NEW RAP TRACK: DEZHAT & RENEGADE MC - STRAIGHTA (GRIME)

@adl und @suboptional Danke! Nochmal genauer nachgefragt: Stört euch jetzt primär das Patois von Renegade oder der Akzent von DEZHAT?

Mich stört, dass es nach Deutschen klingt, die in englisch rappen. Das "deutsch" kommt durch.
 
Mich stört, dass es nach Deutschen klingt, die in englisch rappen. Das "deutsch" kommt durch.

Ja geht mir auch so.
Ich bin mehr im Reggae als im Grime zu Hause, bin also zuerst auf das 'fake Patois' (Verzeihung :)) angesprungen.
Hab da eh ein zwiegespaltenes Verhältnis zu wenn das nicht-Jamaikaner machen, das machen ja auch andere.
Find ich irgendwie n bisschen so als würde n Jamaikaner z.B. auf bayerisch toasten. :D
Andererseits, bei Gentleman geht's z.B. klar für mich, da hör ich null Akzent, aber der hat ja glaub auch n gutes Stück in Jamaika gelebt.
 
@adl und @Schlumpfpeter Danke für euer Feedback!

Jetzt interessiert mich mal zum Vergleich: Was haltet ihr von jeder beliebeigen deutschsprachigen Band, die ihre Songs in englischer Sprache einsingt? Stört euch sowas grundsätzlich, wenn jemand dabei nicht Muttersprachler ist und den Slang nicht im täglichen Leben gebraucht?
Generell bin ich da empfindlich, allerdings nur bei deutschen und polnischen Leuten die englisch singen. Bei Spaniern geht das witziger Weise klar für mich.

Bei Polen und Deutschen hat das für mich so einen Beigeschmack davon, mit der eigenen Person nicht klar zu kommen, cooler sein zu wollen und deshalb auf Englisch rummachen zu müssen.

Wenn dann n weisser noch zusätzlich versucht schwarzen Slang nachzumachen fühlt sich das leider stark nach Bestätigung dessen an.

Kann ich nicht hören sowas.
 
Danke @Schlumpfpeter, @suboptional und @adl für den tieferen Einblickin dieses Thema!

Bevor das jetzt ausartet in irgendwelche Grundsatzdiskussionen, wer wie sprechen/singen/rappen sollte oder besser nicht: Mir scheint das einfach eine Geschmackssache zu sein, eng verbunden mit einer gelernten Hörgewohnheit oder -kultur.

Meine persönliche Einstellung dazu: Wir sollten uns flexibel für derlei Experimente zeigen. Solange ich nachvollziehen kann, wo der Einfluss herstammt, den hier jemand einarbeitet in seine Sprache und ich das Gefühl habe, es handelt sich um eine Homage und nicht um eine Persiflage, komme ich bestens damit aus. Wir hören tagtäglich deutsche Muttersprachler, die amerikanische Akzente immitieren in den Medien, Rapper jeglicher Herkunft und Kulturkreise mischen munter Wörter aus dem Arabischen, Kurdischen, Türkischen, Russischen, Kroatischen etc. in ihren Lyrics und deutsche Popsänger aus dem Pfälzerwald, die klingen wollen, als seien sie in Berlin aufgewachsen...


Falls das auf Jamaican Patois bezogen war:



(sorry für OT)


Ich meine, nix für ungut - wollt ihr jetzt den weißen Jungs aus South London absprechen, den gleichen Slang wie ihre schwarzen Freunde in ihren Grime Tunes zu verwenden? :D

Ich seh das entspannt und danke euch für eure Beiträge und Sichtweisen zu diesem Thema!
 
Hey, das sind unsere völlig subjektive Meinungen! Ging (mir) nicht darum es schlecht zu machen, sondern war lediglich als Feedback und vielleicht auch mut machend gemeint, dass die Jungs ruhig mal ausprobieren könnten ob sie nicht auf deutsch nen sogar geileren Flow hin kriegen. Aber ist natürlich immer die Entscheidung der / des Künstler. So oder so denke ich, dass es ne Fanbase gibt / geben wird, da es insgesamt einfach auf nem ganz guten Level ist. :cool:
 
Danke @Schlumpfpeter, @suboptional und @adl für den tieferen Einblickin dieses Thema!

Bevor das jetzt ausartet in irgendwelche Grundsatzdiskussionen, wer wie sprechen/singen/rappen sollte oder besser nicht: Mir scheint das einfach eine Geschmackssache zu sein, eng verbunden mit einer gelernten Hörgewohnheit oder -kultur.

Meine persönliche Einstellung dazu: Wir sollten uns flexibel für derlei Experimente zeigen. Solange ich nachvollziehen kann, wo der Einfluss herstammt, den hier jemand einarbeitet in seine Sprache und ich das Gefühl habe, es handelt sich um eine Homage und nicht um eine Persiflage, komme ich bestens damit aus. Wir hören tagtäglich deutsche Muttersprachler, die amerikanische Akzente immitieren in den Medien, Rapper jeglicher Herkunft und Kulturkreise mischen munter Wörter aus dem Arabischen, Kurdischen, Türkischen, Russischen, Kroatischen etc. in ihren Lyrics und deutsche Popsänger aus dem Pfälzerwald, die klingen wollen, als seien sie in Berlin aufgewachsen...


Falls das auf Jamaican Patois bezogen war:



(sorry für OT)


Ich meine, nix für ungut - wollt ihr jetzt den weißen Jungs aus South London absprechen, den gleichen Slang wie ihre schwarzen Freunde in ihren Grime Tunes zu verwenden? :D

Ich seh das entspannt und danke euch für eure Beiträge und Sichtweisen zu diesem Thema!

Das Ding ist doch, jeder redet von den Londonern so wie ihnen der Mund gewachsen ist, aber keiner versucht da irgendwas zu imitieren. Entweder man ist damit aufgewachsen und spricht dann einfach so, oder man versucht irgendwas nachzumachen, was irgendwie aufgesetzt klingt und am Ende an und für sich völlig unnötig ist.
 
Ging (mir) nicht darum es schlecht zu machen, sondern war lediglich als Feedback und vielleicht auch mut machend gemeint, dass die Jungs ruhig mal ausprobieren könnten ob sie nicht auf deutsch nen sogar geileren Flow hin kriegen. :cool:

So ist es auch absolut bei mir angekommen, daher Danke für deine offenen Worte!

Das Ding ist doch, jeder redet von den Londonern so wie ihnen der Mund gewachsen ist, aber keiner versucht da irgendwas zu imitieren. Entweder man ist damit aufgewachsen und spricht dann einfach so, oder man versucht irgendwas nachzumachen, was irgendwie aufgesetzt klingt und am Ende an und für sich völlig unnötig ist.

Verstehe ich, aber dann gilt ja für jeden Nichtmuttersprachler, dass er auf Englisch (und genauso in jeder anderen Fremdsprache) etwas "imitieren" muss. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Ich glaube nicht, dass in Politik und Wirtschaft Key Note Speaker dankend ablehnen, wenn sie den Vortrag nicht in ihrer Muttersprache halten können, weil sie sonst einen aufgesetzten akzent haben. Was jetzt hinreichend wichtig oder "völlig unnötig" ist, sei mal bei Musik dahingestellt - da gibt es ja kein vorher definiertes sprachliches Ziel, dass erreicht werden muss. Ist alles kontstruktiv, danke auch für dein umfassendes Feedback @Schlumpfpeter !

Es gab im Fall von Grime auch den Versuch von Sylabil Spill aus Bonn, den Flow zu kopieren von den UK Vorbildern, aber dabei in deutscher Sprache zu rappen. Ist leider für mich nicht aufgegangen. Gerade das empfinde ich aufgesetzt, weil der Flow mit deutscher Sprache leider längst nicht so knackig wie bei Skepta kommt. Was denkt ihr?

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben