Neumann TLM49 oder Brauner Valvet x

• Ersteller baba259
  • Erstellt am
baba259

baba259

Reaktionen
0
Hallo community,

ich habe mal ne frage an euch. Und zwar wollte ich mir ein neues mic zu legen.
Mit welchen mic habt ihr bessere erfahrungen gemacht bzw welcher sound trifft eher euren geschmack? Wollte mich von eines der beiden entscheiden.
Nur könnte etwas rat gebrauchen von leuten die schon mehrere mic´s gehört und auch getestet haben.

Was würdet ihr kaufen?

Brauner Valvet x oder Neumann TLM 49?

Da kann dir niemand helfen...weil es alles subjectiv ist. Was der eine super findet muss auf dich nicht zutreffen bzw deine stimme, da kannst du nur selber testen.

ps bei den mics kann man nix falschen machen also mitnehmen testen

Hallo!

Ich kann leider "nur" das
TLM103 mit dem
U87Ai und dem
Valvet X vergleichen
und da liegen das U87 und das Valvet X nah beisammen, sie klingen dennoch unterschiedlich (U87 ist insg. härter [S-Laute bei Nahbespr] und es färbt kaum; Brauner ist insgesamt seidiger). Die Rauschfreiheit des Valvet X hat mich einfach umgehauen, es färbt aber auch ein klein wenig, aber wunderschön und durchsetzungsfähig.
TLM103 ist ein zuverlässiges Arbeitstier mit Höhenanhebung. Manchmal ziehe ich das 103er dem 87er vor, weil es bereits die Höhen featured und durch die (geringe) Größe für manche Sprecher angenehmer ist (Blickkontakt zum Textblatt)

Ich wechsle die Mics je nach Stimme und (meiner) Tagesverfassung. Aber wie schon gesagt: In der Liga entscheidet der pers. Geschmack und natürlich die Anwendung. Da hilft nur Testen oder blind kaufen
smil451d62b1d6f72.gif
))

TLM49 ca. 1400,- // Valvet X ca. 2000,-
Preislich sind das TLM49 und das Valvet X aber schon noch auseinander, wenn Du es Dir also leisten willst, würde ich insgesamt zum Valvet X greifen!

[meine Hauptanwendung für obige Mics: Sprecher/innen für Radio/Fernsehen und Werbung]

Liebe Grüße
Stefan

Würde mich auch für das Brauner entscheiden.

brauner!