Newbie mit Terratec Area 61 Midi Keyboard

Casare

Casare

Registriert
24.01.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hello @ all...

habe mir ein gebrauchtes Midi-Keyboard namens Terratec Area 61 zugelegt.

( http://www.musikhaus-korn.de/Content/ArchivedArticles/6/TerraTec-AREA-61_66295.html )

Dieses wird nicht mehr Hergestellt bzw. Supported.
Habe es an meinen PC via USB angeschlossen und möchte es mit Ableton Live 8 benutzen.

Win7 & Ableton hat es nach Treiberinstallation erkannt.
Beim drücken einer Taste, bewegt sich der Pegel in Ableton, jedoch höre ich nichts.

Egal wie ich die Eingangs und Ausgangskanäle in Ableton einstelle, kommt kein Ton.

Kann da jemand helfen ?
 
Das ist aber nicht nur der Midi Pegel/Anschlagsindikator - und Du hast gar kein Instrument ausgewählt, das Du mit dem Keyboard ansteuern kannst, oder??


Also ich denke Du weisst, dass das Keyboard an sich selbst keinen Ton erzeugen kann?
Du musst also ein Instrument, bspw. Analog in eine Midispur ziehen und kannst dieses dann mit dem Keyboard spielen.
 
Hi,

danke für Deine Antwort.

Ja, ich weiß, dass das Keyboard an sich keine Töne ausgibt.
Habe in Ableton ein Drum Rack benutzt, welches auch funktioniert, wenn ich das Keyboard deaktiviere und über PC-Tastatur direkt spiele.

Ich weiß auch nicht so recht ob es ausreicht das Keyboard einfach nur via USB am PC zu haben.
Hab so die Vermutung, dass das Keyboard den Sound dann ausgibt.
Da mir zur Zeit noch die nötigen 6,3mm Kabel fehlen kann ich´s nicht ausprobieren.

Hab´s mir mal wieder einfacher vorgestellt :)
 
Naja wenn Du schon den Pegel siehst, sollte es ja normal funktionieren. Wenn Du dann auch noch in den Audiooptionen deinen normalen Output eingestellt hast, sollte alles tutti sein. Den Testton kannste aber hören?


Versuch mal was anderes als ein Drum Rack. Nimm mal nen Synth so wie Analog oder Operator.
Vielleicht ist die Region der Pads, die angeschlagen wird eine andere als die, wo Du Sounds drauf hast. Kuck mal in dem schmalen Balken rechts neben den Pads, da müssten die Pads aufleuchten, die Du anschlägst...
 
Output soll ja meine PC-Soundkarte sein, aber da kommt ja nüscht :-(

Den Testton höre ich leider auch nicht. Wenn ich den Testton anklicke geht oben rechts die CPU auf 50% bis ich es wieder ausschalte.

ich benutze schon die richtigen Tasten, da das kleine gelbe Play-Zeichen im Pad aufleuchtet wenn ich sie drücke.

Ich glaube irgendwas mit dem Output stimmt nicht ....
hole mir gleich nen 3,5 auf 6,3 Klinke-Adapter und stecke mal Kopfhörer am Keyboard direkt an.

Mal schaun ob da "was rauskommt" ...
 
Output soll ja meine PC-Soundkarte sein,

hole mir gleich nen 3,5 auf 6,3 Klinke-Adapter und stecke mal Kopfhörer am Keyboard direkt an.

Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.

Entweder Treiber für Onboard - oder Treiber für Terrasonic - aber dann auch je nach Audioeinstellung in Ableton den Kopfhörer ans entsprechende Gerät machen.

Clemens
 
ok dann hab ich da was durcheinander geworfen....
 
funktioniert es denn grundsätzlich wenn ich PC via USB mit dem Keyboard verbinde ?
Müsste ich denn sound über meine PC-Soundkarte bekommen ?
und das OHNE jegliche weitere verkableung ? läuft Steuerung & Sound nur über USB ???
 
Ableton Software hat ein Einstellungsmenü, wo die das Audiointerface auswählst.
Das Gerät, das Du dort einstellst, liefert den Sound - ob PC oder Keyboard.
Und ja, dieses eine USB-Kabel reicht für Audio und Midi (Steuerung).

Nur keine Scheu, Du schaffst das! ;)

Clemens
 
wenn ich das Keyboard als


:D :D :D

vielen Dank für Deine Zuversicht, Clemens :D
Bin zwar echt am verzweifeln, aber ich geb´ nicht auf! ;)
 
et hat jeklappt :D

vielen Dank für eure Hilfe !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben