VST-Plugin - Problem

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von logic88, 25.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    Hallo Leute!

    Ich habe es zwar bereits in einem anderen Thread beschrieben, allerdings habe ich biusher keine Rückmeldung von euch erhalten und es ist wirklich dringend.

    Ich habe das Problem, dass meine VST-Instrumente im Ableton Live einen eigenartigen "Phaser"-Effekt am Ausgang liefern.
    Heißt, dass die VST-PlugIns nicht so klingen, wie sie wirklich klingen sollten. Außerdem übersteuern sie teilweise (Lounge Lizard - EP) und krachen somit deutlich durch "Übersteuerung".

    Standalone funktionieren die besagten VSTs einwandfrei OHNE Probleme.

    Besonders deutlich wird dieser parasitäre Effekt beim Plugin "Battery" von Native Instruments.
    Dort klingen die Drums "unbrauchbar".

    Jemand meinte, dass es an einem falschen Routing liegen könne.


    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Gruß
     
  2. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    8.838
    8838
    Das stimmt ja nicht ganz.

    Drums klingen komisch

    Ich habe Dir einen schönen Screenshot vom E/A-Bereich gemacht und AUCH dazugeschrieben, was man tun muss, wenn er ausgeblendet ist.

    Sinnvollerweise sollte man genau da weitermachen.
     
  3. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    Ich werde dann so gut ich kann einen Screenshot posten.


    Danke und Gruß
     
  4. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    Hallo!

    Habe nun einen Screenshot meines "E/A-Bereichs" (Mixer) gemacht und angehängt.



    Ich hoffe, dass das weiterhilft :)


    Gruß
     

    Anhänge:

  5. RefinedRough

    RefinedRough Well-Known Member

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    32.943
    32943
    Das stimmt erstens nicht, zweitens reicht 1 Thread!

    Was hast du für eine Soundkarte? Klingt das Exportierte Audiofile auch so?
     
  6. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    >> Das stimmt erstens nicht, zweitens reicht 1 Thread!

    DA ich auf meine letzte Frage bezüglich der "Routingansicht" keine Antwort bekommen habe (und mein Beitrag war schließlich der Letzte in dem "alten" Thema), habe ich das Thema eben hiermit nochmal aufgefrischt, da sich seitdem eben keiner mehr gemeldet hat.


    Ich hoffe der Screenshot hilft weiter.


    Gruß
    Joh
     
  7. Eastside

    Eastside

    Registriert seit:
    07.06.11
    Punkte:
    374
    374
    viel aussagekräftiger wäre ein screenshot des reiters "audio" unter dem menupunkt "voreinstellungen".
     
  8. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    594
    594
    Der Screenshot ist eher nichtssagend, da es sich um ein leeres Projekt handelt. Ein Screenshot von einem Projekt, das problembehaftet ist, wäre besser.

    Tritt das Problem nur bei bestimmten VSTs auf? Und nur bei VSTs oder auch AUs (falls du einen Mac hast)? Wie sieht es mit den Ableton Devices aus?
     
  9. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    ok, dann mache ich noch einen Screenshot der AUDIO-Voreinstellungen.

    >>Der Screenshot ist eher nichtssagend, da es sich um ein leeres Projekt handelt. Ein >>Screenshot von einem Projekt, das problembehaftet ist, wäre besser.

    Dieses Projekt IST problembehaftet.
    Ich habe eben nur eine einzige Spur, auf die ich ein VST-Plugin meiner Wahl der Plugin-Auswahl (linke Seite) per Drag&Drop gezogen habe.


    >>Tritt das Problem nur bei bestimmten VSTs auf? Und nur bei VSTs oder auch AUs (falls du >>einen Mac hast)? Wie sieht es mit den Ableton Devices aus?

    Bisher ist es mir bei NI Battery (Drums) und bei dem Lounge Lizard EP extrem aufgefallen.
    Andere Produkte von NI beispielsweise laufen ohne Probleme (z.B. B4 II), somit kann man ausschließen, dass es an einem Hersteller liegt.

    Ich habe nur einen Windows-PC, somit weiß ich nicht wie es sich bei AU verhält.


    Gruß + Danke
     
  10. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    594
    594
    Liegt bei dem Projekt auf der 2 Midi Spur ein VST Instrument? Wenn dem der Fall ist, dann liegt wirklich etwas im Argen. Die Spur hat ja keinen Audio Ausgang.
     
  11. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    Ich werde dann heute Abend berichten, da ich hier leider kein Ableton Live habe :)


    Gruß + Danke!
     
  12. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    8.838
    8838
    Garantiert nicht, 1. wie Du sagst, 2. ist sie nicht benannt.


    Funktionieren denn alle NI-Plugins gleich?
    Schau mal genau hin, was (z.B) bei Battery anders sein könnte. Behandelt es vielleicht seine Ausgänge anders?

    Ich habe von NI nur den umsonstenen Kontakt Player, dessen vsti gibt es z.B. in zwei Versionen: als Stereo- und als Multi-Out.
     
  13. logic88

    logic88 Themenersteller

    Registriert seit:
    05.04.05
    Punkte:
    177
    177
    Hallo nochmal.


    Hier nun nocheinmal ein Screenshot eines großen Sets (mit mehreren VST-Spuren) vom Mischer.


    Außerdem ein Screenshot von den AUDIO-Voreinstellungen und von den MIDI-Voreinstellungen.





    EDIT: ICH HABS! :-D

    Lag wohl an den zwei gelben "AN"-Schaltern als MIDI-Input. Habe jetzt nur einen "AN" und es funktioniert.

    DANKE! Gruß
     

    Anhänge:

  14. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    8.838
    8838
    Na Glückwunsch, da wär ich erst mal nicht drauf gekommen, und dass Du zwei Fast Track Pro in den Midi Ports hast, hätte ich auch erst beim vierundfünfzigsten Blick auf das Bild gemerkt.

    Dann ist die nächste Frage, warum stehen da zwei und warum nehmen die beide Midisignale (für die selbe Hardware???) an?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.