Newbie hat einige Fragen zu Cubase LE + Lexicon Omega

• Ersteller majestic12
  • Erstellt am
M

majestic12

Reaktionen
0
Also erst mal Hallo allerseits hier im Forum.
Ich besitze seit Dienstag oben genanntes Equipment und möchte nun mich nun privat eben ein bißchen ins HomeRecording einarbeiten, um irgendwann mal richtig coole Tracks mit meinem Saxophon zu machen. (Angeschlossen am Omega ist ein [g=32]Midi[/g] - Keyboard und ein AKG D50S)

Jetzt hab ich aber noch einige Fragen, bei denen ich im Moment mit der Hard-/Software nicht weiterkomme:

1. Ich hab hier im Forum schon was über die Latenzzeiten gelesen, weiss allerdings noch nicht, wo ich die betreffenden Einstellungen vornehmen kann, allerdings betrifft mich dieses Problem...

2.Wie funktionert das genau mit den [g=77]VST[/g] - Instrumenten? Ich habe nur 3 Möglichkeiten, VSTis einzustellen, eine Möglichkeit ist eine Drum - Bank (lm7 heisst die glaub ich), eine Synthi - Bank (vb-1), mit der ich ein paar Bässe spielen kann und ein GM - Bank, bei der irgendwie nichts kommt. Es muss doch hier mehr Möglichkeiten geben oder?

3. Seit ich das Omega in der Systemsteuerung als Sounkarte eingestellt habe, kann ich normale [g=32]Midi[/g] - Dateien nicht mehr anhören...

4. Ich nutze außerdem das Programm Band In A Box 2005. Müssten sich die dort generierten Begleitungen nicht sehr, sehr viel besser nach der Installationd es Omega anhören?

So, das wären mal meine ersten Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schon mal danke im voraus.

1. Die [g=5]Latenz[/g] stellst du im Treiber deiner Soundkarte ein. Da sollte irgendwo eine Einstelmöglichkeit für die ASIO buffer size sein. Die [g=5]Latenz[/g] berechnet sich dann aus buffer size / sampling [g=349]frequenz[/g].

2. Die 3 [g=89]VSTi[/g] die du da siehst werden mit cubase mitgeliefert. Wenn du noch weitere brauchst, musst du halt noch welche installieren. Kann man kaufen oder es gibt auch ganz brauchbare freeware im Netz.

3. Der [g=32]Midi[/g] output in deiner Systemsteuerung sollte auf einen Synthesizer (wavetable) verweisen. Wenn deine Soundkarte keinen on board hat, leitet sie die [g=32]midi[/g] daten normalerweise einfach an den [g=32]midi[/g] out port. Da muss dann ein GM kompatibler synth angeschlossen sein damit du was hörst.

Werfe ggf. auch mal einen Blick in dein cubase Handbuch. :)

Gruss,
Armin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben