neues pult(yamaha), was für soundkarte usw - HILFE - !!!

  • Ersteller Mandalay79
  • Erstellt am
M

Mandalay79

Registriert
30.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Wir haben uns ein gebrauchtes, gut erhaltenes Yamaha 01V zugelegt.

Sinn der Sache ist es, dass z.B. das Schlagzeug ins Mischpult kommt und dann weitergeben wird ins Cubase auf allen spuren, um es schließlich dort entgültig zu bearbeiten! Laut fachauskunft(Music-Store) bräuchten wir dazu eine besondere Karte für das Yamaha-Pult, eine "MY8-AT [g=190]Channel[/g] [g=131]Adat[/g] 1/0", auch soweit , so gut, die kann mann sich auch gebraucht schon bei ebay für günstiges Geld besorgen. Ist dass die richtige Karte ?????

Jetzt zum Problem: Der Rechner(PC) bräuchte wohl eine neue Soundkarte, die vom "Music Store" sagten mir, ich bräuchte eine "Hammerfall [g=3]DSP[/g] 9632" oder kurz "HDSP 9632". Diese bekommt mann jedoch gebraucht gar nicht und kostet neu 398,00 Euro ! Muss es denn diese Karte sein und würde es dann auch so funktionieren, oder hat jemand eine andere Idee?

Für Beiträge wäre ich dankbar,

Mandalay79
 
Danke für deinen schnellen Beitrag!
Würde es auch mit dieser Karte gehen:
RME HDSP 9652 Hammerfall [g=131]ADAT[/g] PCI
......die habe ich auch bei ebay gefunden zu einem annehmbaren Preis!

wichtig ist ja das sie mit dem "[g=131]ADAT[/g]" Format spricht, oder?
 
Jepp das Funktioniert....hab die vor zwei Tagen selbst gekauft für meine zwei 02R
 
Mit der RME HDSP 9652 sollte es problemlos gehen.
Alternativ kannst Du auch nach einer gebrauchten RME Hammerfall LE (= RME DIGI 9636) Ausschau halten - die reicht auch und sollte evtl. recht günstig zu bekommen sein (hatte selber sehr viel Glück und habe die bei ebay für nur 32 EUR + Porto ersteigern können).

Gruß
Werner
 
die my8-at zusatzkarte für das 01V ist wie gesagt richtig. ihr solltet aber nicht vergessen, dass darüber (nur) acht kanäle via [g=131]ADAT[/g] rausgeschickt werden können.
ist ja durchaus denkbar, dass bei einer Schlagzeugabnahme mal mehr als acht kanäle anfallen. in diesem fall würde z.b. die oben genannte marian marc a karte nicht reichen.

wir nutzen das 01V in verbindung mit nem RME Multiface, so dass wir problemlos acht [g=131]adat[/g] und acht analoge signale simultan aufnehmen können. nicht gerade die preiswerteste lösung, dafür gut und völlig problemlos auch mit sehr niedrigen latenzen.

gruß, patte.
 
Ah ok!
Danke für eure Beiträge,
mal noch eine Frage:
Also, Die "my8-at" wird jetzt geordert!

mit der "RME HDSP 9652" bzw "RME HDSP 9632" könnte man 8 Spuren über [g=131]ADAT[/g] weitergeben, was für uns eigentlich auch vollkommen ausreicht.

Denoch interesiert mich die Version von "Patte": Ihr habt also ein "my8-at" und nutzt dazu statts den beiden oben genannten Karten ein "RME Multiface", damit auch neben den 8 [g=131]ADAT[/g] noch 8 Analoge Spuren augenommen werden können, richtig ? Dann bräuchte ich die Hammerfall Karten nicht, sondern nur das "Multiface" ?????

Könntest du mir mal die genaue Beschreibung posten, damit ich danach mal bei ebay schauen kann? Wenn ich bei ebay "rme Multiface" eingebe erhalte ich das:
http://search.ebay.de/search/search...ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Danke schön!

Mandalay79
 
Infos zum multiface findest du hier: RME Multiface

Wichtig: das multiface kästchen muss aber auch an den compi angeschlossen werden. Für notebooks geschieht das mit der sog. Cardbus-PCMCIA Karte, an nen desktop compi wird das multiface über eine PCI-Karte verbunden. diese karten sind nicht automatisch dabei. achte also bei den ebay angeboten darauf, das die für deine zwecke richtige karte dabei ist, je nachdem ob ihr aufm notebook oder auf nen desktop aufnehmen wollt.
wir haben beide varianten (laptop und desktop pc) ausprobiert. läuft völlig reibungslos. ich kann allerdings nur für die ältere version (multiface I) sprechen, das multiface II habe ich noch nicht in den händen gehabt.

was übrigens auch für das multiface spricht: du kannst es über die [g=32]midi[/g] anschlüsse mit dem 01V verbinden und dann das pult als hardware controller für den [g=70]sequencer[/g] benutzen, in unserem fall den cubasemixer. ist ja auch immer ganz nett mal einen richtigen fader zu bewegen ;)

gruß, patte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben