Neve 1073lb "übersteuert"?

• Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Reaktionen
8
hey,

ich hab vor kurzen mal den neve 1073lb bekommen. ich nehme immer mit zwischen 25-45 db auf, 48v an, frontanschluss und ohm auf 1.2k gedrückt, hört sich super an.
Mic in neve und ins interface .
läuft aber...
wenn man normal spricht alles super, nur wenn man etwas lauter wird kommt am anfang der wörter, zwischendurch auch mal länger, eine veränderung der qualität....schwer zu beschreiben eine art überschsteuerung bzw als würde kurz ein Computer mit dir reden...
der neve ist nagelneu...

wie kann das?

grüße

Lineeingang am Interface stimmt?

Mal den Pegel mit dem Trimknopf leiser gemacht und dann mit dem Interface wieder etwas aufgeholt?

Ich habe an meiner kette nichts geändert, nur den amp gewechselt und sonst lief es auch ohne probleme. tatsächlich ist es egal wie ich den pegel, das problem bleibt. Vorallem sagt man doch bzw hört man oft das der 1073 dafür bekannt ist, heiß gefahren zu werden.

Es gibt 3 Gründe warum es zerren kann:

1. Gain zu hoch (also das was zwischen Mic und Pre, respektive Eingangstransformer passiert)
2. "Trim" zu hoch (also das was zwischen Pre und Out, respektive dem eigentlichen Verstärker und Ausgangstransformer passiert)
3. Input ins Interface zu heisse

Ich habe am mic einen Pad Schalter egal wie er steht, ich habe am amp selbst alles sehr leise gedreht und in meiner software übersteuert auch nichts. Wie gesagt es hört sich nicht direkt an wie ein pbliches übersteuern...
kann ich meinen posts hier audioclips beifügen damit ihr es mal hört?

Jarp. MP3.

1664655502803.png

Anhänge

• 1664655541220.png
    1664655541220.png
    13,8 KB · Aufrufe: 89
sind 3 ausschnitte wo man es hört.

1. beim wort wieder,
2. vernunft
3. und bei wieder

ich denke das ist keiner normales übersteuern

Ist das deine ernsthafte aussage?:D nein das ist auch da ohne autotune.
Noch nie von wem gehört das autotune sowas von sich gibt

wir wissen beide das dies keiner möchte, ne ernsthaft, was ist das für eine komische verformung?

Es ist meiner bescheidenen Einschätzung nach keine Verzerrung aufgrund von Übersteuerung.

nicht schon wieder... :erschreck: