newbie braucht feedback: hardcore/screamo.... zerreisst mich

  • Ersteller the-epic
  • Erstellt am
joa...leute die bullet hören würden sich bei einer begegnung mit underoath stark wundern, in welchem genre sie sich tummeln...is alleins chon n großer härteunterschied
finds auch btw. ziemlich sinnlos statements loszulassen wie alles andere als true-screamo is kommerzscheiß
gibt einige geile metalcore-/hardcore-/emocore-/wasweißichcore-bands
is doch größtenteils geschmackssache...bullet sind aber tatsächlich stark stilisiert und mainstreamorinertiert...das zeuch lief ja nich umsonst auf mtv :)
das is dann aber auf der anderen seite mal geile popmusik :D

mfg drai
 
Was ist denn hier los?!
Darf man nur noch sagen: "Wow! Das klingt echt geil!" ... und bei der kleinsten Kritik wird schon der Ausrast-ich-weiß-alles-besser-Modus eingeschaltet?!

Willst du [g=94]FEEDBACK[/g] oder geheucheltes Lob????
 
hallo hr.de.

habe heute mein erstes recording einer ganzen band gestartet, incl. [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], drums, gesang...

und das hab ich jetzt mal angemischt.......
es sollte n bisi ein sound sein, wie klassische bands des screamo-genres, wie z.b envy, oder takaru......also bisl schmutz sollte sein
gitarren sind aus true-ness gründen nicht gedoppelt
und die toms hab ich grad versehentlich im mixdown gemutet is mir grad aufgefallen.

so, hier der link:

http://rapidshare.com/files/8167409/versuch.mp3.html


so, freue mich auf tips und anregungen.....is das für ein erstes recording ok?

achja, war übrigens ne schnelle testaufnahme, da nur wenig zeit und wir wollten erst mal kucken was so bei rauskommt, deswegen ziemlich vieles ungenau gespielt.....

danke im voraus.

naja..skizze hin oder her...

was is sagen wollte bzw. sagen will ist nach wie vor:
lernt erstmal mit euren instrumente umzugehen, lernt wie man lieder schreibt, bevor ihr euch dranmacht tolle aufnahmen machen zu wollen.

aber da was da abgeliefert wird, klingt für mich einfach nur schlecht!
(und das nicht vom sound)
und auch aus dieser skizze merkt man, dass die instrumente nicht beherrscht werden.

my 2 cents...
 
@boerge

natürlich beherrschen die ihre instrumente....der gitarrist is sogar gitarrenlehrer an ner musikschule.......da hat sich auch niemand großartig angestrengt oder so, dass war einfach mal ganz banal hingeschrammelt, nur um zu kucken was für ein sound passen würde, und ob wir das überhaupt hinkriegen..........

und @rossini

niemand will geheucheltes lob....aber ich kann auch niemand gebrauchen der voll die kritik übers songwriting ablässt, obwohl im ersten post DEUTLICH steht, dass das alles völlig frei improvisiert is, ohne [g=64]metronom[/g] und alles.....desweiteren steht auch DEUTLICH drin, das wir NICHT DOPPELN wollen...und was rät er? natürlich doppeln....ich wollte aber nicht wissen dass es durch doppeln besser wird, das weiss ich schließlich auch, sondern ich wollte wissen wie ich die gitarren noch besser hinbekomm ohne zu doppeln.....

und noch bezüglich dieses bulletformyvalentine u underoath streits: keiner vergleicht die bands miteinander, für mich sind beide bands schund...bullet so und so...underoath waren mal gut, hassten kommerz und haben jede show mit erhobenem mittelfinger gespielt und auf der bühne blut geschwitzt. dann wollten sie geld verdienen.....es is für mich ein ganz einfaches prinzip....screamo ist für mich und viele andere nich einfach nur musik, sondern eine innere haltung.....und solche bands wie bullet und underoath machen das kaputt, und führen dazu, dass dreizehnjährige mädchen mit caliban (was genauso ne bumsband is, aber mal gut war) shirts rumrennen und denken sie wären screamo.....das macht die ganze unschuld die die musik mal bedeutet hat zu nichte.....screamo war mal ne musik von bands, die ihre platten unter lausigsten bedingungen aufgenommen haben, für shows einmal quer durch deutschland gefahren sind für beschissene 150€ spritgeld, das waren mal bands die sich ihre stimmen kaputt geschrien haben. heute sinds teilweise bands die n vertrag bei roadrunnerhaben und unter 10000€ gar nich mehr spielen....und die sogar teilweise im studio ihre drums triggern um sich in besseres licht zu rücken!!! und das ist nicht screamo....screamo heisst ehrlichkeit, eben auch was den sound betrifft!!!!! und wenn man n scheiß [g=182]amp[/g] hat, soll der auf der platte auch scheiße klingen....so ist das....
und jede band die mittlerweile schon kaffeetasssen als merch rausbringt is NICHT SCREAMO!!!
 
also die bands die kaffeetassen verkaufen sind auch screamo nur leider dürfen sie es für die massentauglichkeit nicht zeigen. bestes beispiel: bei den liedern von bullet die auf mtv laufen wurden sogar schreiparts durch gesangparts ersetzt....zumindest hab cih es im tv gesehn und war zielich geschockt. aber egal.

also ich hab mri das leid zweimal auf abhörern und kopfhörern angehört und da es improvisiert ist sag ich zu dem lied einfach mal gar nichts.
ich kenne mich mit musik dieser art wirklich gut aus, weil ich sie selber mache(nich genau das sondern eher posthardcore/emo...man weiss ja heutzutage gar nicht mehr was alles was sein soll....)
das screamen gefällt mir vom können des sängers sehr gut. im mix könnte es wirklich etwas "integrierter" sein und möglicherweise ein bisschen lauter.
die gitarren sind vom sound her schon passend für die musik nur ich finde sie sind ein bisschen zu....hmm...kratzig...oder..zu ..."sharp"..eben..kann man halt schlecht beschreiben.
[g=118]bass[/g] drum finde ich ganz in ordnung, könnte ein bisschen mehr bassanteile haben. [g=149]snare[/g] finde ich allerdings geil!

und mal wegen der ganzen "screamo heisst ehrlichkeit" und deshalb im studio nicht doppeln oder effekte benutzen. ich hoffe ja nicht dass das heisst dass irh gar keine effekte benutzt?!sprich [g=108]hall[/g] oder sonst irgendwas, weil das ist ja grade dafür da das es natürlich klingt.
macht ihr denn richtige songs weil du sagst dass ist ja nur improvisiert.
was habt irh vor mit eurer musik zu erreichen?
denn wenn man es weit bringen will, oder zumindest so weit dass man auch geld ausserhalb der bühne verdient dann würde ich eigentlich sagen dass sich das "schummeln" im studio nicht vermieden lässt.
es ist zwar nicht "ehrlich" oder wie es auf der bühne ist, aber genau deswegen macht man es ja, damit es richtig gut klingt! damit es jedem gefällt!und das der sound nicht mehr nur für "ehrliche screamos" geil klingt sondern dass man mehrere leute erreicht...das ist ja der sinn vom musik machen:so viele leute wie möglich zu erreichen.
und wenn man die "trueness" selbst im studio so ernst nimmt, dann dürfte man ja ganz hart gesehen nur einmal einspielen und die spielfehler müssten auch mit drauf, denn live kann man sowas auch nicht verhindern...aber dadrüber lässt sich ja lange streiten.
ich spiele auch in einer band und wir doppeln natürlich auch unsere gitarren und bearbeiten auch den rest um wirklich ALLES rauszuholen. es ist scheiss viel arbeit aber es lohnt sich!

:eek:
wo ich jetzt die textlänge so sehe merke ich dass ich doch einen kaffee zuviel getrunken habe! :D
und cih will dir hier wirklich keine "lehrstunde des musikmachens" geben :D sondern einfach nur aus eigener erfahrung sagen was ich so erlebt habe...

also bis denne!
 
is das für ein erstes recording ok
jo..denke schon..
die gits sind zu fett....die drums haben null saft (gegenüber den gits)..[g=118]bass[/g] kann ich keinen ausmachen..ich würd die einzelenen sounds noch mal separieren...
viel spass noch..
mfg chris
 
Grrrrrrrrr......

Also zum Mix: du musst dich fragen ob alles seinen Platz hat und ob nicht zu viel/wenig hier und da eqt worden ist...
[g=118]Bass[/g] Drum hört man nur weil sie einen unglaublich nervigen Kick hat, [g=149]Snare[/g] klingt eigentlich ok, gitarren müllen alles zu, gesang ist dumpf! Ich kenn mich mit gewollten matsch-produktionen nicht aus aber wenn ich den mix höre dann denk ich mir nur: räum auf, junge...:)

Nimm dir mal referenz mixes, Neaera haben ein akzeptables (vom Sound her) album rausgebracht genauso wie Hatebreed (supermancy) und n paar chimaira alben! ...wenn du high class als referenz nehmen willst: Nickelback (all the right reasons), Metallica (Metallica, es schwatze halt), Alter Bridge(One Day Remaines), James LaBrie(elements of persuation)...Dream Theater(Train of thought)..bla...

Wenn du die analisierst wirst du merken was in deinem Mix fehlt, und was stört!
Hör des zeugs halt unter dem aspekt das die Leute Plan haben von dem wo was hingehört
----------------------------------------------------------------------------------------------------

NOCH WAS: Bullet for my valentine sind eine sehr gute Band! Das Image das sie haben gefällt mir auch nicht richtig, jedoch machen die 1a musik, sehr melodisch, hart, sind sehr präziese in ihrer spielweise und haben Live: gute performance, guten Sound, und sind als Band ultra tight! Also gib nicht so einen Müll von dir!(sorry, muss sein) Die zu beschimpfen aus der position die du mit deiner band hast ist nicht angebracht....hahaha:)
Wenn meine Band so improvisieren würde dann würd ich echt aufhören musik zu machen! Sowas von faat und langweilig! Das ist kein improvisieren, das ist grundakkorde schrabbeln. Für die töne die du spuckst müsste mehr kommen!
und etz komm blos nicht mit, die musik muss so straight sein dass die leute moschen können!

Um von der musik leben zu können muss man commerziel werden, sonst ist das ganze Sinnlos! Man will mit seiner Musik leute erreichen und ihnen Gefühle vermitteln! Dieses ganze "Hardcore" getue....oh die haben n Musikvideo....oh die comerziellen schweine, etz seit ihr nich mehr true....geht mich auf die sonst wo hin!

Und du wirst sehr schnell agressiv und beleidigend, also schlag ich vor dass du nochmal zu mami gehst und dich n halbes jahr stillen lässt, dann anfängst argumentieren/ diskutieren zu lernen und dich nochmal unter nem andren Namen anmeldest!

HIER WIRD SEHR SCHNELL UND SEHR GUT GEHOLFEN!!! Also mecker nicht, dein Link is/war im Eimer und dan beschwerst du dich dass nichts kommt?
Auch schonmal drangedacht dass dieses Sreamy zeugs nicht so viele Hören?
Denk mal nach!

(ja, jetzt war ich auch ein wenig agessiv)
Alex :bang:
 
ok mein herr....

ich habs noch nicht gehört muss mich auch zu diesem bullet for my valentine streit auslassen....
der sound von bullet ist 1a.... das muss erst einmal eine band in dem genre nur nahe dran kommen... so fett... so genau... so eine geile [g=118]bass[/g] drum ohne dass es künstlich klingt hab ich aus dem bereich noch NIE gehört! und warum werden die jetzt als kommerz abgetakelt? weil sie gute musik machen und nicht irgendwelchen crap aufnehmen? LÄCHERLICH

nehmen wir alexisonfire... auch eine geniale band aus dem genre... sie haben einen etwas anderen sound... (wenn du willst einen ehrlicheren, da nicht so oft gedoppelt wird...)
jedoch gleichen die es durch ihre einmaligen genialen melodien aus... hier wird der grundsound der gitarren der etwas mehr im hintergrund ist als bei bullet durch den verzerrten präsenten [g=118]bass[/g] unterstütz... und durch viel vocal backings wird ein rundes bild erzeugt... (zb... accidents)
und jetzt komm nicht mit sowas wie "die verkaufen ja cds die müssen komerz sein"
und hör bitte mit diesem (entschuldige die worte) verdammten müll auf zu glauben, dass eine band ab dem moment drecksmusik produziert wo sich das zeug verkauft und sie geld dafür bekommen... ich mein was ist das für eine kranke vorstellung? sollten die lieber für umsonst spieln und auf der straße schlafen.... würdest du das so machen?... mhm
 
Da ich ja auch zu den Leuten gehöre, die hier ihr Fett weggekriegt haben, muss ich mich wohl auch nochmal äußern. Also als erstes mal Danke an Rossini und den Rest der Leuts, die sich hier für 'nen vernünftigen Umgangston einsetzen. Ich will nicht nochmal alles wiederholen von wegen schnellem [g=94]Feedback[/g] und Kritikfähigkeit und so, aber ich bin schon ein bissel verwundert über deine Reaktion. Du hast hier was reingestellt, was von 'ner Menge Leuten bewertet werden soll und kannst absolut NULL mit Kritik umgehen. Dabei war das doch keine Kritik á la "Alles Bullshit...", sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag (auf den du offensichtlich verzichten kannst - was aber keiner weiß, denn du fragst ja nach Hilfe).

Ich bin zwar niemand, der Screamo als innere Haltung verinnerlicht hat, aber ich bin mit Bands wie Alexisonfire, Bullet for my Valentine & Co vertraut. Letzte Scheibe von Ersteren habe ich übrigens ziemlich bis zum Erbrechen gehört, weil die so geil ist! Und eine andere Band, die zumindest bedingt diesem Genre zuzuordnen ist und die sich tragischerweise aufgelöst haben, nämlich Boysetsfire mussten sich gegen Ende ja auch immer vehementer gegen die "Kommerz-Kritik" wehren - Sänger Nathan Grey (einer der begnadetsten Sänger in dem Genre!) hat das Ganze, wie ich finde, ziemlich intelligent kommentiert:

Er meinte nämlich, dass er eine Botschaft mit seiner Musik vermitteln wolle. Und je mehr Menschen er damit erreiche, desto besser - dann müssten nämlich nicht mehr so viele den Dreck hören, der unsere Charts sonst so bevölkert.

Nachdenkenswert, oder?

Achja, ich kenn da 'ne befreundete Band, die ThrashCore machen, mehr to the roots is ja wohl kaum machbar. Und von denen ist keiner so intolerant wie du. Amen.
 
Er meinte nämlich, dass er eine Botschaft mit seiner Musik vermitteln wolle. Und je mehr Menschen er damit erreiche, desto besser - dann müssten nämlich nicht mehr so viele den Dreck hören, der unsere Charts sonst so bevölkert.

was aber laut unserem thread starter hier leider eine unmögliche theorie zu sein scheint denn laut ihm ist ja bekannt -> kommerz -> schlecht... sehr traurig
 
Ach was soll man noch dazu sagen..

Ich hab mir das Lied angehört, weil ich teilweise auch so etwas höre (Envy, Yage zB) und dir mit meinem bescheidenen Homerecordingwissen zu helfen.

Was kriegt man dafür?
Intoleranz, Beschimpfungen und Urteile über den eigenen Musikgeschmack, obwohl du der letzte wärst der diesbezüglich was zu sagen hätte!

Schreib du mir ein Lied wie "44caliber love letter" oder "accidents" von Alexisonfire und wir reden weiter.

Danke @ThinK für dein Statement


Traurig, traurig
 
Schreib du mir ein Lied wie "44caliber love letter" oder "accidents" von Alexisonfire und wir reden weiter.

100% ack id3alism... ich würd vllt noch boiled frogs und control hinzufügen :)
 
also leute, erstens bin ich hier schon mal gar nicht beleidigend......und wenn jemand zu mir sagt improvisier mal irgendwas dann ratsch ich doch auch nur ein paar billige akkorde runter....und bullet ist definitv kein screamo.....und zu dem ratschlag mit Naera: das is metalcore verdammt und hat nix mit screamo zu tun:

jetzt mal n paar richtige screamo bands:

cursed
fear before the march of flames
envy
takaru
heaven in hear arms
kaospilot
eaves
usw usw.

zeigt mir eine dieser bands die einen 1a radiofertigen sound haben.....keine.....
und wenn ich kritik über n hingelalltes screamostück möchte, ist es klar dass ich mich aufrege wenn mir jemand den tip gibt soundmäßig in richtung naera zu gehen, da das einfach kein screamo is.....

SO und nochmal an den menschen, der behauptet bullet wären schon screamo, dürfen es aber nicht sein......----> alter, wer für kohle sein eigentliches denken ändert und sich zu ner mtv-band machen lässt ist nicht mehr screamo.
aber egal....

SO UND UM ALLE STREITIGKEITEN JETZT MAL BEIZULEGEN:

vllt habe ich meine frage falsch formuliert.
ich wollte eigentlich nur wissen, was ich an meinem mix ändern könnte um so einem sound wie z.b. eaves etwas näher zu kommen.

eaves kann man sich auf myspace anhören......

und das ist das was für mich echter screamo is, und so soll der auch klingen.......und wenn mir jemand sagen kann, wie ich etwas näher an diesen sound kommen, wäre ich ihm sehr dankbar....
 
.http://www.myspace.com/theeaves
dette?

DEFINITIV RADIOTAUGLICH!!


hab mir nochmal so ein paar sachen angehört...
u.a. kaospilot...

klingt für mich wie eine billige band die versucht refused zu cover uund kläglich scheitert!

aber wenn das der sound ist den du möchtest, bist du auffm guten weg...der da muss meiner meinung nach mehr zerre auf die gitarren und mehr zerre auf den "gesang"
 
also ich hoffemal nicht dass diese myspace seite die band ist von der du geredet hast,....wiel wenn du das als screamo bezeichnest, dann ist britney spears definitiv country/deathmetal :D

erstens weil da niemand screamed, soweit ich mir das jetzt angehört habe und weil der sound mit sicherheit irgendwie gedoppelt oder bearebietet ist.
und ziemlich gut klingt...

aber ich kann mir kaum vorstellen dass die das sein sollen....denn das wär schon ziemlich daneben.

klärt mich auf! :idea:
 
schade...dennoch the eaves find ich gut!
 
oh, dumm von mir....sorry hätte die url mit dazuschreiben sollen. mein fehler....


myspace.com/eaveshc
 
so jetzt hab ichs mir auch mal angehört... also vom timing her muss er da wirklich noch mehr klicken... das der gitarrist gitarrenlehrer ist, tja dazu will ich jetzt mal kein statement abgeben ....

der [g=118]bass[/g] fehlt bei eurer aufnahme einfach... im gegensatz zu dem was du möchst hast du viel zu wenig [g=118]bass[/g]... der ist viel zu weit hinten.. und viel zu milde... der gehört einfach fetter...
die gitarren klingen wirklich nur nach fuzz... also da is echt was am [g=182]amp[/g] falsch gelaufen -> auch ein [g=182]amp[/g] will eingestellt werden.. ein musik lehrer sollte das wissen...

übrigens drängt sich mir die frage auf: habt ihr eh zwei gitarristen?
weil sonst hast du eigentlich genau das gemacht was du nicht wolltest... doppeln... ;)

btw die myspace band kann es wohl echt nicht sein ;)


OK:

wenn du so wie eaves aus deinem link klingen willst: einfach deinen mix gegen die wand fahren und clippen lassen ohne ende... die gitarren am besten irgendwo bei 200 cutten damit sie nach müll klingen... dem [g=118]bass[/g] jeglichen druck herausnehmen und ihn auch bei 200 cutten... und am besten jemanden der keine ahnung hat vom mischen den mix machen lassen....
 
naja jedem das seine...


aber wahre(true) bands doppeln nicht..siehe myspace.com/eaveshc*ZINKERZWINKER* ;););)

ich lach mich kaputt!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben