Newbie fragt: Softwareplugins - aber welche? Was sind eure Favoriten?

  • Ersteller Andre77
  • Erstellt am
So ein Schmarrn... ich glaub eher, daß dein Misserfolg dich dazu veranlasst mir das Wort im Mund herumzudrehen
Von welchem Misserfolg reden wir?
Ich hab mir schon genug Demos angehört die du gepostet hast und würde keins für gut befinden. Was aber nicht heißt dass ich es besser kann - es ist nicht mein Genre und das mit der Metalwand habe ich nur als Beispiel gemeint aber Anscheinend ist dir das in den Falschen Hals gekommen.

Nochmal zurück zu meiner Ausgang Behauptung: Im vergleich mit Amtlichen Sampleplayern kann man mit billigem Equipment in schlechter Umgebung nicht anstinken im Mix.
Egal wie lang und womit man schraubt also bleibt einem nur die recordeten Tracks drunterzuschummeln.

Aber: Es geht mit den heutigen Plugins unglaublich viel und man kann natürlich bis zu einem gewissen Grad auch Aufnahmen retten (das wäre vor einigen Jahren noch nicht möglich gewesen) aber wenn ich etwas retten muß wars keine professionelle Aufnahme. (Ich rede hier nicht von der Metalwand)
 
Schade, dass es nun ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist hier.

Ich habe diesen Thread eigentlich nur aufgemacht, weil ich mich die letzten Wochen mit Mixing und Effekten auseinandergesetzt habe. Ik habe mir einige Bücher gekauft darüber und weiß nun auch, wie man mit bestimmte Werte und Einstellungen umgehen sollte. Leider stand da eben nie drin, welche Kompressoren etc. für welche Einsatzbereiche(Vocals, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drums) am sinnvollsten sind, sondern nur, wie man den Kompressor dafür genau einstellen sollte. Und das wollte ich eben jetzt lernen.

Da ik nun nicht mit nem Trabbi nen Führerschein machen will, sondern lieber gleich mit nem Golf, Audi etc. üben will, wenn ik diese Klasse auch später fahren will, dachte ik, es gäbe vlt. spezielle hochwertigere Plugins.

Klar kann ik den Meisten recht geben, wie Wolfgang usw...man kann aus Scheiße kein Gold machen. Selbst wenn ik Diamanten in die Scheiße stecke, wird sie immer noch stinken.

Aber es gibt sicher einiges, womit man nicht die beste aber gute Aufnahmequalität etwas besser aufwerten kann, als mit anderen Plugins und mein Geld wollte ich dafür gut angelegt wissen, da ich ne Weile mit ihnen hantieren wollte.

Aber zu Wolfgang muß ik sagen, ik denke mehr als 90% machen hier Homerecording und das ist eher die Golfklasse und werden nie Deinen Erwartungen gerecht werden. Ik träume vlt schon etwas davon, das qualitativ beste Endprodukt zu bekommen, aber mein Anspruch liegt doch weit unter Deinem. Und als 20 Jahre langer Ferrarifahrer, der Du in dieser Branche wohl bist (was ich auch absolut anerkenne), kannst Du aber mir und bestimmt auch anderen mit Deinen Aussagen weniger helfen, als Leute, die einfach nur Golf fahren.

Nicht für ungut...

Danke für die Beteiligung und einigen guten Tipps...Thread ist für mich erledigt.

Gruß der André
 
Schade, dass es nun ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist hier.



hallo André,

das klingt nun etwas resignativ ;-)

du hast doch viele tipps erhalten, denen du auch folgen kannst …
jeder hier fährt, mehr oder minder, seine eigene schiene … und da passiert es eben,
dass ein thread aus dem ruder/deinem vorgezeichneten weg läuft.

ich mache auch „nur“ homerecording, und dies sogar knapp unter golfklassenniveau …
aber trotzdem will sich bei mir kein richtiger frust einstellen, weil die qualität, selbst in
dieser unteren liga, verteufelt gut ist …

ich habe den eindruck, dass sich hier einige frustrieren lassen, durch nix
und wieder nüscht … und dass „sagenhafte“ mythen um die „perfekten“ plugins,
dazu führen, dass man sich selbst minderwertig fühlt, weil man diese nicht besitzt …

sicherlich, die großen produktionen werden mit anderen kalibern gefahren,
da findet sich schon beim aufnehmen equipment, das weit jenseits von gut und böse
liegt … aber noch wichtiger --> diese gerätschaften werden von künstlern/musikern
benutzt, die es auch „befeuern“ können …

mal ehrlich … die meisten songs, die hier vorgestellt werden, würden selbst im besten
studio nicht viel besser rüberkommen … technisch? sicherlich! … aber aus einem spatzen,
da kann selbst der beste tontechniker keinen adler zaubern.*g

ich bleibe dabei, dass man mit „golfklassenniveau-plugins“, sehr gut arbeiten kann,
und diese finden sich in den meisten softwarepacketen beigelegt … und es bleibt
bei der „allgemeinplatzigen“ redewendung -->

lieber einen zweitklassigen [g=322]compressor[/g] erstklassig eingestellt …als einen erstklassigen
zweitklassig … diesen unterschied, den kann dann sogar ein „golffahrer“ wahrnehmen …
wobei ich mir nicht wirklich sicher wäre (mich eingeschlossen), ob hier jeder den
unterschied zwischen einem erst und zweitklassigen [g=322]compressor[/g] klar benennen könnte …
aber haben …das muss man so ein teil schon ;-)

gruß
stephan

p.s.
kleiner tipp am rande … vielleicht hilft dir ja das fachskript „[g=534]mixing praxis guide[/g]“,
mir hat es zumindest geholfen … da ist man wirklich überrascht, wie man auf
„golf-niveau“ zu guten ergebnissen kommt.
 
Andre77 schrieb:
Und als 20 Jahre langer Ferrarifahrer, der Du in dieser Branche wohl bist (was ich auch absolut anerkenne), kannst Du aber mir und bestimmt auch anderen mit Deinen Aussagen weniger helfen, als Leute, die einfach nur Golf fahren

Das hat schon mal damit zu tun das ich mit Plugins arbeite die die wenigsten von euch einsetzen koennten (da [g=18]Mac[/g] und PT TDM).

verflixte13 schrieb:
lieber einen zweitklassigen [g=322]compressor[/g] erstklassig eingestellt …als einen erstklassigen
zweitklassig … diesen unterschied, den kann dann sogar ein „golffahrer“ wahrnehmen …

Wie gesagt, die Kette ist so stark wie ihr schwaechstes Glied.
 
Andre77 schrieb:
Schade, dass es nun ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist hier.

Hier ist nix aus dem Ruder gelaufen...

.. alles geht seinen gewohnten Gang ;-)

Greetz Thomas
 
human_ray schrieb:
Das kann man nicht oft genug betonen. Es ist verhältnismäßig einfach mit einem Motif oder Fantom einen homogenen Mix zu bekommen ohne viel zu EQn. Aber in dem Moment wo eine E-, Akkustik [g=422]Gitarre[/g] oder ein anderes Naturinstrument dazukommt hört man zum ersten mal wie scheiße die eigene Aufnahme mit billigem Equipment klingt.

Ist das denn wirklich so schlimm? Ich dachte, eine akkustische Aufnahme für einen ansonsten elektronischen Mix macht immer einen deutlichen Qualitätssprung nach oben wegen "human feel", selbst bei bescheidenem Equipment. Wie klingen denn Bläser und Streicher im Motif ES? Bescheidener geht es doch gar nicht mehr. Da wird jede Saxophonaufnahme besser sein. Und wir haben hier ein paar akkustische Gitarrenaufnahmen gemacht und waren mit dem Sound recht zufrieden, natürlich ist das keine Profi-Qualität, aber es war für unsere HR-Ohren gut.

Und gestern war ich im Kino und hab den Musikfilm "Once" gesehen. Da lief den halben Film über absichtlich schlecht gemischte Musik. Hat mich wirklich gestört, die Mische. Aber die Emotionalität blieb 100% erhalten und wurde sogar verstärkt.
 
natürlich ist das keine Profi-Qualität, aber es war für unsere HR-Ohren gut.
Dagegen sage ich auch nichts - und mir geht es rein um die Klangqualität (wobei die bei Akkustischen Instrumenten auch sehr stark vom Spieler abhängt) nicht um Gefühlvolles spielen.
Zu glauben mit einem "Zauberplugin" wird aus deiner besagten Aufnahme eine Profi-Aufnahme ist aber Quatsch.
Was wir aber auch nicht vergessen sollten - der gewöhnliche Musikkonsument hört diese Unterschiede überhaupt nicht, wenn dann noch am ehesten ob etwas Emotionen transportiert oder nicht vielleicht ob etwas nur mit dem Keyboard gespielt ist oder ob da echte Musiker am Werk waren.
Deswegen muß man sich auch gar nicht anscheißen nur weil man nicht die Klangqualität von Quincy Jones zusammenbringt - wenns gut gemacht ist dann paßt es.
Außerdem ist es auch so dass immer wieder unter Hobbymusikern die Genres angesagt sind die mit einfachen Mitteln zu machen sind. So wird die [g=422]Gitarre[/g] immer populär bleiben und deswegen machen alle 13 Jährigen im Moment Hiphop.

Keiner würde auf die Idee kommen ohne ein Instrument gelernt zu haben und mit 0 Ahnung von Tontechnik Sinfonieaufnahmen machen zu wollen und zu erwarten dass die dann auch noch mit dem Laienorchester wie die Royal Philharmonic Orchestra klingen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben