Newbie Fragen

J

jamie

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

viele werden bei meinen Fragen bestimmt jetzt vom Hocker fallen - deshalb meine Erklärung vorne weg: Ich bin GANZ NEU was Homerecording angeht. Ich singe zwar schon seit langer Zeit, habe aber bisher immer professionelle Studios (inkl. Techniker) angemietet, so dass ich mich bisher mit der Technik nie beschäftigen musste.

Nun habe ich aber gutes Equipment angeschafft und hab heute schon mal ein bissel in Cubase experimentiert.

Frage 1: Ich hab mehrere Spuren aufgenommen (also Musik + ein paar Vocal Spuren) und wollte das ganze nachher zu einer Spur zusammen bringen. Gehe also auf Export > Audio Mixdown, aber beim Exportieren kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Exportieren"... keine Ahnung, was los ist. Hab ne Menge ausprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Frage 2: gibt es direkt in Cubase Hall, Echo und Delay-Effekte? Wenn ja, wo?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit technischem Know-how kann ich als Gegenleistung leider nicht dienen. Falls aber jemand Fragen zu Gesang hat, bin ich bestimmt der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Jamie

Hi Jamie,
erstmal ein herzliches Willkommen. Zu Deinen Fragen - Nummer 1 klingt nach dem klassischen Cubase - Problem. Die undeutliche Fehlermeldung wenn die Marker falsch gesetzt sind. Entweder sind linker und rechter Marker vertauscht (Marker sind die Dinger mit denen Du den Bereich markierst den Du loopen willst - nur dieser Bereich wird auch exportiert.) oder sie sind direkt aufeinander wodurch nichts exportiert werden kann. Einfach Marker umsetzen und es sollte gehen.

Zu 2 - Ja, Cubase bringt Delay, Kompressoren etc mit. Je nach Version die Du gekauft hast bekommst Du verschiedene sog. Plugins mitgeliefert. Das sind virtuelle Geräte. Lies einfach mal im Handbuch unter Insert Effekte, Send Effekte etc. Da findest Du einen kurzen Abriss was Du zu tun hast.

Viel Erfolt - Tschö, Rogalon

Hallo Rogalon,

danke für die schnelle und nette Antwort.

Mit den Markern hatte ich sowieso meine Probleme, denn die Fehlermeldung kam zuerst. Dann hab ich in der HTML-Hilfe nachgelesen, aber so richtig geschnallt hab ich das mit den Markern glaube ich nicht :)
Werde mal nochwas rum experimentieren.

Zu 2: Muss ich das Plugin also quasi erst noch installieren? Ich hab ne etwas ältere SX Version, die mir ein Bekannter verkauft hat.

Vielen Dank.
Jamie

Nochmal ne etwas dumme Frage. Ich glaube die Plugins mit den Effekten hab ich gefunden. Da sind so Sachen wie Vocoder, Reverb A, Reverb B, Mod Delay, Phaser usw. ... sind das die richtigen? Und falls ja, was davon ist denn das Echo/Hall... sorry binb in solchen Sachen echt ne Riesen-Pfeife.... :)

Gruß
Jamie

Kleine Bemerkung am rande und sicher auch nicht ganz uninteressant!

> Echo ist Delay, Hall ist Reverb.

Delay = Verzögerung des Signals um einen bestimmten Zeitwert

Echo = Wiederholung eines Signals in best. Zeitabständen

Sicher weil man mit einem Echo auch ein reines Delay ohne Wiederholungen erzeugen kann wurde die Bezeichnung Echo weitläufig unter den Tisch gekehrt.

daher auch z.B. der Parameter PreDelay bei einem Reverb! Hat ja nix mit einem Echo zu tun sondern mit Verzögerung des Halls zur Abkopplung vom Originalsignal.

Gruß, Alex!

Wenn du dir mit den Markern unsicher bist dann klick einfach auf das längste Event z.B. Drumspur und drücke dann die Taste: P
Dann siehst du die Marker blau leuchtend am Anfang und Ende. Dann kannst du sie immer noch mit der Maus rumschieben wenn du mehr exportiern willst. Wenn sie nicht blau leuchten dann sind sie verdreht und nix geht.
mfg JAck