[Newbie] SONAR: Midi-Keyboard

  • Ersteller Jazzman_Marburg
  • Erstellt am
J

Jazzman_Marburg

Registriert
13.10.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
46
Tag auch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von den anwesenden Experten hier, kurz erklären könnte was ich da nun wieder falsch mache: Habe an mein SONAR POWER STUDIO eine [g=32]midi[/g]-Keyboard ([g=32]midi[/g]-man Oxygen 8) angeschlossen (also eher an den PC). In der Windows System-Tray erscheint nun ein kleines Klavier-Icon mit aufleuchtenden LEDs wenn ich die Tasten des Keyboards drücke. Auf der [g=32]midi[/g]-Spur sehe ich auch, dass Events ankommen (Balken werden gezeichnet, wenn ich die Tasten betätige).
Daraus schliesse ich, dass SONAR [g=32]midi[/g]-Events korrekt empfängt.

Nun die Anfänger Frage:
Was muß ich denn nun tun, um dieser Spur ein Instrument zuzuordnen -- so dass ich etwas höre? Egal ob nun Session Drumer oder ein Synthie: Hauptsache ich höre etwas.

Ich habe mir das [g=32]midi[/g]-Tutorial angeschaut und bin exkat nach dem Tutorial vorgegangen -- leider wurde dort nicht erklärt, wie ich denn zu einem Klang komme. Bin mir sicher, dass das irgendwo auch ausführlich steht, nur möchte ich zunächst nur mal meine Neugier befriedigen und sicher sein, dass ich alles korrekt eingerichtet habe -- dazu würde ich halt gern ein Instrument "hören".

Habe versucht der [g=32]midi[/g]-Spur ein Instrument zuzuordnen (rechter Maus-Klick), und es öffnet sich ein großes Kontextmenü mit zig Instrumenten (Organ etc.) -- aber da kommt einfach nix. Ich vermute, dass ich da vorher erstmal so ein [g=77]VST[/g] Instrument irgendwie 'laden' oder zuordnen muß?!

Wie gesagt, möchte nicht, dass ihr mir das SONAR mal eben erklärt -- das hoffe ich in den nächsten Wochen selber zu verstehen -- nur eben was hören, wäre sehr motivierend.

Danke vorab & Gruß
Jazzman
 
Hi!

In den Tutorials sollte eigentlich alles erklärt sein!
Schau Dir mal folgende Dinge an:
- Ist der Output der Midispur auf das gewünschte [g=89]VSTi[/g] geroutet?
- Ist der Audio-Output des [g=89]VSTi[/g] auf einen Mixerkanal gelegt?
- Ist der Mixerkanal über den Master einem Soundkartenausgang zugewiesen?
Ggf. könnten auch die Einstellungen für die Soundkarte nicht stimmen. Kannst Du z.B. im Sessiondrummer die Sounds per Maus antriggern und hörst den Klang?

Gruß
 
ch habe mir das [g=32]midi[/g]-Tutorial angeschaut und bin exkat nach dem Tutorial vorgegangen -- leider wurde dort nicht erklärt, wie ich denn zu einem Klang komme.

Also wenn Du genau nach Tutorial gegangen bist, solltest du im zweiten Tut den TTS-1 einfügen. Dieser wird die 6 (vorgegeben) [g=32]Midi[/g]-Spuren mit Tönen versorgen und die [g=32]Midi[/g]-Signale als Lied erklingen lassen.

Normalerweise weist Sonar sogar die Midispuren dem TTS-1 automatisch den richtigen Midikanälen zu, sodaß Du die richtigen Instrumente auf den richtigen Spuren hörst.

Irgendwas hast Du da nicht richtig gemacht! Versuchs nochmal ...

Achso, wenn die Kanäle im Mischpult Aktivität zeigen, kann es ja auch sein das dein Audiotreiber nicht optimal eingestellt ist. Wäre so meine zweite Denke.
 
tach auch...

habe hier zu hause nur sonar 4 PE, sollte aber auch mit 5-8 analog machbar sein (im studio haben wir 7 PE, dort ist es sehr ähnlich).

versuchs mit

1. projekt öffnen
2. [g=32]MIDI[/g] spur einfügen
3. anschliessend einfügen=>[g=77]VST[/g] Instrument (heisst u.u. etwas anders, je nach version)=> cakewalk TTS1 (oder halt anderes [g=77]VST[/g] instrument),
4. bis auf [g=32]MIDI[/g] Quellspur (die hast du unter punkt 1 eingefügt) alle Spuren von Sonar anlegen lassen
5. Im TTS, oder dem anderen [g=77]VST[/g] synths den sound auswählen
6. doppelklick auf die [g=32]MIDI[/g]-Spur, dann als Eingang deine [g=32]MIDI[/g] Quelle auswählen, als Ausgang Cakewalk TTS (oder anderer gewünschter Synth). Kanal zuweisen (1 oder bei manchen Drum VSTs die 10, dann aber als Eingangspur auch die 10 oder [g=32]Midi[/g] Omni anwählen)

Fertig!

Sollte da nicht passieren, folgendes überprüfen:

A. Unter Optionen=>[g=32]MIDI[/g] Geräte: nachprüfen, ob dein [g=32]MIDI[/g] Port Eingang angewählt ist
B. In der [g=32]MIDI[/g] Spur: Überprüfen, ob Eingangsecho auf ON, oder AutoThru eingstellt ist

hoffe, das hilft

grüsse

darius
 
okay ich versuchs mal schnell:

1. [g=365]Synthesizer[/g] [g=211]Rack[/g] (Symbol anklicken)
2. Gewünschtes Instrument oder auch [g=365]Synthesizer[/g] auswählen.
3. Nach dem laden erscheint eine InstrumentenSpur (Automatisch)
4. Erstelle eine Midispur (>Rechtsklick midispur einfügen)
5. Bei der [g=32]Midi[/g] Spur bei Ouput (O) dein Instrument oder [g=365]Synthesizer[/g] auswählen (z.b. Rapture oder so)
6. Zu guter letzt musst du auf die [g=32]midi[/g] spur gehen dann oben auf "Pianorollansicht und ein paar noten einmalen"

Hinweis: AM anfang ist der Mauszeiger ausgewählt du musst dafür noch den Stift auswählen und dann gehts.

Damit ist eigentlich alles erstmal abgedeckt. Wenn du es so machst sollte es klappen.

Wenn du natürlich den Soundtreiber nicht richtig konfiguriert hast dann musst du das auch noch in den Audio Optionen machen (Optionen Audio)

Aber versuch erstmal die schritte oben^^
wenn was ist melde dich wieder^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
66
Aufrufe
6K
Der Braun
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben