkeiten hätte ich um meine eigenen Klänge zu erzeugen.
Also sprich, Synthis, Sampler, Mixer denn ich gehe mal davon aus, das HipHop nicht nur aus Drums besteht, sondern das du da auch irgendwo eine Melodie verwendest.

Aber auch was das Singen angeht.
Solltest du erstmal schauen, das du z.B. ein Micro bekommst womit du Qualitative Gesangsaufnahmen machen kannst.
Denn es könnte unter umständen auch passieren, das du dir Nahfeldmonitore ect. zulegst und dann erstmal merkst wie besch... dein Micro wirklich klingt.

Also es gibt eine ganze menge an Faktoren, die du erstmal erlernen solltest bevor du anfängst dir teures Abhör Equitment zu kaufen.
Denn Monitore bewirken auch keine wunder.
Wenn die Akustik im Raum nicht stimmt, klingen die Dinger evtl. auch wie ne Hifi Anlage...

Hier muss ich Beatbreaker zustimmen. Meine Studiomonitore habe ich mir auch erst gekauft, als ich schon ordentliche Software und Hardware und eine klare Vorstellung davon hatte, was ich genau machen will, bzw. wofür ich das alles benötige. Bis dahin hatte ich immer auf PC-Böxchen udn Kopfhörer abgemischt, was zwar alles andere als optimal war, aber durchaus (für erste Versuche) hörenswert. Ich würde es so sagen: Wenn du mit der Musikproduktion noch ganz am Anfang stehst, werden dir gute Monitore gepaart mit wenig Know-How und kaum sonstigem Equipment nicht viel bringen. Wenn du dagegen schon klare Vorstellungen davon hast, was du erreichen willst, auch schon Recording-Erfahrungen gesammelt hast, könnene Studiomonitore dir helfen, den Klang nochmal deutlich zu verbessern, was natürlich auch stark von deinen Kompetenzen (gutes Gehör, Know-How) und Ambitionen abhängt.

In dem Zusammenhang muss ich auch noch mal ansprechen, dass hier irgendwie zu leichtfertig mit den Ratschlägen zum Kauf von teurem Equitment umgegangen wird.

Es ist klar, das gerade Anfänger die nun mal keinerlei Erfahrung haben gleich in den nächsten Store rennen und sich teueres Equitment zulegen.
Und das Aufgrund von Ratschlägen oder Tipps einiger die es besser wissen [müssten].
Ist ja insoweit gar nicht Falsch.
Nur sollte man die Leute dann auch aufklären, dass so was auch nach hinten losgehen kann.
Oder den Leuten zumindest erstmal vermitteln auf was sie beim Aufstellen eines Abhörsystem in Professioneller Kategorie zu achten haben.

Denn für mich als Anfänger wäre es eine herbe Endtäuschung, wenn ich aufgrund dieser Tipps mit super Erwartungen in Laden renne, mir mal eben für 200 Euros Monitore kaufe, Zuhause ankomme diese an die Anlage anschliesse und merke das es ja nicht viel besser klingt als vorher.
Oder sie mir gleich in die Luft jage, weil meine Hifi Boxen vorher viel mehr an Power vertrugen als die Monitore.....

Hi Leute,

also bißchen durcheinander bin ich jetzt schon :-?

Aber ich hätte mir sowieso nicht gleich superteure Studiomonitore gekauft!

Also damit ich das jetzt richtig verstehe:

Ihr meint ich sollte erstmal erfahrung Sammeln. Das ist auch für mich einleuchtend. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Das mit der Software und der Hardware ist so leicht gesagt. Ihr kennt euch doch selber aus wie teuer das zeug sein kann.

Ja ich weis jetzt sagt Ihr "Du brauchst für den Anfang ja nichts so teures". Aber mit billig Teilen habe ich schon einiges gemacht. Aber wird halt nichts gescheites. Jetzt versuch ich langsam alles bißchen zu verbessern.

Und bis dahin versuche ich alles mögliche aus dem rauszuholen was ich hab.

Wie sollte ich Eurer Meinung nach mit dem Aufbau anfangen? Was kauft man zuerst? Was ist am Anfang das Wichtigste?

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps in dem Thema geben könntet.

Suargun

Hi
Also keine Ahnung warum die dir jetzt alle Monitore andrehen wollen und meinen das du die jetzt unbedingt benötigst... doch das Mixing ist eben ein Kunst für sich...

Vor allem hat das alles auch mit der aufnahme selbst zutun. Wenn das Mikro billig ist klingen die vocals bilig und der Mix klingt billig...

Du musst dich eben einarbeiten in den Kram und alles schritt für schritt lernen...
Das geht anfangs auch ohne Monitore und allen anderem...

Wenns garnichts wird mail mir mal und wir können das alles etwas vertiefen..

peace
-E-

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben