neues problem (vst plugins werden nicht geladen/angezeigt)

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moinsen

gerade eben habe ich mein qbaze wieder zum laufen gebracht jetzt habe ich das nexte problem:

aus meinem vstpluginsordner werden nur ungefähr 50% der plugins im vstpluginsfenstser (f11) angezeigt. in den plugininfromationen sind die restlichen 50% als "nicht ladbar" gekennzeichnet.

das komische an der sache: mit einem standalone [g=77]vst[/g] host sind alle der "nicht ladbaren" plugins funktionsfähig. außerdem liefen sie alle auch schonmal im cubase nur vom einen auf den anderen moment nicht mehr ...

ideen ?

benutze cubase 3 sx

hööölfe ! :p

oh gott, ich hoffe sowas passiert mir nicht.

ich kenn so ein ähnliches problem:
synth-plugs werden nicht bei den synths angezeigt, plugs werden gar nicht angezeigt, alte versionen werden geladen obwohl neuere im ordner liegen (dies prob hab ich gelöst, alte dll rausnehmen, hatte wohl die gleiche plug-id).
helfen kann ich dir wohl auch nicht. aber mein beileid.

ich habe jez mal die [g=77]vst[/g] plugins.xml in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase SX 3
gelöscht

danach scannt er zwar alles neu kackt aber irgendwann ohen fehlermeldung beim scanvorgang ab ...

das "lustige" (oder eben halt nicht) an der geschichte ist, dass die ganzen plugins (wie z.b. ausnahmslos alle voxengo sachen die ich habe) früher mal gingen aber jez eben net mehr ...

ok also beim kompletten rescan kackt er immer beim letzten initialisierungschritt ab "global settings" oder so steht dann da und dann tschüss (ohne fehlermeldung)

und wenn du alles neu installierst?

:p du bist lustig ... mehrere gb an dlls neu installieren ? ...

außerdem funktionieren ja wie gesagt mit anderen hosts alle plugins nur halt mit cubase net :(

und nur cubase neu installieren?

schon probiert (mehrmals)

oh mann.
dann geht vielleicht nur der lange weg über den produktsupport on steinberg-online

das lustige (oder mal wieder nicht) ist: wenn ich einen pluginunterordner umbenenne scannt er diesen und die darin enthaltenen plugins sind dann beim nächsten cubasestart auch da ... dafürh fehlen dann andere ... :p

ich hasse sowas, das entbehrt doch jeglicher logik...!

ein ähliches problem habe ich auch gelegentlich....ich arbeite an nem sx projekt, speicher das ab, öffne das wieder (keine fehlermeldung)und siehe da - meine geliebten nomad factory plug ins sind nicht mehr in den inserts :? im plug in verzeichnis sind sie aber als "ladbar" verzeichnet. was mach ich - ich schließe das projekt, verschiebe die dll´s der fettesten plug´s (altiverb, bfd...)mal kurz woanders hin, öffne das projekt nochmals, fehlermeldung:altiverb+bfd nicht gefunden...(so solls ja auch sein...), also weiter, projekt öffnet sich und siehe da.......meine abtrünnigen nomaden sind wieder im lande. ... :p .....warum ist das so???keine ahnung...meine methode:zwischen den verschidenen projektdatein pendeln, mal was freezen...usw....sowas kommt vor :roll:

also ich binj grade ernsthaft am überlegen mir nen neuen [g=70]sequencer[/g] zuzulegen ...

meine idee zu MEINEM problem ist, das cubase beim programmstart merkt das diese session nicht optimal laufen kann, da zu viele ressourcenfressende plug in´s geladen sind, also macht cubase das was wohl jeder deutsche bank chef machen würde, er streicht trotz (klanglicher) bereicherung einfach ein paar stellen....so ein kluges cubase 8) ...aber irgendwie scheint mir der gedanke doch ganz schön abstrus, muss wohl was anderes sein....

Hi,

möglicherweise befindet sich ein defektes oder "aus Versehen" illegales Plug-In im [g=77]VST[/g] Ordner, welches den Scan-Vorgang mit einer Fehlermeldung abbricht. Das hab ich bei Kunden schon mehrmals erlebt (es endete dann immer in einem hochroten Kopf).
Entferne mal alle (!) Voreinstellungsdateien von Cubase (also den gesamten Ordner trashen) und probier den Programmstart mal mit bereinigtem Plug-In Ordner.

was meinst du zu bereinigtem [g=8]plugin[/g] ordner ?

Genau wie es Tsching gesagt hat und wie ich es dir auch in einem anderen Thread vorgeschlagen hatte.
Den kompletten Einstellungsordner von Cubase mal umbenennen bzw. irgendwo anders hinschieben. Dann evtl. mal den Pluginordner leer räumen (Kopie von machen und einen euen Ordner anlegen und erstmal die Plugins nur reinkopieren die du umbedingt jetzt brauchst).

gemacht und wieder nur die hälfte der plugins am start :p

Manuell die Plugins aktivieren in Cubase geht wohl nicht?