Neumann vs Shure ! Bitte helft uns!

  • Ersteller SIR_JOHN
  • Erstellt am
S

SIR_JOHN

Registriert
09.09.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo

So, wir wollen demnächst ein bischen aufnehmen und uns fehlt nur noch das gesangsmikro!
eigentlich hatten wir uns schon für das Neumann tlm 103 entschieden und wolten das bei unserem musikgeschäft bestellen aber der hat uns dann das Shure ksm44sl empfohlen. das solle wenigstens genauso gut sein ist aber so mit allem zubehör fast 300 euro billiger als das neuman. (wir haben ein bischen angst, dass der das nur empfiehlt da er das schon im laden hat)
Wir wollen halt gesang aufnehmen allerdings sollte es schon auch für gitarren oder [g=118]bass[/g] und eventuell auch streicher zu verwenden sein.
hat irgendjemand eins von diesen mikros oder kann uns irgendwie einen tipp geben?
also wir müssen nicht das billigere nehmen, wir haben das geld ( das ich das mal sagen werde ; )!!
vielen dank leute
 
Hi SIR_JOHN,

Ich kenne das Shure KSM44 nicht, das ist aber auch nicht nötig.
Denn ich gebe euch denn Tip bei eurem Händler nach zu fragen, ob er euch beide Mikrofone mal über ein Wochenende ausleihen kann.
Wenn der Händler kompetent ist und auch noch Intresse hat diese Mikrofone zu verkaufen wird er wohl damit einverstanden sein.
So ein [g=116]Mikrofon[/g] ist eine sehr Individuelle Sache, sonst würde es ja auch "DAS" [g=116]Mikrofon[/g] überhaupt geben.

Gruss
Michael
 
Wir haben leider nicht mehr wirklich die zeit vorher groß auszuprobieren auch wenn das sehr viel sinn machen würde. Ich hatte gedacht man irgendjemand könnte sowas sagen wie "Shure eigenet sich immer mehr für RnB als für Rock" oder so!
ich habe bisher ja nur gehört von dem musikladenmenschen, dass das shure trotz dem "niedrigen" Preis "wenigstens genausogut" sein soll.
danke trotzdem
 
Hi

nur am Rande..Neumann ist nicht unbedingt so gut wie der Preis hoch ist zudem ist die Notwendigkeit Neumann zu kaufen heute nicht mher so gegeben wie früher um ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] zu bekommen. Man bekommt für weniger Geld vergleichbare Produkte, da die letzten Nuaqncen im HR Bereich eh nicht genutzt werden!
 
ich erzähl man ne kleine geschichte, also ein freund von mir (profi) hat des neumann u-87 also das ding schlechthin schenkt man denen glauben,die eines besitzen, mein geldbeutel war etwas knapper also holte ich mir das ksm27sl und habe meinen kollegen gebeten dieses mal im vergleich zum u87 auf herz und nieren zu prüfen und siehe da wenn man beim ksm27 die frequenz breitbandig zwischen 5800hz-9500hz
um ca.2dB absenkt war auf seinen highend monitoren kein unterschied mehr wahrnehmbar, was selbst ihn sehr verwunderte und somit bin ich nunmehr nicht nur besitzer sondern stolzer nutzer eines ksm27 von shure ;-)

ach es gäbe sogar noch einen dritten kandidaten der für euch in frage käme das
akg C-414 ist ein mikro erster güte für professional anspruch,viel mir nur gerade ein
 
Also mein Tipp in der Preisklasse ist das Ost-Neumann M 730 von Microtech Gefell für rund 800 Euronen. Als 740er gibt es das auch mit Superniere.
 
Na ja also 1999 haben U87 2500 DM gekostet...heute sind es 2600 Euro!!!!!!!!
Kleine Anekdote..der NDR wollte 10 U87 von Neumann warten lassen...Generalüberholung...Angebot on Neumann war 1100 Euro pro Mic für eine Überholung!!!!!!! Da hat der NDR 10 Studio Projects (c1 oder B1 weiss nicht mehr ) gekauft und ist auch zufrieden :))
btw C1 und B1 sind Rundfunkstandard im Privatfernsehen und Privatradio ind Deutschland!
 
Na sicher gibt es DAS [g=116]Mikrofon[/g]!
Neumann U150 oder Brauner Phantom 1!
Kosten beide drei Monatsgehalte eines Standart-Arbeiters aber es gibt nichts was in Qualität und Perfektion darüber hinausgeht. Habe bisher kein [g=116]Mikrofon[/g] der unteren Preisregionen gehört welches so sauber "S-Laute" abbildet wie ein Neumann.

Bei solchen Mikrofonen kann ich mir auch nicht vorstellen das es da überhaupt eswas gibt wofür die NICHT brauchbar wären.

Egal ob Gitarre ,Stimme, oder sonst was.
Wobei man allerdings bei macnhen Sachen schon gern ein "Lineares" Mikro hätte so gesehen... Naja wie auch immer...

Jedenfalls würde ich euch mal nahelegen genauso über ein "qualitatives" PreAmp nachzudenken. Ist mindestens genauso wenn nicht sogar wichtiger als das [g=116]Mikrofon[/g] selbst.

Ein Microtech Gefell in Kombination mit einem TL Audio wär sicher ein mörderisches Gesaspann!

So das Gefell für 700 und ein TLA Ivory 5050 für 440 ist ja schon eine hübsche Summe welche man sonst ja NUR für ein Neumann hinblättern würde... doch der sound ist dann trotzdem phat!

grüße
-E-
 
SIR_JOHN schrieb:

... weiß irgendjemand von euch wie die preamps vom Mackie 32-8 analog mischpult sind, sollen eigentlich besser sein als der TLA Ivory 5050.


Ich kan dir vergewissern dass, das TLA besser klingt. Abgesehen davon würde das 5051 reichen, da man EQ und weiteres am PC machen kann und vorher ehh nicht so groß EQn und kompremieren soll...

Das Mono-Set ist ein Angebot, und es besteht kein Unterschied zwischen den Mikrofonene... ist zwar eine komische Sache, ist aber so. Keine Ahnung warum dass jetzt so ist, doch soll uns als Verbraucher ja auch egal sein.

Jedenfalls git es nur ein Modell vom TLM 103. Bloß in 2 verschiedenen Farben halt. Einmal silber und einmal schwarz.

-E-
 
Die PreAmps der Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Konsolen sind in der Tat gar nicht übel, an einen TL Audio Ivory 5050 kommen sie aber nicht ran. Hab schon öfter mit dem Mackie gearbeitet und nen Ivory hier zuhause stehen und der klingt doch noch ein bisschen schöner.

Gruß,
ColdSteel
 
Alles klar vielen dank!
wir werden dann wohl mal schauen ob noch genügend
geld für einen guten preamp da ist ansonsten scheinen ja die vom mackie auch erstmal nicht grottig zu sein!
 
Hi

da ihr ja geschrieben habt, dasss ihr "jetzt auch mal was aufnehmen wollt" wüprde ich euch eher raten, kein Neumamn zu kaufen! Gibt genügende andere Mics, die für euch voll ausreichen würden und weniger kosten!! Kauft euch lieber noch nen guten preampl (TL Audio) dazu!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben