Neues Solar Guitar Modell

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.826
Reaktionen
7.537
Punkte
33.211
Der Ola hat jetzt seine Boutique-Linie mit einem europäischen Luthier eingeläutet. Bisher gibt es scheinbar nur die neue X-Shape ohne Einfluss auf die Specs nehmen zu können. Wer also 4K übrig hat kann sie hier anlegen:

In Aktion sieht das so aus:




---EDIT---

Jetzt auch für Normalos:

 
Zuletzt bearbeitet:
...und mit Floyd Rose, interessant.
 
Bei mir wirds wohl eher keine Solar mehr werden. Habe mir vor 3-4 Jahren gedacht, jetzt wirds Zeit für meine erste richtige Gitarre und damals eben auch häufig Olas Channel geschaut und mir geadacht: "Warum denn keine Solar?" Preis/Leistung scheint zu stimmen und ist auch bei den Bewertungen immer gut weggekommen. Tja, die erste habe ich wieder zurückgeschickt, weil das Finish doch einige gröbere Fehler hatte. Daraufhin wurde mir eine neue geschickt, bei der wiederum das Finish auch nicht perfekt war aber immerhin ganz gut. Nach einigen Monaten ist mir dann das aufgefallen:
20230211_120516.jpg

Die Risse erstrecken sich mittlerweile über den ganzen Hals, jeweils oben und unten. Die Gitarre wurde nur zu Hause in der Wohnung gespielt. Sollte bei einer 600€+ Gitarre eigentlich nicht passieren. Hätte ich wohl wieder einschicken sollen, aber das war mir dann zu blöd.
 
Die Stealth Black ist geil. Allerdings gefallen mir die Formen nicht :(
 
Bei mir wirds wohl eher keine Solar mehr werden. Habe mir vor 3-4 Jahren gedacht, jetzt wirds Zeit für meine erste richtige Gitarre und damals eben auch häufig Olas Channel geschaut und mir geadacht: "Warum denn keine Solar?" Preis/Leistung scheint zu stimmen und ist auch bei den Bewertungen immer gut weggekommen. Tja, die erste habe ich wieder zurückgeschickt, weil das Finish doch einige gröbere Fehler hatte. Daraufhin wurde mir eine neue geschickt, bei der wiederum das Finish auch nicht perfekt war aber immerhin ganz gut. Nach einigen Monaten ist mir dann das aufgefallen:
Anhang anzeigen 122645
Die Risse erstrecken sich mittlerweile über den ganzen Hals, jeweils oben und unten. Die Gitarre wurde nur zu Hause in der Wohnung gespielt. Sollte bei einer 600€+ Gitarre eigentlich nicht passieren. Hätte ich wohl wieder einschicken sollen, aber das war mir dann zu blöd.

Das ist halt das Problem bei der rasanten Herstellung. Normalerweise we/urden ja die Hölzer über Jahre hinweg bis auf eine Restfeuchte runtergetrocknet.

SOlaf produziert in den Tropen und wird das Zeug wahrscheinlich in so Heissluftfritten schnell runtertrocknen, ggf. zu trocken, weil sie ja noch verarbeitet werden.

Wenn das Holz dann hier arbeitet, dann noch eine Bodenwelle - Krack! 😉

Dann hilft auch Carglass nicht mehr. Ich frage mich, wie zB LTD das so gut hinbekommen. Diese Dinger sind ja immer astrein gemaked.
 
@koitnreina das ist schon nicht schön. Ich hab mal bei mir geschaut. Beim 2. Bild sehe ich gerade, dass sich da der Lack oder wasauchimma verabschiedet. Ja, auch nicht schön. Und das bei einer Gitarre für 1.3k
 

Anhänge

  • 20230211_122307.jpg
    20230211_122307.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20230211_122232.jpg
    20230211_122232.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
Ja, war mir eine Lehre. Gitarren werden nur mehr im Shop ausprobiert/begutachtet und dann erst gekauft. Wenn ich die Solar z.B. mit meiner Shecter C-1 vergleiche sind da qualitativ Welten dazwischen. Sei es das Finish, die Stimmungsfestigkeit, die Spielbarkeit und die Verarbeitung der Bundstäbchen. Ich bin jetzt kein Gitarrenkenner bzw. fehlt mir die Erfahrung große Vergleiche anzustellen, aber die Unterschiede sind für mich schon sehr offensichtlich. Gut, die Shecter hat damals ~250€ mehr gekostet, aber das ist jetzt auch nicht die Welt.
 
@koitnreina das ist schon nicht schön. Ich hab mal bei mir geschaut. Beim 2. Bild sehe ich gerade, dass sich da der Lack oder wasauchimma verabschiedet. Ja, auch nicht schön. Und das bei einer Gitarre für 1.3k

Oha, das schaut ja noch um einiges schlimmer aus und das bei der teuren Version.... Lieber Finger weg von Solar und ne Shecter oder LTD kaufen, würde ich sagen. ;)
 
Shecter C-1 vergleiche sind da qualitativ Welten dazwischen. Sei es das Finish, die Stimmungsfestigkeit,
Meine Schecter C-7 ist zwar ganz geil aber die intonation der 7. Saite leer ist totale grütze. Die muss ich immer nen vietel Ton tiefer Stimmen damit es passt. Darf auch nicht sein. Wollte die irgendwann mal zum Doc bringen aber die sind blöderweise so weit weg (oder melden sich einfach nicht zurück, nicht wahr Gamble Guitar? :mad:).
 
Meine Schecter C-7 ist zwar ganz geil aber die intonation der 7. Saite leer ist totale grütze. Die muss ich immer nen vietel Ton tiefer Stimmen damit es passt. Darf auch nicht sein. Wollte die irgendwann mal zum Doc bringen aber die sind blöderweise so weit weg (oder melden sich einfach nicht zurück, nicht wahr Gamble Guitar? :mad:).
Auch nicht schön. Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.

Mhhh ja ... gut das die nur diese Satin Tops machen. Da komme ich gar nicht mehr in Versuchung. :smil45afbed37499d:
Mir kommt auch nur mehr eine mit Glossfinish ins Haus. Hab auf der Solar auch schon überall die Schweißflecken und Abdrücke von meinen Wurstfingern. 🤣
 
Auch nicht schön. Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.
Ja, und blöderweise hab ich auch die 30 Tage Rückgabefrist verpasst. Hatte einfach zu viel zu tun und dachte, dass ich das schon in den Griff bekomme. War aber nicht so. :grr:
 
Wollte die Solar eigentlich vor einigen Monaten verkaufen, habe dann aber ein EMG 81/85 Set um 50€ oder so geschossen und hab mir gedacht, dann wird es halt meine Bastlergitarre. :D

20221031_193016.jpg
20221031_193106.jpg
 
@koitnreina das ist schon nicht schön. Ich hab mal bei mir geschaut. Beim 2. Bild sehe ich gerade, dass sich da der Lack oder wasauchimma verabschiedet. Ja, auch nicht schön. Und das bei einer Gitarre für 1.3k
Uff. Das mit Rissen etc. im Griffbrett habe ich in diversen Internetquellen auch schon gelesen.
Dachte aber, dass das vielleicht doch Ausnahmen sind und die sich halt alle im www ihrem Ärger Luft machen. Scheint aber wohl doch die Regel zu sein.
Mir würde ja folgendes Modell total gut gefallen von der Optik. Aber das Geld lass ich dann lieber mal stecken. Aktive Pickups sind eh nicht so mein Ding.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben