Newbie: Liveaufnahme aus Mixer mit Hall

  • Ersteller pianoise
  • Erstellt am
P

pianoise

Registriert
28.01.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

ich habe ein, für die Profis hier vermutlich triviales Problem. Ich mache im Proberaum eine Liveaufnahme (nur Piano und Gesang) aus dem Mixer raus (Tape out) direkt in ein digitales Aufnahmegerät. Das funktioniert wunderbar bis auf die Tatsache, dass keine Effekte ([g=108]Hall[/g]) an diesem Ausgang anliegen.

Der Mixer (Behringer 4 Kanal Mini Mixer) kann das anscheinend nicht. Wer hat eine Idee wie man das ohne grossen Aufwand lösen kann.

Danke,
Olli

www.pianoise.de
 
Möglichkeit 1: Bedienungsanleitung lesen. Wenns geht, steht das da drin. (Falls sie nicht hast, Google danach oder geh auf die Behringer Webseite. Im Notfall fragste per Mail bei denen nach)

Möglichkeit 2: Aufnahme im PC nachbearbeiten und da [g=108]Hall[/g] hinzufügen.
 
:welcome:

Möglichkeit 3 (solltest du Probleme mit der Anleitung haben):
Uns einmal die genaue Bezeichnung des Mixers geben ;)
 
Eigentlich keine so dumme Idee :) Ich habe das Manual soeben im Web gefunden. Es ist ein Behringer MX602A.

Die Lösung mit PC fällt aus weil ich den [g=108]Hall[/g] für die Gesangsspur separat regeln will. Am PC wird bloss noch bissi gemastered.
 
Kannst du keine 3 Spuren aufnehmen?
 
Hm? Warum 3 Spuren? Ich habe eine Stereospur fürs Piano, da nehme ich den internen [g=108]Hall[/g] vom Keyboard. Und eine Monospur für den Gesang. Da will ich das am Mixer eingeschliffene [g=108]Hall[/g] gerät mit aufnehmen.

Vielleicht geht das ja über den CtrlRoom Ausgang ..
 
pianoise schrieb:
Warum 3 Spuren?

Du nimmst eine Stereospur Piano auf und eine Monospur Gesang.

Danach kannst du im Rechner mischen (und nicht mastern) und sogar sinnvolle Plugins ( wie EQ und Kompressor auf dem Gesang) verwenden.
 
Ich habe im Proberaum aber nur ein Stereoaufnahmegerät. Ich will den Aufwand so gering wie möglich halten.
 
Also, das Manual war wohl der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe noch ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren, vermutlich ist der 2 Ausgang ([g=188]Control Room[/g]) des Rätsels Lösung.

Danke erstmal für alle Tipps.
 
Am [g=188]Control room[/g] wird die Abhoere angeschlossen, dein "echter" Recording out waere der Master out.
 
...oder halt main output

Aber komisch ist das schon, dass auf dem Tape-Out kein Effekt drauf ist. Das sollte eigentlich der Fall sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben