Neues Schlagbrett-E-G-TAR DIY!!!???

N

NULL

Guest
hallo leutz:):D

habe folgendes vor:
das griffbrett meiner ibanes ist nach mehrmaligem lackieren irgendwie mies un
des wird immer mieser:D daher dachte ich bau ich mir ein neues.

habe an folgendes gedacht.

1.gitarre zerlegen bzw. schlagbrett freimachen
2. griffbrett auf ein anderes material übertragen dh drufflegen und abzeichnen.
dabei habe ich an eine plexiglasplatte oder sogar eine 0,5 cm spanplatte gedacht.
darauf würde ich dann riffelblech keben, eventuell riffelblechimitatselbstklebefolie:D
was natürlich vorteilhafter wäre da ich nicht wirklich werkzeug zur verfügung habe.

so was haltet ihr von der idee?
was hab ich vergessen?
worauf muss ich achten?


gruß
elvisto
 
griff -oder schlagbrett .. ändert sich andauernd
 
ähm.....ich mein das...ähm was man auf meinem avatar sieht:D

gruß
elvisto
 
Schlagbrett.

[klugscheiss]

das Griffbrett ist das am Hals mit den Bünden drauf

[/klugscheiss]
 
Hi Elvisto,
Spanplatte als Pickguard? Das kannste den Hasen geben, denn sogar massives Holz verzieht sich. Zweites fliegt Dir das nach ein paar mal benutzen um die Ohren, in feinen Spänen. :)
5mm Dicke ist auch reichlich übertrieben, weil Deine Schalter und Potis sollten ja noch vernünftig vom Schaft her was hergeben, damit Schrauben sie befestigen können oder der Knopf des Schalter noch einwandfrei funktionieren kann.

Kauf Dir ein billges Rohmaterial, z.B. bei www.rockinger.com, säge es aus (Laubsäge), schleif es, bekleb es und gut ist! Das ist billig und Du hast deinen Effekt und dazu ein stabiles Material.

Gruß
Tom
 
danke für den tip:)

aber diesese rohmaterial ist ein wenig teuer,
wenn ich bedenke das die möglichkeit das ich es schrotte sehr gross ist:D
könnte ich denn vergleichbar dicles plexiglas benutzen, denn davon hab ich virl zuhause rumliegen.

gruß
elvisto
 
Wie dick? Ausserdem ist es eine Höllenarbeit bei Plexi die Kanten anzuschrägen. Und das solltest Du auf alle Fälle tun, denn sonst öfters mal aufgeschlagene Knöchel, je nach extremer Spielweise!

Gruß
Tom
 
also die platte ist 3 mm dick,
bin net ganz sicher ob es plexi oder eine andere art kunststoff ist,
auf jeden fall sehr stabil.
die kanten wollte ich nur abrunden also net so
schräg schleifen wie es bei den meisten pickguards ist.
das mit der schräge erweist sich beim aufkleben der folie problematisch,
sonst würd ich ja einfach das alte schlagbrett nehmen.
die folie kann man nicht wirklich gut und sauber über die kanten kleben:(
und die folie so auszuschneiden das sie genau passt, wird auch net funktionieren,
habe es oft mit einfacher folie versucht. brauche also eine saubere kante, die folie wollte ich dann dieser kante nach beschneiden. dann folie entfernen, kanten leicht abrunden udn dann die folie fixieren.


gruß
elvisto
 
Mit scharfen Skalpell sollte ein sauberer Schnitt an der Kante möglich sein!
Der Rest ist sowieso nur halblebiges Gewurschtel, denn die Folie wird sich immer ablösen, , Blasen bilden oder die mit Siebdruck bedruckte Oberfläche sieht nach kurzem Gebrauch schon wieder ganz anderst aus. Wenn das nämlich so einfach wäre und haltbar, dann würde jeder Zweite sowas auf seiner Klampfe selbst hingebastelt haben.

Gruß
Tom
 
ich habe die folie bereits gekauft.
es ist keine normale selbstklebefolie.
die oberfälche hat srruktur reliefähnlich, halt dieses riffelblech imitat das man auch viele gitarren siehr. die oberfläche ist aus kunststoff:) sehr stabil sogar, darunter ist halt eine klebe schicht welche ich zusätzlich mit kunststoffkleber an der plexiplatte fixieren wolte:)


gruß
elvisto
 
Hi Elvisto,

ich kann Tom nur in allen Punkten Recht geben. Als ich als Schüler noch viel, viel Zeit hatte, habe ich mal ein Pickguard selbst gebaut. Material war "Eisenbahn-Modelbauplatte" die Platte für zwofuffzig :D. Nach vielen, vielen Stunden Schleifarbeit für die Pickupaussparungen, Außenkanten und den Schalterschlitz sah das Teil aus der Nähe betrachtet immer noch wie selbstgebaut aus. Genommen hab ichs trotzdem, da ich die 3 Singlecoils gegen einen [g=73]Humbucker[/g] und einen Hals-Singlecoil tauschen wollte. Wenn du noch irgendein Material aufkleben willst, würde ich einkalkulieren, das regelmäßig zu erneuern.

THOMAS
 
Habe gerade gesehen, du hast die Folie schon gekauft. Na dann viel Glück mit dem bekleben und lass uns mal sehen, ob´s geklappt hat.

Thomas
 
danke dir:)
werde dann das ergebniss hier posten:)

gruß
elvisto
 
halt dieses riffelblech imitat das man auch viele gitarren siehr

äh, es gibt einige gitarre die haben ein pickguard AUS riffelblech...aber das sind keine imitate sondern echt blech...beklebt, das hab ich noch nie gesehen :eek:

und ich kann mir auch kaum vorstellen dass das sauber und dauerhaft funktioniert
 
Mabi schrieb:
äh, es gibt einige gitarre die haben ein pickguard AUS riffelblech...aber das sind keine imitate sondern echt blech...beklebt, das hab ich noch nie gesehen :eek:

und ich kann mir auch kaum vorstellen dass das sauber und dauerhaft funktioniert

hehe meinte ja auch nur den style:D also wie es optisch aussieht, mein fehler,
ich werde mal die bilders:D posten wenn ich fertig bin.


gruß
elvisto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben