Neuling fragt: Hall bereits bei der Gesangsaufnahme?

M

myflow

Registriert
15.06.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo! Ich habe mir jetzt erst mal Cubasis 5 zugelegt. Die Instrumentalspur ist fertig, jetzt soll die erste Gesangsspur dazu kommen. Bei der Aufnahme klingt alles noch trocken, hinterher kann man dann ja Effekte dazumischen. Die hätte ich aber liebend gerne bereits beim Einsingen. Ist das möglich??? Danke für die Tipps!!!
 
Hi,

also gehen tut das auf jeden Fall..nur wie mit Cubasis 5 (hab ich nich)...im Prinzip muss der [g=108]Hall[/g] erst drauf, nachdem das Signal abgegriffen wurde (also postmässig)..das routest du dann auf deinen Kopfhörer..allerdings kriegst du dann vielleicht Latenzprobleme..ach mann ich bin viel zu müde, sorry

Gruß

tkay
 
Hallo myflow,

(du bist aber nicht der Sohn von mypan, oder? :D )

Ich hab selbst mal mit Cubasis angefangen, damals bin ich aber nicht auf die Idee mit einem Effekt bei der Aufnahme gekommen, weil ich das dem Programm gar nicht zugetraut habe.

Was passiert denn, wenn du die Spur vor der Aufnahme mit einem Effekt belegst (entweder [g=84]Insert[/g] oder Send)? - Wenn du den Effekt dann bei der Aufnahme über die HP hörst, ist es ja wunderbär.

Ich glaube nur, ... dass Cubasis das nicht kann, undzwar aus dem Grund, da du ja keine Monitoring-Funktion hast. In Cubase SX z. B. ist es so, dass du diese Funktion anschalten musst, um dich selbst wieder auf dem Koopfhörer zu hören, - ansonsten wird das Signal nicht nach außen durchgeschliffen.

Also ich vermute, die Chancen stehen schlecht, wenn's nicht direkt mit dem Effekteinschleifen funktioniert. Aber 100%ig beschwören kann ich es auch nicht, da es bei mit schon bißchen länger her ist, dass ich das Programm von innen gesehen hab.

Viel Glück,
ROSSINI ;)
 
ob es geht oder nicht ist garnicht mal so die entscheidende frage, denn man sollte bedenken, dass ist der [g=108]hall[/g] einmal mitrecordet und sollte dieser nicht mehr passen, muss man alles neu recorden.
desweiteren lassen sich schon verhallte spuren spaeter im mix wesentlich schlechter im pan und in der lautstaerke setzten, und sollte man die stimme (incl) [g=108]hall[/g] auch noch komprimieren, zieht man unweigerlich die hallfahne auch in der lautstaerke hoch, was erneut zu problemen fuehrt.
wer beim einsingen nicht auf [g=108]hall[/g] verzichten kann und will (und ja, viele saenger performen viel besser mit eine bischen [g=108]hall[/g], ich weiss) sollte sein signal routing so machen, das im monitoring weg ausserhalb des pcs die stimme mit [g=108]hall[/g] ist, aber aufgenommen wird das trockene signal.
viele [g=190]channel[/g] strip und mic preamps bieten die moeglichkeit sowas zu machen.
als beispiel:
der spl goldmike hat pro kanal einmal klinke unbalanced und einmal [g=15]xlr[/g] balanced outs. die unbalanced klinken habe ich auf den monitor mixer auf einem kanal und in diesem track in den aux einen [g=108]hall[/g] > saenger /in hoert sich mit [g=108]hall[/g] und ich kann je nach wunsch weniger oder mehr geben.
die [g=15]xlr[/g] [g=185]balanced[/g] outs des goldmikes gehen aber direct und trocken auf ein comp/ limiter und von da in die ins der soundcarte. > trockenes gesang singnal recorded.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
698
therealelfatale
T
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben