Neumann KM-184 anstelle eines Brauner Phantom C

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Ich möchte mein Studio mit ein paar guten Mics erweitern. Ich bin am überlegen mir die KM 184 und das Phantom Phantom C zuzulegen. Da diese jedoch zusammen mein Budget übersteigen würden, muss ich mich für eines entscheiden. Da ich mir vor kurzem den Beyerdynamic Koffer für Drumabnahme geholt hab (Größe "L") und mir hierfür sowieso noch zwei gute Mics als Overhead hinzukaufen wollte, würde ich mich wohl zur Zeit für die KM 184 im Stereo-Set entscheiden. Diese könnte ich ja auch gut für Abnahme von meiner Akustikgitarre benutzen.
Jetzt meine Frage...
Kann ich die KM 184 auch zur Aufnahme von Gesang benutzen und so gute Ergebnisse erzielen ? Und wenn ja, wie genau würde ich sie einsetzen ? Im Stereo-Aufnahmeverfahren oder ein einziges Mic ??

Egal für welche Mics ich mich im Endeffekt entscheiden würde. Als Preamp würde ich die TL Audio 5050 IVORY II kaufen. Ansonsten würde der Kauf solch guter Mics doch nicht bringen, wenn ich meine DDX-3216 Preamps im Mischpult benutzen würde, oder ?

Danke im Voraus !

Stefan
 
Hi

habe seinerzeit ebenso wie Du überlegt, mir die Neumänner zu kaufen, bis ich den Tipp bekommen habe, mal die ELATION KM 201 anzutesten. Kosten als gematchtes Stereo-Paar zZt (glaube ich) 730,- bei D.A.S., klingen fantastisch und spielen definitiv in der Neumann-Liga mit! Sind top verarbeitet, sehen echt edel aus und können optional noch mit Kugel oder Hypernieren-Kapseln ausgerüstet werden. Sowohl stereo als auch mono abgenommen klingt da ne Akustik-Klampfe erschütternd gut.... In Verbindung mit zwei VTB-1 PreÄmps is das schon echte Sahne, den 5050er Ivory habbich auch, klingt vielleicht noch n Ticken seidiger als mit den Amps von Studio Projects.

Also: vergiss die KM 184, da zahlste anscheinend eh zum Grossteil den Namen, die Russen-Mikros sind echt der Hammer. Bei DigitalAudioService.de gibts auch Soundfiles im Vergleich zum KM 84 und diverse Infos zu Elation.

Gruss, M-B
 
elation ist schon sehr gut, anderer tip fuer akkustik gitarren: schoeps, gefell, microtech und royer.
 
Danke für die Tips...
Jedoch wollte ich die Neumann-Mics nicht nur für A-Gitarre benutzen, sondern zum größeren Teil wohl eher als Overheadmikros bei der Drumabnahme...oder eigenen sich die Dinger dafür gar nicht ???

Greetz

Stefan
 
Hab die Teile nie selber gehört, aber scheinen auch in Sachen Overheads Referenz zu sein (zumindest die Vorgänger KM84). Jedenfalls biste mit den Neumännern definitiv extrem weit vorne. Wie ich aber schonmal schrob, sind die wohl ziemlich überteuert (hat u.A. auch ma der Frankye hier erläutert) und daher nochmal mein Tipp: zieh Dir mal die Elation KM 201 rein....

Wenn nich: dann mal schnell 1110 Euros klarmachen.

Gruss, M-B
:headbang:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben