Neues Werk, bitte um Feedback!!!

• Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Reaktionen
70
Hab mal wieder ein Lied geschrieben, die technischen Mängel hab ich bei meinem letzten Stück schon geschildert, da ich einfach nicht sonderlich gut ausgestattet bin was Aufnahmeequipment anbelangt, aber hört selbst:

ich würde mich über ein [g=94]feedback[/g] freuen.

Gruß freiburg1987 :)

Hi
Beim Einsingen bitte einen Ploppschutz benutzen (kann man auch selber bauen).
Gesang ist im Mix zu laut(LowCut setzen), Gitarre zu leise (würde ich noch doppeln).
Song plätschert so vor sich hin, würde da vieleicht ein paar Steigerungen einbauen (Background-Gesang).

Gruß

BLUE-S-MAN

ein fast unerträgliches hintergrund rauschen drängt sich mir auf :)
ploppschutz wäre wirklich eine überlegung wert.. eine große

das mit dem doppeln naja bei accoustik gitarren bin ich draufgekommen, dass das nicht so wirklich funktioniert...

vielleicht den ref bei den vocals doppeln.. mit überstimme.. oder wort teilen...

sonst möcht ich noch sagen, dass mir die idee sehr gut gefällt.. sehr schöner song... nur würd ich es ein wenig anders noch arrangiern.. vielleicht eine melodie gitarre..

mir gefällt deine stimme sehr gut.. hat einen gewissen wiedererkennungscharakter ;)

hey,
danke erstmal!!

Beim Einsingen bitte einen Ploppschutz benutzen (kann man auch selber bauen).

gibt es irgendwo ne anleitung im Netz? Wäre sehr dankbar, ansonsten halt Ebay....:)

Gruß freiburg1987

Hi,

also die Aufnahme rauscht ziemlich heftig. Scheint auf der Gitarrenspur zu sein. Ich frage mich im Moment nur, wo das herkommt. Slebst wenn Du extrem untersteuert aufnimmst, dürfte das bei HD-Recording nicht so sehr rauschen. Klingt fast wie mein altes 4-Spurgerät von Yamaha mit Casette ;)

Die Gesangsspur dagegen rauscht nicht, ist aber viel, viel zu laut. Plopschutz ist wirklich notwendig :)

Ansonsten könnte man aus dem Song durchaus was machen. Hör Dir mal die Gitarrenspur an und versuche rauszufinden, wo das Rauschen herkommt. Dann nimm die Klampfe noch mal auf, stimm die Lautstärken ab und komprimiere das Ganze mit ner leichten Kompression und schon tuts ganz ander :D

Gruß

MIK

Hi,
von wegen Ploppschutz. Versuch einfach mal `nen Nylonstrumpf vor`s Mikro zu spannen. Das nimmt schon viel vom Luftdruck. Oder sach dem Sänger, er soll bei den gefährlichen Lauten nicht in`s Mikro sondern daneben singen.

Gruß Gitarrix

sorry... aber das wird jetzt hart! das ist vom mastering her das schlechteste was ich je gehört habe - rauschen in der aufnahmen (das kann man auch mit software weg machen), gesang teilweise übersteuert - ohne poppfilter eingesungen (dann sing am mikro halt vorbei!, dann poppt das auch nicht). drums sind sehr simpel gehalten (und auch zu leise, moment.. ich kenn die drums - das ist ein standard-sample von fl-studio - LOL ), vocals zu laut und teilweise auch nicht annähernd sauber intoniert (du hast schief gesungen)... gitarre klingt aber nett...

um es auf den punkt zu bringen, alles noch mal neu machen - die aufnahmen sind nicht zu gebrauchen!

das ist vom mastering her das schlechteste was ich je gehört habe - rauschen in der aufnahmen (das kann man auch mit software weg machen), gesang teilweise übersteuert - ohne poppfilter eingesungen (dann sing am mikro halt vorbei!, dann poppt das auch nicht). drums sind sehr simpel gehalten (und auch zu leise, moment.. ich kenn die drums - das ist ein standard-sample von fl-studio - LOL ), vocals zu laut und teilweise auch nicht annähernd sauber intoniert (du hast schief gesungen)...

sorry, das wird jetzt hart :D:D

das ist das schlechteste statement zum thema mastering was ich bisher gelesen habe - es geht hier nämlich gar nicht darum :D:D

definition von mastern ?- bitte suchfunktion benutzen :)

Mastering (auch Audio-Mastering) ist ein Prozess der Audionachbearbeitung und der letzte Schritt der Musikproduktion vor der Schallplattenpressung.

Das hier gemeinte Mastering sollte nicht mit dem letzten vorbereitenden Produktionsschritt vor dem eigentlichen Pressvorgang verwechselt werden, der ebenfalls als Mastering bezeichnet wird und die Erstellung des Masters (Glasmasters bei CDs und Matrize bei der Vinylschallplattenpressung) beinhaltet. Beim Audio-Mastering handelt es sich um davor liegende Schritte der Nachbearbeitung und Editierung von Klang- bzw. Datenmaterials und der abschließenden Erstellung einer so genannten Premasters-[g=420]CD[/g] (Premastering), der als Positiv-Vorlage für die Erstellung des Masters im Presswerk dient.

Da sich für das Audio-Mastering in der Regel der Kurzbegriff Mastering durchgesetzt hat, soll die Abgrenzung nochmals an den Schritten einer beispielhaften heutige [g=420]CD[/g]-Produktion verdeutlicht werden:

1. Musik-/Tonaufnahme im Mehrspurverfahren
2. Abmischung (Mix, Mixdown) der einzelnen Spuren auf eine Stereo- oder Surround-Spur (die so genannte Summe)

3. Nachbearbeitung der Stereo-/Surround-Summe durch das eigentliche Audio-Mastering
4. Erstellung des Premasters als Positiv-Vorlage für den Glasmaster (Premastering)
5. Erstellung des Glasmasters als Negativ-Pressvorlage im Presswerk für die [g=420]CD[/g]-Herstellung (auch als Mastering bezeichnet)

Bei den Schritten 1 bis 3 handelt es sich um Schritte der Musikproduktion. Schritt 4 wird in der Regel abschließend ebenfalls von einem M...

wo ist da jetzt das problem (bin ich nicht ausführlich genug auf den track eingegangen?)?

Hab mal wieder ein Lied geschrieben, die technischen Mängel hab ich bei meinem letzten Stück schon geschildert, da ich einfach nicht sonderlich gut ausgestattet bin was Aufnahmeequipment anbelangt, aber hört selbst:

auf dieses post hast du mit "mastering" geantwortet.....;)

darüber habe ich mich nur lustig gemacht - :):) - ich habe schon gemerkt, dass du auf den song eingegangen bist (und dich lustig gemacht hast;))

LUSTIG mach ich mich über niemanden hier! (nur die verwendung von standard-samples, sollte man unterlassen, ein paar drums sind schnell zusammen geklickert...)

aber um auf das eigentliche problem einzugehen (was wahrscheinlich gefehlt hat)... er hat sich mühe gegeben - so ein song schreibt sich nicht von selbst und bei guter umsetztung könnte das lied auch richtig gut klingen.

LUSTIG mach ich mich über niemanden hier! (nur die verwendung von standard-samples, sollte man unterlassen, ein paar drums sind schnell zusammen geklickert...)

sorry, habe das LOL falsch interpretiert :)

aber um auf das eigentliche problem einzugehen (was wahrscheinlich gefehlt hat)... er hat sich mühe gegeben - so ein song schreibt sich nicht von selbst und bei guter umsetztung könnte das lied auch richtig gut klingen.

so ist es :)

@dq
Was du meinst, ist eher Recording und Mixing. (Pre-)Mastering bezeichnet die Bearbeitung der summierten Stereo- oder Surround-Summe.

Gruss
Mad

hey leute,

hab mich mal rangesetzt und meinen eigenen ploppschutz mit nem nylonstrumpf gebastelt, is zwar net des megateil aber es ist schon mal besser als ohne. Hört´s euch selber an, das rauschen liegt eindeutig am Mikro, muss mir mal ein neues zulegen, hab nur DIESES!!!!!

Breathe Neue Version

grüße Andy

keiner mehr was zu sagen....?

dq schrieb:

Die behauptung ist in etwa genauso unsinnig, wie wenn jemand die Forderung aufstellen würde, man dürfe kein normales Schlagzeug aufnehmen. Viel Samples die mit FL kommen sind sehr brauchbar - es kommt immer darauf an, WAS man daraus macht. Bin ja durchaus ein freund von Experimenten - die kann man aber auch mit den "bösen" Standardsamples machen, außerdem muss man auch nicht immer mit dem Sound experimentieren.

Nix für ungut ... ansonsten sind wir uns was diesen Song angeht von der Sache her sicher ziemlich einig, zum Song: Übergang bei 1:15 ist vom Klavier relativ schräg. Drums kommen sehr dumpf, für die drumprogrammierung solltest du nochmal etwas Zeit einplanen. Ich würde da auch ein wenig realistischere DrumSounds nehmen. Ansonsten ein sehr netter Song beim ersten hören, da könnte man wirklich viel mehr drausmachen, ohne vernünftiges Arrangement fehlt auch ein wenig der Höhepunkt.

Also Songwriting hui, Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gehen auch ok für mich, Arrangement bis auf [g=422]Gitarre[/g] und klavier eher pfui, MIx und Sound noch sehr verbesserungswürdig.

Selbst mit ner dynamischen Shurekopie für 20 Euro solltest Du übrigens einen Sound mit weniger Rauschen hinbekommen. Das Rauschen könnte man jetzt auch nachher rausrechnen, aber das ist natürlich nicht der beste Weg.
Also bitte weiter dran arbeiten, ein klein wenig mehr Zeit und Geld investieren, dann wird das richtig nett!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben