NeuralNote Audio to Midi plugin für umme

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.417
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.083
Gar nicht mal so übel das Teil und wirklich schnell. Natürlich sind noch ein paar Nacharbeiten zu machen, aber ich find es erstaunlich gut.


Bildschirmfoto 2023-05-13 um 14.40.15.png
 
Ja, das ist auch noch auf meiner Liste an Plugins, die ich unbedingt ausprobieren will.
 
Verdammt ist die Software gut.

In den wenigen meiner Tests war sie jedenfalls in der Konvertierung von Audio-to-Midi genauer und schneller als Melodyne.
Und dann ist die Software auch noch Open Source, krasser Shit :p
 
Melodyne kann einpacken. Es ist soweit.
 
Fällt mir gerade wieder mal so auf: Der große Vorzug von Open Source-Anwendungen ist, dass man nicht erstmal irgendwelche Spielchen machen muss (Mail-Adresse für künftige Reklame preisgeben, panischer Download, weil das Angebot in zwei Stunden schon wieder vorbei sein kann, Ratespiele, sonstiger Bullshit...). Man kann es einfach so runterladen.

Schade, dass das nicht immer so ist. ;)
 
Zum Thema OpenSource:
Ein weiterer großer Vorzug von OpenSource ist der, daß man sich den Sourcecode runterladen kann und auf dem eigenen Rechner durchbauen kann. (z.B. git clone https://github.com/DamRsn/NeuralNote.git danach cd NeuralNote ; md build; cd build; cmake ..)
In diesem Fall ist die Generierung des VST mit dem JUCE Framework recht einfach.
Ich baue solche Plugins gerne mal unter Windows mit einem MS Visual Studio C++ Compiler oder unter Linux mit einem GCC durch. Die Nutzung von CMAKE macht das Leben für diejenigen einfacher, die das Plugin mal eben durchbauen wollen.

Das Durchbauen unter Windows funktioniert auch mit er kostenlosen Community Editon von Visual Studio.
Unter Linux hat man eine entsprechende Entwicklungsumgebung frei Haus, da diese ein elementarer Bestandteil des System ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Fällt mir gerade wieder mal so auf: Der große Vorzug von Open Source-Anwendungen ist, dass man nicht erstmal irgendwelche Spielchen machen muss (Mail-Adresse für künftige Reklame preisgeben, panischer Download, weil das Angebot in zwei Stunden schon wieder vorbei sein kann, Ratespiele, sonstiger Bullshit...). Man kann es einfach so runterladen.

Schade, dass das nicht immer so ist. ;)

Zustimm, aber könnten ja Anbieter von closed source Software auch so machen - wenn sie denn wollten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich baue solche Plugins gerne mal unter Windows ...
Ich kann zwar ein wenig programmieren, aber in einem ganz anderen Bereich. Daher traue ich mir das nicht zu. Nicht schlimm. Mal abgesehen davon, dass ich die Gebiete "Musik machen" und "programmieren" sowieso lieber auseinander halte. Trotzdem ein guter Hinweis.
aber könnten ja Anbieter von closed source Software auch so machen - wenn sie denn wollten. :D
Sie wollen nicht, die Schweine. :smil451c7211b9e19:
 
...aber manchmal findet man auch Perlen, wenn man danach sucht...
Beispiel: https://github.com/NVIDIA/MAXINE-AFX-SDK
Bei der Audio Super Resolution fehlt da eigentlich nur die Unterstützung von 44,1 khz Samples. Zur Not sampelt man alte Aufnahmen zuerst auf 16 khz runter, um sie danach dann auf 48 khz hochrechnen zu lassen (mit Erweiterung des Spektralbereiches)
 
So, eben mal ein bisschen mit rumgespielt und es ist wirklich brauchbar. Klar, es funktioniert nicht perfekt und braucht mitunter eine Menge Nachbearbeitung aber es ist meine ich besser als zb Cubase Audio to Midi (was auch nicht verkehrt ist). Direkt als VST auf eine Spur ziehen ist jedenfalls super praktisch.

Jedenfalls geht es für mich scheller als wenn ich erstmal probiere, irgendwas nachzuspielen. 👍
 
Die Feineinstellungen geben einem da noch sehr viele Möglichkeiten. Groß editieren musste ich bisher nicht. Erstaunliches Teil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben