Neuinstallation PC - Reaper / VSTs laden nicht oder sehr langsam

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.986
Reaktionen
2.004
Punkte
11.369
Hey Leute,
ich habe seit dem Wochenende einen neuen PC:
- Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates (außer den fehlerbehafteten KB5000808 und KB5000802 von letzter Woche)
- AMD Ryzen 7 PRO 4750G
- 16GB RAM
- 512GB SSD
- 2TB HDD

Jetzt habe ich gerade unsere aktuellen Projekte für unser neues Album aufgerufen und habe mal hier und mal da Probleme beim Öffnen. Teilweise ist das sehr unübersichtlich und nicht leicht reproduzierbar. Folgende VSTs machen Probleme:
- Slate Trigger 2 Platinum
- Slate Virtual Mix Rack
- Melodyne 5 assistant

Starte ich Reaper mit einem leeren Projekt, lassen sich alle drei Plugins problemlos reinladen und funktionieren problemlos. Öffne ich on-the-fly eines der Projekte, bleibt Reaper beim Laden des Plugins hängen und lädt bis zum St.-Nimmerleinstag. Ich starte neu, Projekt lädt einwandfrei innerhalb von 30-60 Sekunden. Ich arbeite eine zeitlang mit anderen Programmen und lade dann wieder ein Projekt, wieder lädt eines der drei Plugins ewig. Ich habe ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ob es dann irgendwann lädt, weil ich spätestens nach 15 Minuten immer abgebrochen habe. Auffällig ist, dass alle drei Plugins über iLok kopiergeschützt sind. Die iLok-Software ist aber up-to-date und läuft ansonsten problemlos.

Ich habe z.B. Trigger 2 auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert. Dann lädt das Projekt einmal problemlos, gespeichert, was anderes gemacht, geladen, dauert wieder ewig.

Hat jemand eine Idee?
 
moin,
naja, nicht wirklich, aber: kannst du aus dem betroffenen projekt diese PlgIns entfernen, unter neuem namen speichern, so geleert wieder laden und diese PlugIns wieder einfügen?
melodyne braucht doch keinen I- oder sonstwie un-gearteten hardwareschutz? zumindest ist es bei mir auf dem rechner authorisiert.
gruß, horst

p.s.: mach doch mal hier:
https://www.slatesupport.com/
ein ticket auf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht wirklich, aber: kannst du aus dem betroffenen projekt diese PlgIns entfernen, unter neuem namen speichern, so geleert wieder laden und diese PlugIns wieder einfügen?
Das könnte ich machen, ist aber bei 15 Projekten sehr aufwändig. Ich werde das vielleicht mal bei 2-3 Projekten probieren und gucke mal, wie es sich verhält.

melodyne braucht doch keinen I- oder sonstwie un-gearteten hardwareschutz? zumindest ist es bei mir auf dem rechner authorisiert.
gruß, horst
Braucht es nicht, kann aber. Ich nutze es auf drei Rechnern, über die PC-Autorisierung kann man es höchstens auf zwei Rechnern benutzen. Daher habe ich die Lizenz auf den iLok geschoben, damit ich es mitnehmen kann.
 
Ich glaube, ich habe das Problem jetzt (halbwegs) gelöst. Alle drei VSTs wurden gelöscht und neu installiert, dann habe ich neugestartet und Reaper neu suchen lassen. Dann erst ein leeres Projekt, in das ich jedes der drei VSTs geladen habe und nun habe ich einige Projekte von vorher geladen und es hat bislang immer funktioniert. Allerdings hat es schon mal 1-2 Minuten gedauert bei den drei besagten Plugins. CPU-Last und Arbeitsspeicher sind nicht einmal annähernd ausgelastet. Keine Ahnung, was mit den Dingern los ist, aber so kann ich damit leben.
 
Bei Melodyne gab es immer das Problem das dieser seine Datei (mit den Pitchinformationen) irgendwo ablegt.
Du musst also bei jedem Projekt in Melodyne einstellen wo dieser seine Datei ablegen soll, idealerweise in deinem Projektordner.
Evtl. findet Melodyne diese Datei nicht und hängt.
Mir hat es auch mal so einen Mix "zerschossen". Alle Tunings waren verloren.
 
Bei Melodyne gab es immer das Problem das dieser seine Datei (mit den Pitchinformationen) irgendwo ablegt.
Du musst also bei jedem Projekt in Melodyne einstellen wo dieser seine Datei ablegen soll, idealerweise in deinem Projektordner.
Evtl. findet Melodyne diese Datei nicht und hängt.
Ja, das weiß ich und war auch erst meine Vermutung. Aber die Pitchinfos von Melodyne liegen alle jeweils im Projektordner. Ähnlich siehts bei Trigger2 aus, da könnte es sein, dass er die Library sucht und nicht findet, aber die hat er nach dem Laden dann auch problemlos da.
 
bin am überlegen ob die versuchen 'nach hause zu telefonieren'.
Prinzipiell dürfte auch das kein Problem darstellen, bin fest am Netzwerk angekabelt und die Internetverbindung ist ne 50er DSL-Leitung. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so lange dauern würde, insbesondere da das vorher nicht der Fall war und jetzt halt ein neu aufgesetztes System ist, wo vermutlich eher der Fehler zu suchen wäre.
 
So, hab's jetzt endgültig gelöst:

1. Slate Virtual Mix Rack hat sämtliche Plugins installiert (also alles, was es gibt von Slate) und hat dann jedes Mal alle Lizenzen bei Pace gesucht. Deinstallieren hat geholfen.
2. Ab und an ist auch mal der "Pace Licensing Service" ausgetilt und hat dann im Hintergrund bei 10-15% CPU-Last rumgeeiert. Ich weiß nicht, ob das von Problem Nr. 1 kam, aber den Service einmal neuzustarten hat auch hier Abhilfe geschaffen.

Jetzt laden meine alten Projekte in Superspeed!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben