Newbie frage zu Homestudio

• Ersteller the_crow
  • Erstellt am
T

the_crow

Reaktionen
0
so, ich hab mir jetzt mal eure "Homestudios" angesehen und beschlossen, auch mal in die Richtung zu gehen! Ich möchte gerne selber Songs produzieren, am liebsten mit Drums (da ich aber nicht Schlagzeug spielen kann, brauch ich nen drumcomputer) viel Gitarre und Bass und Keyboard...

Da ich aber totaler Anfänger bin, gibts ein paar Fragen:

1. benötige ich nen PC! wieviel Leistung braucht das Ding (kein High-Tech Gerät) um anständig Mucke aufzunehmen und wie schliess ich das Teil mit dem Mischpult zusammen?

2. Mischpult: hab so ein 6-Spur Tascam (alt!!!) reicht das?

3. Was für kostengünstige Progs?

4. In euren Pics hab ich überall diese hübschen Racks gesehen! Für was sind den all diese Dinger

5. Midi und das Zeugs! Ihr habt alle mehrere Keyboards, für was?

Monitore?

Was sollte ich am besten kaufen, um ohne Porbleme loslegen zu können? es sollte nicht sehr teuer sein, hab auch nicht die höchsten ansprüche an Qualtität! kann also auch Behringer sein!

ah noch etwas! Mikrofone? was braucht man da so? und Kopfhörer!

ich hoff mal auf eure Hilfe, da ich von dem ganzen Zeug keine Ahnung hab!
:-?

hi the_crow,

du hast ja ne ganze menge fragen :-D . benutze am besten mal die suchfunktion hier im forum, denn die meisten deiner fragen werden so alle zwei tage gestellt. wenn dir dann noch was unklar ist kannst du deine fragen etwas genauer stellen.

mfg
ZULU

Grüße.

also zuerst: zu mikrofonen, monitoren und mischpulten gibt es einige threads, da sollte Dir die suchfunktion gute dienste leisten. ich denke, auch was pc-ausstattung angeht kannst Du im forum bereits was finden, ich glaube, mich da an einen thread vor nicht langer zeit erinnern zu können... einfach mal suchen.

bei kostengünstigen progs gibt es unmengen, ich habe aber leider keine ahnung, was die billigeren wirklich bringen... ich benutze cubase sl und bin doch schon sehr zufrieden.

4. In euren Pics hab ich überall diese hübschen Racks gesehen! Für was sind den all diese Dinger

sogenanntes outboard-equipment, da gibts die unterschiedlichsten sachen. von effekten wie kompressor oder hall bis klangerzeuger elektronischer natur. ob Du davon irgendwas brauchst hängt davon ab, was für musik Du machen willst. als absoluter newbie würde ich aber davon abraten, solches zeug zu kaufen, Du solltest erst mal erfahrung mit der software sammeln. es gibt nämlich mittlerweile zu fast jedem rackgerät ein software-pendant.

Der Gruß

In Somnius

sogenanntes outboard-equipment, da gibts die unterschiedlichsten sachen. von effekten wie kompressor oder hall bis klangerzeuger elektronischer natur.

jaja...

...es gab mal 'ne zeit, wo's noch keine vollautomatisierten 9999-spur software-sequenzer mit neuronal-synthesizer-plugins und 1024band-vocoder nebst faltungshall in studioqualität und 128stimmigen loop-sampler mit granularsynthese gab. ;-)

mfg SOS

joa, such ja schon die ganze zeit, doch find einfach nichts gescheites, denn ich versteh die zusammenhänge nicht! was für was und warum und wieso??

wie is jetzt das mit dem Pult? reicht mein Tascam?

funzt das überhaupt dass man autenthische Drums mit einem Computer erstellt?

SOS: solche zeiten gabs mal? nicht zu fassen... wie hinterwäldlerisch... ;-)

wie is jetzt das mit dem Pult? reicht mein Tascam?

was willst Du denn machen? welche art der musik, was für instrumente willst Du aufnehmen? und ebenso wichtig: woher sollen wir wissen, wie Dein tascam ausgestattet ist? musst schon dazu schreiben, was für ein- und ausgänge das ding hat...

funzt das überhaupt dass man autenthische Drums mit einem Computer erstellt?

hör Dir mal "Emerald Eyes" vom lieben Bonie an, wenn Dir das authentisch genug ist, dann heißt die antwort "ja". ich hätte ne ganze weile gebraucht, um herauszufinden, dass das programmiert ist.
Bonie's Thread

So long.

In Somnius

schwer zu beschreiben, was ich machen möcht! halt so bissl gitarrenmusik (rockig, bluesig?) auch keyboards (synthie?)

also mein tascam hat 6 eingänge (spuren) die, sind je mit einem normalen instrumentensteckern (klinken, sagt man denen glaub ich ??) und irgendso einem line in versehen! dann hats noch ein paar lineouts und so sub dinger..! das ding müsste etwa 10-15 Jahre alt sein! (teilweise noch aus Holz)

schau mal, ob irgendwo eine Typbezeichnung drauf ist. Bei mir steht z.B. noch ein altes 688 rum, da muß ich sagen, das Mischpult dürfte reichen. Gib uns noch so eine Info, dann können wir dir wirklich helfen (hofftenlich ;-) )

joa, werd zuhause mal nachschauen!

aber wie soll ich sonst vorgehen? Was brauch ich für geräte?

Weißt du...

ich bin angefangen mit einem Billig-Keyboard, dieses wurde <i>zu</i> billig :-(, dann gab es ein besseres, und schließlich ein besseres und dann wieder ein besseres. :-D
Dann merkte ich, dass mein PC zu langsam wurde, und er wurde besser.

Später brauchte ich einen Mixer, dann diverse Effekte, Kompressoren, etc.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du nicht loslaufen willst und für läppige 10.000 € :-o mal so eben ne Studio Hardware kaufen willst.

Alles, was Du für Deine Projekte benötigst, kannst du Dir nach und nach ganz speziell für Deine Musik zulegen.
Ud Du wirst sehen, es hört nie auf.....;-)

Gruß, Klaus

Tja, ja,.... Fass ohne Boden, hätt man früher all dieses zeug gehabt, hätte man sich nicht für richtig teures geld (DM) soviel hardware holen müssen... schön war die zeit mit atari.... :), aber dann hätte man ja jetzt auch nicht die "band in a box"
Aber @ the_crow: ist alles ne geldfrage!
greets carp

1. benötige ich nen PC! wieviel Leistung braucht das Ding (kein High-Tech Gerät) um anständig Mucke aufzunehmen und wie schliess ich das Teil mit dem Mischpult zusammen?
Kann man pauschal nicht sagen. Ich würde einen nehmen, der nicht mehr ganz neu (weil die neuesten Modelle in der Relation zu teuer sind), aber der trotzdem einigermaßen aktuell ist, damit man auch aktuelle Software ohne Performanceprobleme zum Laufen bekommt. Theorethisch reicht aber auch ein alter PC. Ich arbeite z.B. immer noch mit meinem P3 700MHz ;-)
2. Mischpult: hab so ein 6-Spur Tascam (alt!!!) reicht das?
Sofern das Teil vernünftig klingt und du alles anschließen kannst, was du willst...
3. Was für kostengünstige Progs?
Was ist für dich kostengünstig?
Für den Anfang reicht z.B. Cubasis VST (dürfte so um die 90 Euro kosten(?)). In Cubasis kann man zahlreiche Plugins als Effekte oder virtuelle Instrumente einbinden. Viele Plugs gibt es auch als Freeware.
Instrumente (Sampler, Synths), Effektgeräte, Dynamikprozessoren, Patchbays etc. im 19-Zoll-Format.
5. Midi und das Zeugs! Ihr habt alle mehrere Keyboards, für was?
Jeder Synth oder Sampler hat seine Stärken und Schwächen und vor allem einen bestimmten Sound. Wenn man viele Sounds abdecken will braucht man halt mehrere Instrumente. Für den Liveeinsatz können auch mehrere Tastaturen notwendig sein.

Was ich geschrieben habe, war jetzt sehr allgemein gehalten, aber deine Fragen ja auch ;-)

Grüße
Cos

MrMuck schrieb:
Weißt du...

ich bin angefangen mit einem Billig-Keyboard, dieses wurde <i>zu</i> billig :-(, dann gab es ein besseres, und schließlich ein besseres und dann wieder ein besseres. :-D
Dann merkte ich, dass mein PC zu langsam wurde, und er wurde besser.

Später brauchte ich einen Mixer, dann diverse Effekte, Kompressoren, etc.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du nicht loslaufen willst und für läppige 10.000 € :-o mal so eben ne Studio Hardware kaufen willst.

Alles, was Du für Deine Projekte benötigst, kannst du Dir nach und nach ganz speziell für Deine Musik zulegen.
Ud Du wirst sehen, es hört nie auf.....;-)

Gruß, Klaus

Man kommt mir das bekannt vor.

Gruß Jörg

@ Cos

vielen Dank für deine Antworten!

Ich werd mir zuerst mal nen vernünftigen PC kaufen und dann weitersehen!

noch ne frage! Lohnt es sich, so ein Analog-Digital-Wandler zu kaufen? Wie teuer sind die Dinger ungefähr! Ich glaube, es gibt ja auch "billig"Varianten von Behringer... taugen die was?

Lohnt es sich, so ein Analog-Digital-Wandler zu kaufen?
Wenn du eine vernünftige Recordingkarte besitzt, brauchst keine zusätzlichen Wandler.

Grüße
Cos

@ the_crow:
bei so vielen grundlegenden fragen zur hardware kann ich dir folgende seite wirklich ans herz legen:

www.musik-service.de

da kannst du dir nen überblick über alle zusammenhänge verschaffen, sehr gut für anfänger.
auch das forum da hat mir schon geholfen...

Ich würde auch sagen, dass du stück für stück kaufen solltest. hol dir erstma einen rechner mit einer recordingkarte und software.

Hallo,
ich bin auch Anfänger und nehme mit dem PC seit nem halben Jahr auf.
Ich habe einen Rechner mit nem 1400 Athlon und 512 mb Ram. (Arbeitsspeicher) 40 GB Festplatte. Ein 17" Sony TFT Flachbildschirm.
Vom PC technischen geht das für den Anfang auch geringer. Hatte vorher einen 450er Pentium 3 mit aber auch 512 mb Ram. Reichte erstmal auch.
Dann habe dich als Software Cubase VST 5
Damit kann ich aufnehmen. Es gibt günstig Versionen von Cubase. zB. ein Buch mit ner Demo Version von Cubasis .
Da sind dann auch verschiedene Instrumente dabei als plugin Geräte zu laden. (Schlagzeug usw)
Dann habe ich mir von m-audio das ozone gekauft. Ist ein Keyboard mit zwei Oktaven Tastatur. Und regler und Audiokarte+Phantomspeisung (Strom für Kondensatorenmikrofone) quasi all in one Info m-audio.de
Habe ich bei ebay gekauft für 249.- und per usb ab an den Rechner.
Ich habe da über ein plugin schon etwas piano eingespielt und dazu meine Westerngitarre, die ein Tonabnehmer hat an das Keyboard(Audiokarte) angeschlossen. (Die modelt die analogen in digitale Signale um, so das ich das auf die Festplatte beamen kann)
Und mit Cubase aufgenommen und meine ersten erfahrungen gemacht. Abhören mit nem AKG Funk Kopfi, Boxen Saturn PC Boxen für 12,99.- Habe mir jetzt gebrauchte Aktiv Boxen von Grundig mit Vorverstärker gekauft (30 Jahre alt) und mit denen höre ich ab, wenn die Nachbarn nicht schlafen. (Die Boxen sind sagenhaft)
Ansonsten GOOGLE, Foren lesen, Hefte kaufen.
Ich war am Anfang auch verwirrt, jetzt lichtet sich auch alles. Was mir noch fehlt ist ein Microfon, da ich noch Gesang klas.Gitarre, Bratsche abnehmen möchte. Bin da noch zwischen:

