NEWBIE-Frage: Multi-Track-Rekorder mit Rechner synchroniseren?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tja wie gesagt, ich bin neu hier, deswegen kann es auch sein, das deises Thema schonmal behandelt wurde. Aber egal.

Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist einen Multi-Track-Rekorder (z.B. HD) mit meinem Rechner zu synchronisieren. Ich habe Cubase auf meinem Rechner und möchte praktisch über die Play Taste von Cubase den MT-Reckorder starten.

Wir planen nämlich ne Demo-Aufnahme für unsere Band, möchten das Schalgzeug gerne mit 8 Spuren aufnehmen, und auch nachher Overdubbing mit Gitarren und Stimme betreiben. Dazu hab ich mir gedacht, dass man die aufgenommenen Spuren vom MT-Rekorder dann ja mit Sync einzeln auf den Rechner überspielen kann, um die dann in Cubase übereinander zu legen und zu mischen...

Puuh ... ganz schön kompliziert. Wenn das sowieso nicht hinhaut wegen Verzögerungen oder so, sagt mir das bitte.

Ich wäre auch Dankbar für andere Tipps, wie dies zur realisieren wär.

P.S.: Wie viele Spuren kann ich mit meinem Rechner (1,8 GHz, 256 MB Ram, 40GB Festplatte) unter Cubase gleichzeitig bearbeiten?

Danke im Voraus (auch fürs lange Lesen)
Freakazoid
 
hi freakazoid,

wenn ich das richtig verstaden habe, dann hast du doch einen rechner bei der aufnahme neben dir stehen. dann brauchst du doch nicht noch zusätzlich einen hd recorder ?!?

nämlich: kannst dir auch eine 8.spur soundkarte wie die DSP2000C-PORT mit dem mic preamp SM PRO AUDIO - PR8 zulegen. du kannst damit 8 spuren aufnehmen und dann unbegrenzt spuren zusätzlich aufnehmen!
der nachteil beim hd- recorder ist nämlich der, das du bei jeder aufnahmesession die tracks erst in deinen rechner bringen musst! dafür brauchst du eh ne gute soundkarte! und dann hast du schon richtig bemerkt, das es dabei zu synkronisationsproblemen wegen den unterschiedlichen latenzen (verzögerungen)kommen kann.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben