Neuling beim Thema Raumakustik - Abhörsituation verbessern - Produktauswahl

] Peter:H [

] Peter:H [

Registriert
28.08.17
Beiträge
310
Reaktionen
226
Punkte
1.053
Hallo liebe Forums-Kollegen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe ein etwas größeres Büro/Musik-Zimmer.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Abhörsituation dort nicht wirklich ideal ist, weil viel platte freie Wand und Ecken...
Jetzt hab ich mal angefangen mich umzuschauen, was die Profis von Hofa und Konsorten so empfehlen und was sie so produkttechnisch am Start haben. Ich durchblicke die Materie nicht vollständig, aber die Preise für Bassfallen bei einschlägigen Bassfallendealern finde ich ähm, happig...Gerade bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.der-schaumstoffdiscount...ectPath=/Shops/61456034/Products/EF1100420420

Darf ich euch Profis bitten mir eure Einschätzung zu diesem Produkt zu geben.

Meine Ziel/Rahmenbedingungen: Ich bin kein Profi. Ich brauch keinen "perfekten" Raum. Ich will den Raum nur besser machen. Ich will erst mal mit den Ecken anfangen, ich will unter 500 Euro bleiben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir bisserl helfen könntet. Danke im Voraus.

Schöne Weihnachtsfeiertag!
] Peter:H [

P.S.: Sorry, ich bin ein Trottel - Erste Regel nicht beachtet: Suche bevore du ein Thema neu startest im Forum, ob dein Thema "schaumstoffdiscounter" schon irgendwo behandelt wird...Und das mir als Internet-Nerd!? Bitte nicht hauen, ich lass das Thema trotzdem stehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fertigprodukte sind völlig übeteuert.

ich würde selber bauen, hab ich auch selber gemacht :)

aber eins muss dir vorher klar sein, wenns viel bringen soll muss man schon einiges an raumfläche "opfern" ist es aber definitiv wert!

dazu baust du dir als bassfallen für die ecken kästen voller steinwolle deckenhoch. da nimmste dann Sonorock von Rockwool. ist recht günstig.
die kästen verkleideste dann mit stoff wie molton (feuerfest) oder mit holz in einen bestimmten abstand (stichwort verlattung)

dann noch die erstreflektionspunkte mit breibandabsorbern (selbstbau oder schaumstoff) und dann ist schon viel erreicht.

wenn du etwas mehr rausholen willst kaufste noch ein messmikrofon und findest durch ausprobieren die beste aufstellung der lautsprecher raus.


dass wär das wichtigste wenn man es schön simpel halten will :)
 
Als Bassfalle ungeeignet.
Nimm Glaswolle, o.Ä. und 1-2 Stunden um die älteren Beiträge durchzulesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben