Neve 1073SPX + Neumann U87ai = zu laut

marcbr

marcbr

Registriert
23.03.09
Beiträge
111
Reaktionen
4
Ort
Köln
Punkte
342
Hallo Leute,

Ich hab ein Neumann U87Ai und mir neuerdings ein Neve 1073SPX zugelegt.
Nun ist es so, dass der Output viel zu hoch ist und schon bei der minimalen Gain-Einstellung der Preamp übersteuert. Selbst wenn der -10db Schalter am u87 aktiviert ist, ist es noch immer zu laut. .. Klingt aber auch dazu noch dumpfer. Ein -20db Schalter für den XLR Eingang hat der Preamp nicht.

Was kann ich machen?
Ich sehe da nur die Möglichkeit, um qualitativ keine abstriche machen zu müssen, das u87ai zu verkaufen und mir ein klassisches u87 zu kaufen welches weniger Output hat.

Bin ich mit dieser Überlegungen richtig?

Grüsse
 
Nein, es gibt auch Fetheads die den Pegel absenken aber das brauchst du nicht, denn der 1073SPX hat ein -20db Pad (links der weiße Schalter mit der Zahl 20 drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage: Nein. Da stimmt irgendwas nicht. Und schau noch mal genau, ob da wirklich kein -20-dB-Schalter ist. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass ein Mikrofon sofort einen Vorverstärker zum Clippen bringt, erst recht nicht mit geschalteter Absenkung.

Matthias
 
Da stimmt wirklich irgendwas nicht. Bitte mal die Einstellung am 1073 posten (am besten ein Foto machen).
 
Vielleicht wurde mal im Eingangsbereich irgendwas modifiziert, weil jemand ein dynamisches Mikrofon anschließen wollte...
 
Ich vermute, dass der Gain falsch eingestellt ist.
 
Oh ich muss mich entschuldigen, ein ganz dummer Fehler von meiner Seite. Ich habe den Gain-Regler falsch gelesen! !!
Ich danke euch!
 
Der Neve hat ganz ordentlich Dampf. Das U 87 ai auch (28 mV/Pa bei Niere). Der -20-dB-Pad des Neves ist afaik aber nur für den DI-Eingang geschaltet. Der Mic-Input beginnt bei 20 dB. (Input Impedance 300 Ohm or 1200 Ohm , gain +80dB to +20dB in 5dB steps). Das ist schon heftig. Aber bei normaler Benutzung müsste das hinhauen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
11K
lovemakemusic
lovemakemusic
J
Antworten
11
Aufrufe
5K
BasstianvH
B
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben