Neues von Kuassa

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.443
Reaktionen
11.501
Punkte
48.068
Bei Kuassa gibt es seit heute neue Plugins: (1) Pillar Power Amp, offenbar eine Endstufen-Simulation, und (2) drei verschiedene Gitarren-Preamps (also natürlich Simulationen davon), die ich mir noch nicht genauer angucken kann, weil die Website etwas rumspackt bzw. (wahrscheinlicher) die Sache auf der Website noch so frisch ist, dass es noch nicht richtig geht. Es handelt sich aber optisch um Bodentreter-Preamps, so wie ich das sehe.

Ich glaube, man muss noch ein wenig warten, bis man das vernünftig angucken und ggf. runterladen kann. Sie bauen wohl gerade an der Website, nehme ich an.
 
So, Kuassa hat das gestrige Durcheinander auf der Website aufgeräumt und die Sache wird klarer. Es handelt sich um drei verschiedene Gitarren-Preamps mit den Bezeichnungen Gainia XT, Gainia TD und Gainia HB sowie eine Endstufen-Simulation namens Pillar Power Amp, die es bei jedem Preamp-Kauf kostenlos dazu gibt.

Ich nehme an, dass eine Kombi aus Preamp und Endstufe letztlich eine komplette Amp-Sim ergibt. Also eigentlich gibt es drei neue Amps, derzeit für je $19 (oder $25 für alle drei), wenn ich das richtig sehe. Dass man die nun grafisch als kompaktes Bodenpedal gestaltet, dürfte für eine Simulation auf dem Rechner unerheblich sein. Meinetwegen könnten sie die auch als Hochhaus gestalten - Platzbedarf ist ja auf dem Bildschirm eher kein Problem.

Ich teste mal am Wochenende.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nett aus. Ich hoffe, du machst ne Demo!
 
Erster Eindruck nach einem wirklichen Schnelltest (fünf Minuten für alle drei Preamps): Sie klingen ordentlich, scheinen mir aber recht höhenarm zu sein, mit gewissen Unterschieden zwischen den drei Preamps. Klingt zwar OK bis gut, aber ich frage mich, ob sich das im Mix noch durchsetzt oder statt dessen leicht versacken wird. Muss ich probieren.

Alle Aussagen (auch künftige) sind hochgradig subjektiv, ist klar.

Ich hoffe, du machst ne Demo!
Ich schaue mal meine vorhandenen Amp-Sim-Demoliedchen durch und ersetze dort - falls sich eines dafür anbietet - die vorhandenen Amp-VSTs durch die neuen Kuassas. Das ist zwar Pfusch, reicht aber für diesen Zweck, denke ich.
 
Also, mit dem "Pillar Power Amp" ist das wie folgt (und ist weiterhin komisch, wie ich finde): Lädt man ihn als VST, so ist eine recht einfache Speaker-Simulation (3 Presets und OFF) dabei. Lädt man es dagegen in Kuassas eigenem Amplifikation 360, so ist die Speaker-Simulation nicht mehr vorhanden, sondern nur noch ein Volume- und ein Atten(uation)-Regler. Dort könnte man sie dann als eigenständiges Modul laden und die in Amplifikation 360 mitgelieferte Speaker-Simulation oder externe Impulsantworten hinzuziehen. Irgendwie seltsam, aber vielleicht bin ich auch zu doof, um das zu verstehen. Oder habe übersehen, dass "Pillar" versteckte Knöpfe hat. Oder die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Kann alles sein.

Wie auch immer, da ich die reduzierte Speaker-Simulation im "Pillar Power Amp" ohnehin nicht so gut finde, habe ich Gainia in Amplifikation 360 geladen und eine andere Speaker-Simulation genutzt (mit IRs auf meiner Festplatte).

Und weil ich mal wieder zu faul war, was Neues aufzunehmen, habe ich ein vorhandenes Kurzdemo von mir genommen und die dortigen Gitarrenamp-VSTs mit Gainia (Amp HB und TD) ersetzt. Drei Gitarren, zwei davon gedoppelt (also doppelt gespielt), von clean bis verzerrt. Ach so: Alle Gitarren sind eine Telecaster mit etwas stärkerem Pickup. Und der Bass ist nicht durch Gainia geschickt, wo kämen wir denn da hin?

 
Gefällt mir klanglich leider gar nicht. Aber danke für den Einblick und Deine Mühen.
 
Danke für das Beispiel. Klingt für mich, als wäre ein Wah-Pedal in einer festen Position vorgeschaltet.
 
Klingt für mich, als wäre ein Wah-Pedal in einer festen Position vorgeschaltet.
Ich kann den Eindruck nachvollziehen, dass es etwa so wie mit einem festen Wah klingt. Es ist aber keins drauf. Klingt trotzdem ungefähr so wie mit einer deutlich geboosteten Mittenfrequenz (bzw. einem gewissen Frequenzbereich). Ich habe aber nur Höhen geboostet (im Plugin selbst, nicht mit einem externen EQ), da der Grundsound für meinen Geschmack zu belegt und etwas "muffelig" klingt.

Trotzdem muss ich nochmal darauf hinweisen, dass solche Soundbeispiele eigentlich nie wiedergeben können, wie irgendein Ding bei einem selbst klingen würde. Darum geht nichts über selbst ausprobieren, was ja bei VSTs mit kostenlosen Demos (wie hier) auch hervorragend geht.

Ich selbst habe übrigens das Gefühl, dass Kuassa mit diesen neuen Teilen eine Kundschaft bedienen möchte, der an deren Amp-Modellen zu viele verwirrende Knöpfe und Optionen dran sind. Man steckt nicht drin, aber das würde ich für plausibel halten, denn jedes dieser drei "Gainias" ist von der Bedienung her sehr übersichtlich und ohne viele "bells and whistles".
 
Bei mir ist entweder was komisches passiert oder ich habe völlig die Kontrolle verloren...

Ich habe mir gerade das Complete your 360Bundle angeschaut, ich dachte toll, nur 12 €, aber es kommt nur der Poweramp hinzu.
Und wo sind die Preamps, dachte ich mir?

Dann der Schock, die sind seit 01.12.2022 in meinem Besitz. Sind die nicht neu?
Ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern!?

Oder drehe ich langsam durch?
 
Oder drehe ich langsam durch?
Ich nehme an, Du drehst einfach durch. Das ist aber nichts Schlimmes und passiert allen hier regelmäßig. Etwas ernsthafter würde ich vermuten, dass wir alle zu viele Plugins kaufen und deshalb nicht mehr durchblicken, welche wir schon haben und welche nicht.

Also alles normal.
 
Was ich aber nicht verstehe...

Die Preamps sind doch neu, oder?
Zumindest sind die Videos im YT-Kanal von Kuassa max 7 Tage alt.

Und ich soll sie seit Dezember besitzen?
 
Die Preamps sind doch neu, oder?
Zumindest sind die Videos im YT-Kanal von Kuassa max 7 Tage alt.

Und ich soll sie seit Dezember besitzen?
Die drei "Gainias" und der "Pillar Power Amp" sind in der Tat neu bzw. nur wenige Tage alt. Wenn Du die seit Dezember besitzt, bist Du entweder Beta-Entwickler für Kuassa und weißt es nicht, oder Du hast Dich vielleicht in einer komischen Zeitschleife verheddert. Beides ist denkbar.
 
So siehts bei mir aus...
kuassa.jpg
 
Tja, dann halt Zeitschleife. Aber mal abgesehen davon geht es doch, oder?
 
Jup, alles gut, hab mal die Pre's nachinstalliert und etwas mit A360 rumgespielt, unter den 36000 Presets sind richtig gute dabei, muss mich mit der Oberfläche doch mal näher auseinandersetzen.
 
unter den 36000 Presets sind richtig gute dabei,
Ja, mitunter würde man sich wünschen, dass weniger Soundbeispiele (=mitgelieferte Presets) dabei sind, weil sie einen nur verwirren. Beziehungsweise gar nicht mal so gut sind, weshalb man dann doch seine eigenen Presets bastelt. So geht es zumindest mir meistens - so auch hier. Vielleicht ist das aber inzwischen anders. Wäre schön.
 
Ja, mitunter würde man sich wünschen, dass weniger Soundbeispiele (=mitgelieferte Presets) dabei sind, weil sie einen nur verwirren. Beziehungsweise gar nicht mal so gut sind, weshalb man dann doch seine eigenen Presets bastelt. So geht es zumindest mir meistens - so auch hier. Vielleicht ist das aber inzwischen anders. Wäre schön.
Ja stimmt, man wird schon erschlagen davon, was ich aber gestern fand, nachdem ich das A360 bisher in Summe vielleicht 30 min genutzt hatte und ich erstmal updaten musste, dass die Presets nicht mehr so overprocessed klangen wie ich sie in Erinnerung hatte.
Das ist allerdings natürlich Geschmacksache, ich bin da eher Purist, d.h. wenn ich mehr als 2 Tretminen(simulationen) vor einem Amp habe, werde ich unruhig.
 
Vielleicht noch ein Hinweis zu den VSTs selbst und wie sie klingen, da mir das auch erst gestern so richtig aufgefallen ist: Ich schrieb ja oben irgendwo, dass sie etwas belegt und höhenarm klingen. Bei meinen Versuchen (und auch in meinem Audiobeispiel oben) hatte ich aber nur die beiden Module Gainia HB und Gainia TD berücksichtigt. Insbesondere der TD klingt mitunter etwas dosig. Auch der hier genannte Effekt "feststehendes Wah" scheint mir bei den beiden ausgeprägter zu sein.

Beim Gainia XT, den ich nicht berücksichtigt hatte, weil mir die Beschreibung des Teils zu sehr nach Metal klang (nicht meins), ist das weniger der Fall. Der klingt, wenn man so will, offener und hat auch mehr Höhen (und weniger "Wah") im Grundsound. Das nur mal als ergänzende Info. Vielleicht werde ich mein Audiobeispiel nochmal damit versehen und es posten - vielleicht aber auch nicht, denn man kann sich ja seinen Teil denken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben