L
lefthandscreamer
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
bin selber Musiker und möchte auch selber Aufnehmen.
Ich weiss grad nicht, wo das Thema hingehört, aber viell. weiss ja jemand ob es hier schon Themen zu meinen Fragen gibt.
Da ich ja nun wenig von den ganzen Kram verstehe, suche ich zuerst mal Grundlegende Antworten, über die Details kann ich mich dann ja auch selber weiter informieren.
Möchte gerne Gitarre und Gesang, aber auch andere Instrumente wie Bass, Perkussion und Schlagzeug usw digital aufnehmen. Bis jetzt habe ich nur einen Arbeits-PC. An analogen Mixern kenne ich mich etwas aus und hab auch selbst schon einige male eine PA bedient.
Ich suche nach einem System mit dem ich:
Einzelne und/oder mehrere Spuren gleichzeitg aufnehmen kann.
Diese Aufnahmen dann weiterbearbeiten kann (Software ist dabei ein anderes Thema glaub ich).
Dabei stelle ichmir das so vor:
Eine Audiointerface und ein kleines Mischpult und dazu eine Software.
Ist das soweit richtig???
Ein kleines Beispiel:
Ich möchte 1 Stimme, 2 Gitarren und 1 Perkussion gleichzeitig aufnhemen, sprich 4 Mirkofone. Dazu möchte mich ein kleines Pult verwenden um nicht immer mit der Maus am PC 'rumzueiern'.
Muss dazu die Audiointerface genauso viele Eingänge haben wie das Pult Kanäle hat?
Es gibt ja schon Mixer mit intergrierter Interface...
Wie uind mit was kann man so ein System zusammenstellen?
Nun, ich hoffe das die Fragen so weit verständlich sind.
lg
bin selber Musiker und möchte auch selber Aufnehmen.
Ich weiss grad nicht, wo das Thema hingehört, aber viell. weiss ja jemand ob es hier schon Themen zu meinen Fragen gibt.
Da ich ja nun wenig von den ganzen Kram verstehe, suche ich zuerst mal Grundlegende Antworten, über die Details kann ich mich dann ja auch selber weiter informieren.
Möchte gerne Gitarre und Gesang, aber auch andere Instrumente wie Bass, Perkussion und Schlagzeug usw digital aufnehmen. Bis jetzt habe ich nur einen Arbeits-PC. An analogen Mixern kenne ich mich etwas aus und hab auch selbst schon einige male eine PA bedient.
Ich suche nach einem System mit dem ich:
Einzelne und/oder mehrere Spuren gleichzeitg aufnehmen kann.
Diese Aufnahmen dann weiterbearbeiten kann (Software ist dabei ein anderes Thema glaub ich).
Dabei stelle ichmir das so vor:
Eine Audiointerface und ein kleines Mischpult und dazu eine Software.
Ist das soweit richtig???
Ein kleines Beispiel:
Ich möchte 1 Stimme, 2 Gitarren und 1 Perkussion gleichzeitig aufnhemen, sprich 4 Mirkofone. Dazu möchte mich ein kleines Pult verwenden um nicht immer mit der Maus am PC 'rumzueiern'.
Muss dazu die Audiointerface genauso viele Eingänge haben wie das Pult Kanäle hat?
Es gibt ja schon Mixer mit intergrierter Interface...
Wie uind mit was kann man so ein System zusammenstellen?
Nun, ich hoffe das die Fragen so weit verständlich sind.
lg