Newbie-Frage zu Soft Synthesizer

• Ersteller McMurphy
  • Erstellt am
M

McMurphy

Reaktionen
0
Hallo!

Um auf dem PC etwas Gefühl für die Instrumente zu bekommen würde ich gerne wissen, ob z.B. bei Absynth die Eingabe auch mit einem Keyboard funktioniert oder ggf. mit PC-Tastatur.
Per Mausklick ist dies doch etwas umständlich. Ich habe gerade ne Testversion am laufen und bevor ich Software bzw. [g=32]MIDI[/g]/USB-Keyboard kaufe, würde ich gerne wissen, mit welchen Synthesizern man zunächst auch auf diesem Wege experimentieren kann.

Danke im voraus

bevor ich Software bzw. [g=32]MIDI[/g]/USB-Keyboard kaufe, würde ich gerne wissen, mit welchen Synthesizern man zunächst auch auf diesem Wege experimentieren kann.

mit allen! :-D

entweder du hostest die synths in einem [g=70]sequencer[/g] und über den kannst du den synth per [g=32]midi[/g] ansteuern oder es gibt vom synth eine standalone version die [g=32]midi[/g] direkt empfängt.

mfg, nils

OK, d.h. mit einem [g=70]Sequencer[/g] könnte ich dann auch die Spuren aufzeichnen, die ich "live" spiele?

Ein paar Fragen hab ich na klar noch: ;-)

1.)Kann man dabei auch den Synth ohne weiteres
mit einem [g=70]Sequencer[/g] eines anderen Herstellers koppeln? (alles Software wohlgemerkt)
2.) Gibt es da auch sinnvolle all in one Lösungen?
3.) Ist Reaktor von NI für so etwas geeignet?

und last but not least
4.) sollte ich ein USB oder [g=32]MIDI[/g] Keyboard kaufen?

Danke im voraus und Gruß
McMurphy
;-) ;-)

hi,

OK, d.h. mit einem [g=70]Sequencer[/g] könnte ich dann auch die Spuren aufzeichnen, die ich "live" spiele?
jenau

Kann man dabei auch den Synth ohne weiteres mit einem [g=70]Sequencer[/g] eines anderen Herstellers koppeln?
ja, läuft über [g=77]vst[/g]-schnittstelle

Gibt es da auch sinnvolle all in one Lösungen?
kommt drauf an, was du machen willst. reason ist eine all-in-one lösung

Ist Reaktor von NI für so etwas geeignet?
reaktor ist ein [g=77]vst[/g]-instrument... ein ziemlich umfangreiches... man kann sich da seine eigenen instrumente zusammenschrauben (modularsystem). kann viel, ist aber keine all-in-one lösung und würde ich zum einstieg auch nicht empfehlen.

sollte ich ein USB oder [g=32]MIDI[/g] Keyboard kaufen?
usb :)

Danke für die schnellen Info's! :)

Welcher [g=70]Sequencer[/g] ist denn einsteigerfreundlich und eignet sich gut zum experimentieren?

Gruß
McMurphy

Ähm, entweder habe ich alles komplett falsch verstanden oder aber ich kann den anderen nicht zustimmen. Es soll zwar [g=70]Sequencer[/g] geben - aber das sind eher wenige (keine Ahnung welche) - wo man die Synths per PC-Tastatur spielen kann, aber in der Regel ist das nicht möglich.
Ich würde dir also schon zu einem Keyboard raten.

Einsteiger [g=70]Sequencer[/g]:
Z.B. Cubasis ist sicher nicht schlecht:
Klick mich

Also ich habe nun zwei kleine interessante Tools ausfindig gemacht, mit denen ich z.B. jetzt bei der Test Version von Absynth mit der PC-Tastatur
drauflos klimpern kann.

Auf http://www.midiox.com/ kann man sich
[g=32]Midi[/g] Yoke herunterladen und damit virtuelle [g=32]Midi[/g] Ports installieren.

Dann noch Bome's Mouse keyboard von
http://www.bome.com/keyboard
und Absynth wird ein Keyboard vorgegaukelt.

OK, aber letztendlich ist das nur ne Lösung für
Anfänger wie mich zu Testzwecken ;-)

Gruß
McMurphy

Also das ist ganz einfach, die Sequenzer machen fast alles von Zauberhand, du schliesst dein USB Keyboard an und du kannst sofort alle Synths oder was auch immer spielen die in dem Sequenzer geladen sind. Also so ein PC-keyboard Tool is zwar lustig aber letztendlich nicht wirklich brauchbar...

dann noch zum Sequenzer: FL Studio 4.5 is eigentlich einfach reinzukommen, und das ding kann alles was ein Sequenzer von heute bringen muss, und das Preis-Leistungs-Verhältniss is absolut das beste!

Hallo
Was das keyboard betrifft,unbedingt,kan mir nicht vorstellen,wie das wäre,etwas über die tastatur einzuspielen...

Gruss
LuJ

Ich hab so ähnlich angefangen... FM7 läßt sich über die "normale" Tastatur spielen, aber mehr als Alle meine Entchen ist damit nicht drin. :-D

Ernsthaft: ohne Keyboard kannst Du ausser für Pads wenig aus dem Potential dieser Instrumente rausholen, es hilft enorm, den Sound "anfassen" zu können - nicht nur die normalen Tasten, sondern auch Drehregler sind gerade in Absynth unschlagbar.

Tipp: neben einem Keyboard ist es überlegenswert, sich gebraucht einen Phat.Boy oder gar ne Doepfer Drehbank zu ersteigern, denn grad bei Pads und Ambient-Sachen kann man mit Drehreglern viel aus dem Sound rausholen, was mit der Maus einfach nicht erreichbar ist.

Hi

Erstmal: die Begriffe USB- und [g=32]Midi[/g]-Keyboard sind deckungsgleich. Nur das eine sendet eben Mididaten über den USB Port (und bezieht von dem auch meist den Strom, weswegen das ja so eine überaus praktische Lösung ist), während Du ein Keyboard ohne USB über eine [g=32]Midi[/g] Schnittstelle verbinden musst. Diese ist meist in der Soundkarte integriert.

Zweitens: diese Tools, mit deren Hilfe man dann auf der Computertastatur spielen kann, sind mehr so für unterwegs gedacht, damit man auch mal auf Reisen mit seinem Laptop Musik machen kann, ohne immer ein Keyboard mit rumschleppen zu müssen. Es ist aber auf gar keinen Fall ein Ersatz zu einem richtigen Masterkeyboard. Also so eines bräuchtest Du schon.

Zum Thema Fruity: Yepp, der wird zwar oft als Einsteiger Sequenzer empfohlen, aber meiner Meinung kommt das ein bißchen auf die Vorbildung drauf an: als kompletter Neueinsteiger könnte das genau das Richtige sein, mit ein bißchen vorhandenem Wissen könnte ein anderer evtl. die bessere Alternative sein.

Meiner Meinung nach hervorragend geeignet ist Reason, allerdings kannst Du damit nicht die erwähnten Synths (Absynth, Reaktor) steuern. Bleiben die Einsteiger-Versionen der "großen" Sequenzer: Cubase SE, Logic Express oder auch Sonar Studio. Wobei da meiner Meinung nach eindeutig Cubase SE die Nase vorne hat...

Achja - Reaktor: meiner Meinug nach ist das Ding ohne Vorwissen viel zu komplex. Meist ist es besser sich einen Soft-Synth zuzulegen und mit dem "in medias res" zu gehen.

Gruß
Mike

hi,

mikebshell schrieb:
Nur das eine sendet eben Mididaten über den USB Port (und bezieht von dem auch meist den Strom, weswegen das ja so eine überaus praktische Lösung ist)
also wenn wir schon ins detail gehen: es ist auch möglich, ein midikeyboard über gameport mit strom zu versorgen...

nochmal zu sequenzer: hab neulich mal etwas an ableton live 4 rumgespielt und es ist wirklich alles sehr intuitiv und verständlich aufgebaut... kostet zwar einiges, aber wer mit dem gedanken spielt, sich reaktor zuzulegen...

ein guter softsynth ist imo der albino... sehr gute presets, an denen man dann noch rumschrauben kann.

reason hatte ich ja auch schon erwähnt... wäre für den einstieg wohl wirklich optimal, wegen der [g=77]vst[/g]-unfähigkeit von reason würde ich mich heute aber eher für ableton entscheiden. (ist natürlich nicht ganz zu vergleichen, weil es bei reason noch samplecds dazugibt usw, ist aber eher die semiprofessionelle lösung)

grüße