Danke
@Schlumpfpeter,
@suboptional und
@adl für den tieferen Einblickin dieses Thema!
Bevor das jetzt ausartet in irgendwelche Grundsatzdiskussionen, wer wie sprechen/singen/rappen sollte oder besser nicht: Mir scheint das einfach eine Geschmackssache zu sein, eng verbunden mit einer gelernten Hörgewohnheit oder -kultur.
Meine persönliche Einstellung dazu: Wir sollten uns flexibel für derlei Experimente zeigen. Solange ich nachvollziehen kann, wo der Einfluss herstammt, den hier jemand einarbeitet in seine Sprache und ich das Gefühl habe, es handelt sich um eine Homage und nicht um eine Persiflage, komme ich bestens damit aus. Wir hören tagtäglich deutsche Muttersprachler, die amerikanische Akzente immitieren in den Medien, Rapper jeglicher Herkunft und Kulturkreise mischen munter Wörter aus dem Arabischen, Kurdischen, Türkischen, Russischen, Kroatischen etc. in ihren Lyrics und deutsche Popsänger aus dem Pfälzerwald, die klingen wollen, als seien sie in Berlin aufgewachsen...
Falls das auf Jamaican Patois bezogen war:
(sorry für OT)
Ich meine, nix für ungut - wollt ihr jetzt den weißen Jungs aus South London absprechen, den gleichen Slang wie ihre schwarzen Freunde in ihren Grime Tunes zu verwenden?
Ich seh das entspannt und danke euch für eure Beiträge und Sichtweisen zu diesem Thema!