AKG C 2000B
AKG C 3000B
Audio-Technica AT-3035
Studio Projects B1
Studio Projects B3
Studio Projects C1
Hitec Audio Tube one (Röhre)
Samson C03
Vielleicht hat mir da jemand einen Tip.
Grüße
subgate

Hi The-Crow:

Erst mal mein Beileid - am Anfang ist das wirklich höllisch komplex das ganze ... so ging es jedem von uns einmal :)

Also:

Erst mal nen gescheiten PC - klar tuts da auch ein P3 aber du wirst sehr schnell immer ansprochsvoller werden und willst dann mehr Leistung. Ein P4 ab 2 GHz sollte es aber tun. Das gesamte PC-System wird dich ca. 600 Öre kosten.

Dann ein Aufnhame Proggi:
Cubasis wurde schon genannt - ich hatte es nie in Erwägung gezogen weil es nur einen 2 Band EQ hat - das ist mir deutlich zu wenig,
NImm Cubase SE - das kann alles was du brauchst und noch vieles mehr - Kostenpunkt 135 Öre.

Nun müssen die aufzunhemenden Signale irgendwie in den ÜC kommen. Dafür brauchst du einen A/D Wandler. Für den Anfang und für ein sehr lange Zeit wird die da eine gute Recordingkarte mehr als genügen.
Mein FAvourites sind hier:
- M-audio delta audiophile 2496 (2 KAnal, 160 Öre)
- M-audio delta 1010lt (8 Kanal, 300 Öre)

Wenn du die Kohle hast, nimm gleich die 1010lt... :)

SO nun kanns losgehen!

Wenn du Gesang aufnhemen willst, brauchst du ein Mike - am besten ein Kondesatormike, die klingen feiner. Sehr gute EInsteigermikes sind:
- t.bone SC450 (99 Öre) <-- das hab ich und finds immer noch geil!
- SP B1 (125 Öre)

Diese Art Mikes brauchen eine Phantomspannung - am besten von einem Mike-Preamp. Den bracihst du auch noch - Kostenpunkt: ab 50 öre (Behringer).

In diesen Racks sind dann zusätzlich Effekte drinne, die du aber alle auch im Cubase (...) drin hast. Fürs erste und für ne lnage ZEit sind die auch mehr als OK. Richtig teure FX gibts aber halt nur als Hardware - das ist dann aber die Profiliga und da haben wir noch nen weite WEg vor uns :)

Die Sache mit dem Midi und den Keys ist so. Du kannst ein Keyboard auch einfach so an die Soundka anschließen und einspielen. WEnn du die Keyboardspur aber bezüglich Genauigkeit, Töne usw nachbearbeiten willst, nimmst du zunächst nur die MIDI-Daten deines Spiels auf und steuerst damit danach dein Keyboard oder einen Softwareklangerzeuger oder andere MIDI Instrument an.

War no9ch was? Ach ja das Pult. IM Prinzp bracihst du kein POuot, wenn du nur Keys, Gitarre und Gesang aufnehmen willst. Nur wenn du ein Instrument mit mehreren Spuren hast (Drums, Chor, ...) brauchst du eben mehere Mikevorverstärker und somit ein Pult.
Mischen tust du aber immer im Rechner - zumindest wenn du kein Highendpult hast, dessen EQs so geil sind, dass sich das Hin- und Her-Wandeln lohnen würde.

Zuletzt brauchst du noch Monitore, damit du hörst was du tust. Annehmbare gibts ab 300 Öre.

Gruß, Randy

Wenn du Gesang aufnhemen willst, brauchst du ein Mike - am besten ein Kondesatormike, die klingen feiner. Sehr gute EInsteigermikes sind:
- t.bone SC450 (99 Öre)

-Studio Projects B1 (99 Öre)
(hier, hier und hier)

:)

ah noch etwas! Mikrofone? was braucht man da so?

Wenn du noch keinen Mischpult oder Preamp hast, mal in diesen und diesen Thread schauen :)

Mal in diese Threads hier schauen:
-Thread1
-Thread2
-Thread3

Dann fröhliches Lesen erstmal :) So long,

Obiwahn

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben