Neve Sound

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich war heute mal im Musikgeschäft und habe ein paar PreAmps getestet.

Darunter auch den Universal Audio La 610 und den Solo 610.

Also klingen tun die Teil Top aber auch nicht wirklich weich.

Der Verkäufer hat mir gesagt ich sollte ich mir mal die Neve PreAmps anschauen die er aber leider nicht zum Testen da hatte.
oder halt PreAmps die einen ähnlichen Klancharakter haben.

Was ist denn der unterschied zwischen dem UA sound und einemNeve sound.

Die Neve PreAmps sind ja A..... Teuer gibts da nicht günstigere mit ähnlichem Sound?

Tach...

Teste mal Golden Age Project PRE-73.. Ist ein Nachbau vom Neve 1073 und wird bei den Gearslutz tierisch hochgepriesen...

Cheerz

D.

Unter 2000 bekommste aber auch keinen vernünftigen Klon.

Ich denk bei Neve an den AMS 1073.
Und bei guten Klonen an die von BAE und Chandler.

Muss aber nicht viel heißen, weil ich keinen davon zu Hause habe.

der golden age ist super. wenn man daraus was erstklassiges machen möchte muss man noch das modding machen lassen, dann werden die kondensatoren, übertrager & transistoren gegen bessere ausgetauscht was dann sehr stark nach 1073 klingt. günstiger bekommt man definitiv keinen soliden neve sound:
http://www.zenproaudio.com/goldenagepre-73.aspx

Habe mir die Soujdfiles über Kopfhörer und Speaker angehört .......höre da kaum Unterschiede ....wenn bild ich mir sie vielleicht auch ein ......das bestätigt meine meinung .....die grösseren Unterschiede hört man bei den Mikros

die grösseren Unterschiede hört man bei den Mikros
Diese Unterschiede hören so oder so - egal dabei, ob gross oder klein, oder Neve oder UA oder sonstwas - nur die, die auch das Gras wachsen, die Flöhe husten und den Donnerhall des umfallenden Sackes in China zu hören fähig sind.
Wo man Unterschiede hören muss - wo zwar keine sind, aber aus Kostenfründen welche sein müssen, schliesslich hat das Equipment je mehrere Tausender gekostet - da kanns nicht sein, dass man da nix hört, da muss man was hören. Irgendwo müssen die tausende Euro ja hörbar sein. Sichtbar sind sie ja eher selten, schliesslich kochen die alle nur mit Wasser

tubeless schrieb:
Diese Unterschiede hören so oder so - egal dabei, ob gross oder klein, oder Neve oder UA oder sonstwas - nur die, die auch das Gras wachsen, die Flöhe husten und den Donnerhall des umfallenden Sackes in China zu hören fähig sind.
wo kann man mal aufnahmen von dir hören?

Macht keinen Sinn.
Wenn ein Flohustenhörer wie Du sowas in die Ohren bekommt, muss ich danach millionen Posts beantworten, die alle ungefähr den gleichen Inhalt haben:
"Nein, das ist NICHT drin. Ja, Du hörst da was, was NICHT da ist! Nein, diese Musik entfaltet ihre besondere Kraft nicht erst bei Mondschein in einer Mittsommernacht! NEIN, im vierten Takt wurde NICHT auf von nackten Jungfrauen bei Neumond geflochtenes XY-Kabel gewechselt!"

Darunter auch den Universal Audio La 610 und den Solo 610

Tut das den fürs Homerecording not, - dass sind ja schon janz besondere "Gerätschaften". Es gibt auch sehr gute Preamps für den Vitrel des Preises.

Meisst ist der Preamp in einer guten Soundkarte mehr als ausreichend...

Tut das den fürs Homerecording not,
Eher selten. Nichtmal im Pro-Bereich.
Sowas hat nämlich meist mehr mit Selbst- denn mit Kundenbefriedigung zu tun...... ;)

tubeless schrieb:
Macht keinen Sinn.
Wenn ein Flohustenhörer wie Du sowas in die Ohren bekommt, muss ich danach millionen Posts beantworten, die alle ungefähr den gleichen Inhalt haben:
"Nein, das ist NICHT drin. Ja, Du hörst da was, was NICHT da ist! Nein, diese Musik entfaltet ihre besondere Kraft nicht erst bei Mondschein in einer Mittsommernacht! NEIN, im vierten Takt wurde NICHT auf von nackten Jungfrauen bei Neumond geflochtenes XY-Kabel gewechselt!"

haha:D

Was habt ihr zwei denn tubeless und karumba,was ist denn da zwischen euch vorgefallen,das Du ihn so einschätzt tubeless?

Da hab ich doch was nettes verpasst:D

Im Mondschein wirkt erstmal alles hübsch:p

naja,.... den unterschied zwischen einem 500€ und einem 2k preamp hört man schon raus.

.... wenn es unbearbeitet ist.....

hier z.b. der vergleich saffire pro 40 gegen isa220

http://www.bonedo.de/test/recording...?bereich=recording&type=test&myarea=beitraege

dennoch bin ich der meinung, dass man mit ein wenig nacharbeit zu ähnlichen ergebnissen kommen kann. (das rauschen lasse ich mal aussen vor)

.....und der preamp macht sowieso nur die letzten 5% eines sounds aus.

alpi, mit tube hatte ich afaik noch keine diskussion, oder doch? ich bin zumindest unvoreingenommen & wollte eigentlich nur mal wissen auf welchen level tube sich gerade befindet, da ich noch keine produktion von ihm gehört habe :)

na komm tube, hab dich nicht so. stell doch mal eine produktion von dir online & ich verspreche dir auch keine fragen zu stellen.

Also ich habe einen Unterschied zwischen dem Goldmike und Solo 610 gehört.
Obwohl der solo gerade mal 300,- mehr kostet.

Zwischen dem Presonus Tubepre und Goldmike habe ich eigentlich garkeinen unterschied feststellen können.

Also ich glaube das der Solo 610 schon ein Kandidat ist der zum Sound was mit beiträgt.

Zu Neve PreAmps kann ich nichts sagen weil ich die noch nie gehört habe.

Zwischen dem Presonus Tubepre und Goldmike habe ich eigentlich garkeinen unterschied feststellen können.
Ja, dann dreh mal an dem ein oder anderen Rädchen, da wirste den Tubepre aber schnell beiseite legen...den Goldmike etwas später erst.

Also ich glaube das der Solo 610 schon ein Kandidat ist der zum Sound was mit beiträgt.
Is n guter Preamp. Wieso nicht.

Bei einem normalen und guten Preamp braucht man kein Rad zu drehen, bis er gut klingt.
Er verstärkt einfach. Nicht mehr, nicht weniger.

der golden age spielt auf jeden fall in der liga vom solo 610
Hört sich auch ganz nice an. Haste den?

Aber bezüglich des Themas(Anfangspost) sind wa jetzt doch wieder etwas in die günstigere Zone gelangt, hehe.
Bin gespannt, wat der Boxxta denn kooft!

Bei einem normalen und guten Preamp braucht man kein Rad zu drehen, bis er gut klingt.
Er verstärkt einfach. Nicht mehr, nicht weniger.
ganz ruhig Ari. Soll ja auch Spaß machen.

DaddyDufte schrieb:
der golden age spielt auf jeden fall in der liga vom solo 610
Hört sich auch ganz nice an. Haste den?
ich habe ihn selbst (noch) nicht, da ich momentan wenig recorde & meist nur mixe & mastere. wenn ich aktuell einen preamp bräuchte, wäre es wohl der.
ich habe ihn im vergleich zu einem echten 1073 (die werden eher für >3k gehandelt) gehört & das war schon verdammt nah dran. der preis ist für das gebotene geradezu lächerlich. probier ihn aus, hast ja 14 tage rückgaberecht.

//edit: DaddyDufte, hab dich verwechselt, du wolltest ja garkeinen preamp kaufen :)