Newbie Problem (Wiedergabe stockt) Bitte helft mir !!!

  • Ersteller two-purple
  • Erstellt am
two-purple

two-purple

Registriert
09.04.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

Also bin absoluter neuling. Ich hab mir jetzt Cubase SE gekauft (also das studio Case) und als Soundkarte (Audio / [g=32]Midi[/g] Interface) das [p=141]Tascam US-122[/p]. Soweit hat auch alles bei der Installation gekllappt. Aber als ich Audio aufgenommen habe (meine Gitarre) stockt die Wiedergabe für einen kurzen Moment und so geht das imer weiter. Auch wenn ich einen Mixdown mache und die Datei im Mediaplayer höre, knackt es ab und zu.
Da ich keinerlei erfahrung mit Puffergrösse, geschweige denn überhaupt weiss wofür diese ganzen einstellungen gut sind) wäre ich echt dankbar wenn mir jemand hilft. Ich habe auch mal Informationen über meinen PC hier, vielleicht liegt es ja auch gar nicht n Cubase.

Ich weiss das ihrdieses Problem schon öfters hier im Forum besprochen habt aber leider half das alles nicht bei mir.
Wäre echt dankbar wenn ich al endlich meine musik ohne zu stocken und knacksen aufnehmen könnte.

Vorerst schon mal herzlichen Dank


Peter


HIer die Angaben zu meinem PC

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
Computername MUSIKPC
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1375 MHz (12.5 x 110)
Motherboard Name ASRock K7VM2 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/28/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce4 MX 440 with AGP8X (64 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (102519145)

Multimedia:
Soundkarte US-122 Out

Datenträger:
IDE Controller VIA [g=183]Bus[/g]-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI CD-RW CW4801
Optisches Laufwerk DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) 19992 MB (16403 MB frei)
D: (NTFS) 10001 MB (9948 MB frei)
E: (NTFS) 46304 MB (44331 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Peripheriegeräte:
Infrarot Controller Infrarotanschluss
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte [p=141]TASCAM US-122[/p]
USB-Geräte USB Protection Device
 
tach auch,
weiß nicht wie sehr du mit dem programm vertraut bist, den soundkartentreiber, also [g=12]asio[/g] von tascam karte, hast du schon eingestellt?
also solche "hänger" kenn ich nur wenn ich bei mir unter 10ms [g=5]latenz[/g] einstellt habe, undi sehr leistungshungrige plugins betreibe..
[g=5]latenz[/g] mal erhöhen und sehen was passiert, ach ja und bei 24bit/48kHz hatte ich das prolem auch schon...
 
Hallo

Erstmal danke für die schnelle antwort. So richtig auskennen tu ich mich noch nicht so ganz. D.h. weiss nicht genau wie ich Cubase am besten einstelle. Ja habe den [g=12]Asio[/g] Treiber von Tascam (16 bit) eingestellt und ich kann leider nicht sehen wie gross die [g=5]Latenz[/g] ist. Auch mit der Einstellung von Audioblockgrösse und Audioblockanzahl kenne ich mich nicht aus. Wenn ich die Einstellung für das Tascam öffne, kann ich auswählen wie hoch die [g=5]Latenz[/g] sein soll, aber da stehen nur Werte von 256 bis 2048.
Bei den Projekteinstellungen ist die Samplerate 44,.100 Hz und das Aufnahmeformat 16 bit. Und die Framerate steht bei 25 fps. (wobei ich damit nichts anfangen kann)
Wäre echt nett wenn jemand weiss woran das liegen könnte.
 
Kann mir keiner irgendwie helfen?
Ich bin um jede Lösung dankbar.
Wäre echt super von euch.
 
Hi two_purple.

Hast Du unter 'Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g] Multitrack' den A-S-I-O-Treiber für US-122 eingestellt?

Gruss
Andreas
 
Greift der Controller auf die Harddisk im DMA-Modus zu ? (Überprüfbar im Gerätemanager)


Gruß
 
Ich benutze den [g=12]Asio[/g] Treiber der US-122 (sowohl 16bit als auch in 24bit) und der DMA Modus ist aktiviert und wird im Gerätemanager angezeigt. Trotzdem kann ich keine vernünftigen Aufnahmen machen, weil der nach ner Minute anfängt zu stocken und somit kann ich keine zweite Spur aufnehmen. Könnte es denn an dem System liegen? Ich weiss echt nicht weiter.
 
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was genau das Problem ist. Beim Durchlesen deiner Rechnerkonfiguration sind mir jedoch ein paar Dinge aufgefallen. Möglicherweise kennst du dich sehr gut mit deinem System aus und die folgenden Punkte sind reine Zeitverschwendung für dich. In diesem Falle: Sorry:

1. Du hast eine Onboard Soundkarte. Ist die im BIOS deaktiviert?

2. Dein Rechner läuft auf einem VIA-Chipset. Aktuelle 4in1-Treiber installiert? Moment - die heissen jetzt "Hyperion" glaube ich... Wie dem auch sei - zu der Software gehört soweit ich weiss auch ein neuer USB-Treiber. Könnte in deinem Fall wichtig sein!

3. Sehr seltsam: Du hast Windows XP, welches standartmäßig auf C: installiert ist. Allerdings läuft auf dieser Partition offensichtlich das veraltete FAT32 Dateisystem. Das sollte NTFS sein!

4. Schau mal nach, ob der erste PCI-Steckplatz unter dem AGP-Port (Grafikkarte) frei ist. Wenn nein, solltest du dies nach Möglichkeit unbedingt ändern!

5. Hast du deinen Rechner von Win98 auf XP upgedatet? Wenn ja, dann empfehle ich dir dringend eine komplette Neuinstallation von XP. Überhaupt - solltest du etwas Zeit übrighaben, dann installiere dein Betriebssystem neu. Daten sichern, FORMAT C: - und ab dafür! Das kann wahre Wunder wirken!

Tut mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Ich weiss wie nervig es ist, wenn die Hardware einem einen Strich durch die Rechnung macht! Viel Glück! ;-)
 
Erstmal Dankeschön für die vielen Ratschläge.
Ich kenn mich nicht so gut mit meinem System (eher gesagt mit Computern allgemein) aus. Die Onboardkarte hab ich im BIOS deaktiviert und eigentlich müssten die neuen 4in1 Treiebr drauf sein. Aber was für ne Software meinst du genau? Also für das Tascam hab ich auch die neuesten Treiber.
Die Partition werd ich noch umstellen. Hab das auch gelesen, dass man das sollte (siehste so gut kenn ich mich gar nicht aus :) )
Auch mit dem PCI-Steckplatz werd ich mal nachgucken. Und wenn das dann alles nichts bringt werd ich dann mal alles formatieren und dann alles wieder neu draufschmeissen.
Nochmals herzlichen Dank und ich hoffe falls ich weiterhin Probleme habe, das du noch paar Lösungen hast.
 
Bezüglich Partitionen: Für Cubase ist es egal obs auf FAT32 läuft oder auf NTFS. NTFS bringt Vorteile bez. der Rechtevergabe , kann mit Datein > 4GB umgehen und die Datensicherheit ist durch das File Journaling System höher als bei FAT32.
Bei der Geschwindigkeit siehts dann anders aus: Da der Verwaltungsaufwand bei NTFS höher ist, ist FAT32, weil einfacher gestrickt, hier etwas schneller. Bei vielen kleinen Datein wird es aber wiederum langsamer als NTFS.

Ichs machs so: Cubase und Co starten von einer Platte mit NTFS, die Songs liegen aber auf einer anderen Platte mit FAT32 (von der ich regelmäßig Backups anfertige - save early, save often!!).
Die Lösung mit den zwei Platten hat ausserdem den Vorteil, daß die Köpfe der Platte nicht soviel hin und her müssen, wie es bei nur einer der Fall wäre (Mal eine DLL in c:\Windows\System nachladen, dann hurtig wieder zu c:\Programme\Steinberg\... um dort was zu schreiben).
 
Hallo

So das Problem konnte jetzt schon ansatzweise etwas verbessert werden. ein Freund riet mir dazu eine Speicherkarte auszubauen (ich hab eine 512mb und eine 256mb karte drin gehabt). Er sagte mir dass das manchmal Probleme bereiten kann, weil die nicht immer gleichschnell arbeiten. Gesagt getan und jetzt läuft die Wiedergabe schon echt fliessender, obwohl kurzes stocken ab und an noch da ist aber nicht mehr so extrem. Und auch die anderen Ratschläge von euch hab ich befolgt. Nochmals herzlichen Dank an alle die mir geschrieben haben. Aber falls einer noch ne idee hat, die noch nicht hier aufgeführt ist, darf er sie mir gerne schrieben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stoner
Stoner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben