Neumann U47 vs Warm Audio WA-47 vs Golden Age Premier GA-47 vs Neumann M 147 Mikrofon Test Review

Danke dir WhiteAlbum. Immer wieder beeindruckend deine Beiträge zu lesen.

Wie du weißt, bin ich ja glücklicher Besitzer des M990.
Für mich kommt in Zukunft nur noch eine etwas „andere Farbe“ ins Haus beispielsweise das Gefell M92.1s oder eben so etwas wie das Flea 47.

Aktuell betreibe ich das M990 mit einem Chandler TG2 und das ist moderner Vocal Sound vom Feinsten bei Mann und Frau :)
Lediglich ein paar Rapper würden sich einen etwas anders abgestimmten Sound wünschen - die zogen wirklich ein Shure SM 7B dem M990 vor. Da ist mir schon die Kinnlade runtergefallen 😃
 
Im ersten Beispiel gibt es mitunter Artefakte beim U47 in den Höhen.
Jo, klingt irgendwie etwas kaputt.

Mir gefällt alles in allem das M147 am besten. Warm ist nahe am u47, aber hat m.M.n nur die "schlechten Eigenschaften" davon und klingt etwas eingestaubt und kratzig.

Brauchbar sind alle.. bisschen EQ und ab dafür.. mir wär's ziemlich wurst :)
 

Aktuell betreibe ich das M990 mit einem Chandler TG2 und das ist moderner Vocal Sound vom Feinsten bei Mann und Frau :)
Lediglich ein paar Rapper würden sich einen etwas anders abgestimmten Sound wünschen - die zogen wirklich ein Shure SM 7B dem M990 vor. Da ist mir schon die Kinnlade runtergefallen 😃
Ich bin da auch immer wieder mal überrascht, was da für Meinungen und Wünsche kommen :)
 
Aktuell betreibe ich das M990 mit einem Chandler TG2 und das ist moderner Vocal Sound vom Feinsten bei Mann und Frau :)
Lediglich ein paar Rapper würden sich einen etwas anders abgestimmten Sound wünschen - die zogen wirklich ein Shure SM 7B dem M990 vor. Da ist mir schon die Kinnlade runtergefallen 😃
Das M990 ist wirklich ein sehr feines Mikro, mit dem Chandler zusammen, klingts bestimmt Klasse.
Ich habe das M990 ja auch bei mir, ein tolles Mikro.

Eine andere Farbe wäre wirklich ein M92.1s oder auch das M147, das mir von den Audio Files sehr gefellt (hahaha...)
Das FLEA 47 klingt halt wie man es erwartet, das macht sich breit und räumt alles weg im positiven Sinne.
Ich habe das bei einem Song von mir bewusst unter allen Mikros ausgewählt, weil es auch viele hohe Töne gibt, und das FLEA 47 gibt der Stimme Substanz, das ist unglaublich, das geht mit einem M147 oder UM92.1s nicht ganz, aber das wäre auch nicht schlimm, denn hier kann ich bei beiden 2-3dB unten reindrehen und wupps klingts auch fetter.
Nur warum reindrehen, wenn man es vom Mikro bekommt ;-)

Das die Rapper ein SM7b vorziehen, hat einfach mit der klanglichen Vorstellung und Attitude des jeweiligen Rappers zu tun.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, das SM7b klingt ruppiger, obenrum lässt es viele Stimmresonanzen zu, ohne das die Aufnahme schlecht klingt.
Das M990 klingt sehr realistisch mit etwas Schuss smoothness, das muss nicht jedem bei einem bestimmten Song gefallen.
 
Die Aufnahmen im Video sind schon in Ordnung.

Aber ich persönlich finde, da gibts bei amerikanischen Shootsouts bessere Videos, da wird nicht nur besser gesungen, sondern auch die Abstände sind besser, die Räume sind besser etc.

Außerdem gebe ich bei vielen YT-Kanälen nicht viel drauf, da gibts ganz wenige die stabil gute Vergleiche machen.
Das Beste sind noch eigene Vergleiche, da erlebt man blaue Wunder, negativ wie positiv.
 
Hi, wie kommt denn dieser hohe Preis bei dem Telefunken U47 zustande?

Beim U47 aus der Diamond Serie ist das genauso, da gab es wohl am Anfang sehr gute Exemplare.
Ich habe das U 47 von Telefunken USA wie das C 12 mal vor 20 Jahren testen können. Da waren sie kaum billiger als heute. Sie waren damals sehr nahe an den Originalen, welche damals ja auch schon 40 oder mehr Jahre auf dem Rücken hatten. Der Preis käme auch annährend zustande, wenn Neumann oder AKG auf die Idee kämen eine entsprechende Reissue aufzulegen. Das ist so, wenn man keine Manufaktur ist. Auf der Studioszene in Köln habe ich die neueren Exemplare von Telefunken mal näher betrachten können. Die Verarbeitung war äußerlich sichtbar nicht mehr so gut. Zum Klang der neuen Exemplare kann ich nichts sagen. Ich hatte gerade zum Test das Neumann M 49 V da, das in einer ähnlichen Preisklasse spielt. Es ist in meinen Ohren und Augen jeden Cent wert. Ich selber komme aber mit dem Mictrotech Gefell M 990 sehr gut zurecht. :cool:
 
WhiteAlbum und Astronautenkost:

An welchem Preamp betreibt ihr das M990 am liebsten?
Ich habe einen Great River ME 1NV der mir fast noch einen Tick besser gefällt als der Chandler TG2.
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht einen Neve 1073 DPA zu bestellen für das Mic, denke aber nicht, dass er gegenüber dem GR ein Mehrwert wäre.
 
Ich verwende zu Hause einen ToolMod 101 von ADT und im Studio ein 5MT Pult von ADT. Das ist für mich die beste Kombi für (Sprach-)aufnahmen. (Obwohl ich mich auch an das M 49 V gewöhnen könnte). ADT baut einen Peamp, der allen großen englischen und amerikanischen Namen in nichts nachsteht und aus jedem Mikro, das ich daran getestet habe, das beste rausholt. Er ist sehr sauber, aber trotzdem "musikalisch".
 
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht einen Neve 1073 DPA zu bestellen für das Mic, denke aber nicht, dass er gegenüber dem GR ein Mehrwert wäre.
Hätte es nicht. Mit dem Neve würdest Du die Natürlichkeit des M 990 konterkarrieren.
 
Hätte es nicht. Mit dem Neve würdest Du die Natürlichkeit des M 990 konterkarrieren.
Ok, aber ich produziere Rap und Popmusik mit verschiedensten Künstlern.
Um Natürlichkeit ging es da noch nie.
Wir knallen Autotune und Decapitator auf die Vocals 😃
Wie hochwertiger allerdings das Mikrofonsignal, desto besser lässt sich die Stimme später verbiegen …
 
Bei Hörspielproduktionen arbeitest Du auch mit allemöglichen Effekten, die das Signal stark verändern. Durch das saubere, klare Signal des M 990 mit dem ADT 990 bleibt die Sprachverständlichkeit erhalten. Die ist ja eigentlich auch für Rap wichtig.
 
Check ich mal aus. Danke
Da muss ich mir aber so ein 500er System bauen für, oder ?
Bis jetzt hab ich nur 19“ Rack Equipment.
 
WhiteAlbum und Astronautenkost:

An welchem Preamp betreibt ihr das M990 am liebsten?
Ich habe einen Great River ME 1NV der mir fast noch einen Tick besser gefällt als der Chandler TG2.
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht einen Neve 1073 DPA zu bestellen für das Mic, denke aber nicht, dass er gegenüber dem GR ein Mehrwert wäre.

Im Vordergrund stellt sich immer die Frage, was will ich klanglich erreichen und soll der Klang des Mikros noch in eine gewisse Richtung geschoben werden.

Ich persönlich mache keinen Rap, mache aber Beratungen für Rapper.
Ganz grob, bei deutschem und schnellem Rap brauche ich klare Transienten, TM101, Telefunken v672a und ADesigns Pacifica können das sehr schön ,auch der Neve 1073 DPA umd Great River können das sehr gut.
Mit M990 klingt es mit dem TM101 wie das M990 klingt.
Möchte ich mehr Farbe umd mehr Kochondes, dann geht es mit Pacifica am Besten, der Neve würde dem wenig nachstehen, weil er im Gegensatz zum BAE 1073 nicht zu behäbig klingt.
Der Great River ist sicher auch sehr gut, aber wenn mehr Farbe, dann Pacifica oder Neve 1073 DPA, da geht nix an Schnelligkeit verloren, aber Farben werden gewonnen.
 
Ich würde das M 990 nicht mit dem Neve 1073 kombinieren, dann würde ich ein anderes Mikro Richtung 92.1 etc. vorziehen.
Ich habe mich seinzeit für ADT und gegen Neve entschieden.
 
Damit man es besser versteht noch ein Nachtrag:
Die Höhen des M990 sind sehr sauber und auch etwas smooth, aber hier und da könnte mehr Fülle obenrum da sein.
Und das kann der Pacifica wirklich klasse.

Den Great River habe ich an einem M930 bei einem weichen Bariton gehört, klang für mich sensationell.

Also, gut überlegen ob ein Pacifica sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monolith
Fehlt Dir klanglich was beim Great River und dem M990?
Wenn ja, was genau?
 
@Monolith
Fehlt Dir klanglich was beim Great River und dem M990?
Wenn ja, was genau?
Mir persönlich eigentlich nicht. Ich habe mit dieser Kombination unglaubliche Aufnahmen hinbekommen von Gesang. Weich, offen, durchsetzungsfähig mit seidigsten Höhen 👍🏻

Es geht eher darum, dass ich häufig Rapper aufnehme, denen exakt dieser Sound nicht so zusagt. Die wünschen sich tatsächlich mehr „Rauigkeit“ kann man das so sagen?

Einer schwört auf die Kombination U 87 und Avalon 737 oder Manley Voxbox.
Sie stehen ( ausnahmslos alle) auf das Sony C 800 G und auch das SM7B.

Ich würde gerne mein Besteck erweitern, um diesen Kunden gerecht werden zu können - möchte aber keine Unsummen ausgeben für ein C 800 G oder Telefunken U 47 etc.

Wenn wir über Pacifica, Gefell 92.1s, U87 etc reden ginge das für mich preislich noch in Ordnung.
Hier ist ganz konkret die Frage, mit welcher Kombination könnte ich klanglich am besten den Rapper glücklich machen ?

Beste Grüße
 
Zwischen U 47 und C 800 G liegen allerdings vom Klang her Welten.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben