VST-Plugin - Problem

  • Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Registriert
05.04.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Leute!

Ich habe es zwar bereits in einem anderen Thread beschrieben, allerdings habe ich biusher keine Rückmeldung von euch erhalten und es ist wirklich dringend.

Ich habe das Problem, dass meine VST-Instrumente im Ableton Live einen eigenartigen "Phaser"-Effekt am Ausgang liefern.
Heißt, dass die VST-PlugIns nicht so klingen, wie sie wirklich klingen sollten. Außerdem übersteuern sie teilweise (Lounge Lizard - EP) und krachen somit deutlich durch "Übersteuerung".

Standalone funktionieren die besagten VSTs einwandfrei OHNE Probleme.

Besonders deutlich wird dieser parasitäre Effekt beim Plugin "Battery" von Native Instruments.
Dort klingen die Drums "unbrauchbar".

Jemand meinte, dass es an einem falschen Routing liegen könne.


Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß
 
Ich habe es zwar bereits in einem anderen Thread beschrieben, allerdings habe ich biusher keine Rückmeldung von euch erhalten
Das stimmt ja nicht ganz.

Drums klingen komisch

Ich habe Dir einen schönen Screenshot vom E/A-Bereich gemacht und AUCH dazugeschrieben, was man tun muss, wenn er ausgeblendet ist.

Sinnvollerweise sollte man genau da weitermachen.
 
Ich werde dann so gut ich kann einen Screenshot posten.


Danke und Gruß
 
Hallo!

Habe nun einen Screenshot meines "E/A-Bereichs" (Mixer) gemacht und angehängt.



Ich hoffe, dass das weiterhilft :)


Gruß
 

Anhänge

  • 25.01.jpg
    25.01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 92
Ich habe es zwar bereits in einem anderen Thread beschrieben, allerdings habe ich biusher keine Rückmeldung von euch erhalten und es ist wirklich dringend.

Das stimmt erstens nicht, zweitens reicht 1 Thread!

Was hast du für eine Soundkarte? Klingt das Exportierte Audiofile auch so?
 
>> Das stimmt erstens nicht, zweitens reicht 1 Thread!

DA ich auf meine letzte Frage bezüglich der "Routingansicht" keine Antwort bekommen habe (und mein Beitrag war schließlich der Letzte in dem "alten" Thema), habe ich das Thema eben hiermit nochmal aufgefrischt, da sich seitdem eben keiner mehr gemeldet hat.


Ich hoffe der Screenshot hilft weiter.


Gruß
Joh
 
viel aussagekräftiger wäre ein screenshot des reiters "audio" unter dem menupunkt "voreinstellungen".
 
Der Screenshot ist eher nichtssagend, da es sich um ein leeres Projekt handelt. Ein Screenshot von einem Projekt, das problembehaftet ist, wäre besser.

Tritt das Problem nur bei bestimmten VSTs auf? Und nur bei VSTs oder auch AUs (falls du einen Mac hast)? Wie sieht es mit den Ableton Devices aus?
 
ok, dann mache ich noch einen Screenshot der AUDIO-Voreinstellungen.

>>Der Screenshot ist eher nichtssagend, da es sich um ein leeres Projekt handelt. Ein >>Screenshot von einem Projekt, das problembehaftet ist, wäre besser.

Dieses Projekt IST problembehaftet.
Ich habe eben nur eine einzige Spur, auf die ich ein VST-Plugin meiner Wahl der Plugin-Auswahl (linke Seite) per Drag&Drop gezogen habe.


>>Tritt das Problem nur bei bestimmten VSTs auf? Und nur bei VSTs oder auch AUs (falls du >>einen Mac hast)? Wie sieht es mit den Ableton Devices aus?

Bisher ist es mir bei NI Battery (Drums) und bei dem Lounge Lizard EP extrem aufgefallen.
Andere Produkte von NI beispielsweise laufen ohne Probleme (z.B. B4 II), somit kann man ausschließen, dass es an einem Hersteller liegt.

Ich habe nur einen Windows-PC, somit weiß ich nicht wie es sich bei AU verhält.


Gruß + Danke
 
Dieses Projekt IST problembehaftet.
Ich habe eben nur eine einzige Spur, auf die ich ein VST-Plugin meiner Wahl der Plugin-Auswahl (linke Seite) per Drag&Drop gezogen habe.

Liegt bei dem Projekt auf der 2 Midi Spur ein VST Instrument? Wenn dem der Fall ist, dann liegt wirklich etwas im Argen. Die Spur hat ja keinen Audio Ausgang.
 
Ich werde dann heute Abend berichten, da ich hier leider kein Ableton Live habe :)


Gruß + Danke!
 
Liegt bei dem Projekt auf der 2 Midi Spur ein VST Instrument?

Garantiert nicht, 1. wie Du sagst, 2. ist sie nicht benannt.


logic88:
Bisher ist es mir bei NI Battery (Drums) und bei dem Lounge Lizard EP extrem aufgefallen.
Andere Produkte von NI beispielsweise laufen ohne Probleme (z.B. B4 II), somit kann man ausschließen, dass es an einem Hersteller liegt.

Funktionieren denn alle NI-Plugins gleich?
Schau mal genau hin, was (z.B) bei Battery anders sein könnte. Behandelt es vielleicht seine Ausgänge anders?

Ich habe von NI nur den umsonstenen Kontakt Player, dessen vsti gibt es z.B. in zwei Versionen: als Stereo- und als Multi-Out.
 
Hallo nochmal.


Hier nun nocheinmal ein Screenshot eines großen Sets (mit mehreren VST-Spuren) vom Mischer.


Außerdem ein Screenshot von den AUDIO-Voreinstellungen und von den MIDI-Voreinstellungen.





EDIT: ICH HABS! :-D

Lag wohl an den zwei gelben "AN"-Schaltern als MIDI-Input. Habe jetzt nur einen "AN" und es funktioniert.

DANKE! Gruß
 

Anhänge

  • mixer.png
    mixer.png
    51,6 KB · Aufrufe: 99
  • audio.png
    audio.png
    36,5 KB · Aufrufe: 114
  • midi.png
    midi.png
    26,1 KB · Aufrufe: 82
EDIT: ICH HABS! :-D

Lag wohl an den zwei gelben "AN"-Schaltern als MIDI-Input. Habe jetzt nur einen "AN" und es funktioniert.

Na Glückwunsch, da wär ich erst mal nicht drauf gekommen, und dass Du zwei Fast Track Pro in den Midi Ports hast, hätte ich auch erst beim vierundfünfzigsten Blick auf das Bild gemerkt.

Dann ist die nächste Frage, warum stehen da zwei und warum nehmen die beide Midisignale (für die selbe Hardware???) an?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben