Newbe Frage

N

NULL

Guest
Hallo,

ich will mein Schlagzeugspiel zu Übungszwecken eine wenig aufnehmen. Dabei geht's es erst mal nur um die Kontrolle meines Spiels und nicht um prof. Sound. Wollte mir eine MD Player mit Aufnahmefunktion kaufen doch dann dachte ich "hey du hast doch ein Notebook mit Mikro Eingang". Jetzt meine Frage, kann ich ein z.B Shure SM58 Mikro an mein Notebook anschließen und dann z.B mit Cubasis aufnehmen? Oder brauche ich eine externe Soundkarte (USB) oder sonst noch was.


Vielen Dank

JDK
 
Hallo JDK,

Jetzt meine Frage, kann ich ein z.B Shure SM58 Mikro an mein Notebook anschließen und dann z.B mit Cubasis aufnehmen?

Das kannst Du tun, wenn Dein Rechner einen MIC-Eingang hat - ein Line-Eingang ist vermutlich nicht geeignet (zu leise). Das entsprechende Kabel musst Du Dir vermutlich selbst löten.

Vielmehr kannst Du mit den Konstellation allerdings nicht anstellen. Die nächsten Ausbaustufen wären eine ASIO-fähige Soundkarte, ein kleines Mischpult, bessere und mehr Mikrofone...

MEGA
 
Ein Mischer hätte ich noch und ein paar Mikros auch, kann ich dann mit dem Line-out des Mischers in den Eingang meines Notebooks? In den Specs des Notebooks steht Line-in/Mikor Eingang.
 
Ein Mischer hätte ich noch und ein paar Mikros auch, kann ich dann mit dem Line-out des Mischers in den Eingang meines Notebooks? In den Specs des Notebooks steht Line-in/Mikor Eingang.

Na, das ist doch prima. Du mikrophonierst das Schlagzeug mit mehreren Mikros, die Du am Mischpult anschließst, aus diesem gehst Du dann via Main-Out auf den Line-In des Notebooks.

Damit lassen sich schon sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Du musst nur ein wenig experimentieren bezüglich Mikroposition , -klang und -lautstärke. Daher wäre es hilfreich, wenn Du einen zweiten hast, der Einstellen kann während Du spielst.

MEGA
 
mit dem mischer dazwischen geht's wahrscheinlich besser. ne verbindung mit xlr-kabel ist besser als das mikrosignal über ne miniklinke laufen zu lassen.
also mikros in den mixer, lineout in die soundkarte.

martin
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben