Neues Mikrofon !?!?

  • Ersteller SingHase
  • Erstellt am
S

SingHase

Registriert
13.02.10
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Moin.

Um es etwas kürzer zu machen als in meinen Sonstigen Beiträgen immer.
Ich bin mir nicht mehr sicher warum sich meine Aufnahmen so schrecklich anhören aber denke langsam ich brauche ein anderes Mikrofon.

Am einfachsten wäre denke ich wenn man sich eben kurz mein ersten Beitrag zu meinem Problem durchliest dort habe ich auch den Link zu dem Mikrofon, mit dem ich verzweifelt versuche schöne Aufnahmen zu Produzieren.

Hier der Link.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/134227/thread.html

Meine schlussfolge aus diesem Beitrag/Thema ist das ich denke ein besseres Mikro brauche.
Nun die frage, bevor ich mir das 3te Mikro bessorge und mir wieder in den Ar*** beisse,... welches?

Kann mir jemand Tips geben ? Das ganze was ich mache sind Gesangs & auch Rap Aufnahmen.
Der preis soll jetzt nicht übertrieben hoch gehen. Meine anderen 2 Miks. verkaufe ich dann da dürfte ich etwa 200 Euro raus holen.
Dann würde ich sicherlich nochmal 200 drauf legen oder wenn es sein muss 300 auch.
Meine Preisvorstellung wäre nun etwa 500.
Gut wenn ihr mir nun sagt dafür kriege ich nichts gescheites dann wäre ich euch wirklich dankbar mir eins zu empfehlen, das von mir aus auch teurer ist.

Mit welchen Mikrofonen nehmt ihr denn so euren gesang usw. auf ?
Es gibt doch sicherlich unterschiede.
Zb. Wenn jemand Sing/Rapt wäre sicherlich immer ein anderes Mikro angebrachter als eines, das man benutzt um Schlagzeug usw. Instrumente Aufzunehmen oder nicht ?

Nagut ende mit dem Roman ich denke mein Problem sollte klar sein
smil451c71f7edf7c.gif
Wie gesagt oben habe ich den Link mit dem anderen beitrag indem es schon hiess ''Also ICH finde Rode zum kotzen... vorallem das billige.'' da ich ein Rode NT1-A MS-180 benutze. Ich dachte halt immer es sei ziehmlich gut. Anscheinend nicht
smil454280e3a8c80.gif
 
ich sage dir jetzt mal die wahrheit:
"es liegt nicht am mikrofon"
 
Das Mikrofon ist ja nicht alleine für dein Ergebnis verantwortlich.


Es zählen viel mehr:

- Deine "Performance" vorm Mikrofon (!)
- Deine Raumakustik
- Eine saubere Aufnahme an sich (nicht übersteuert, richtiger Abstand etc...)
- Deine Mixing-Kentnisse/-Möglichkeiten

Als jemand in deinem Thread schrieb, es klänge "halt nach Rode", hast du ja selbst geschrieben:

"Ach und was heisst ''halt Rode''? Ich habe bei YouTube mal einen Rapper aus Kassel gesehen (Kico) der mal richtig gut ist. In einem seiner Videos sah ich das er auch das Mirko zum Aufnehmen benutzt das ich habe und ich finde seine Qualy Top"
 
Es liegt nicht am Mikrofon? Also würdet ihr sagen es ist gut tauglich um schöne Aufnahmen hin zu bekommen ?
Ich habe schon versucht ganz nah und auch richtig weit weg bis 50cm weg vom Mikro zu singen aber es wird nicht besser.
Umso weiter ich ja auch weggehe, desto höher muss ich am Interface ja den Input regler hoch stellen damit überhaupt etwas ankommst und genau dann habe ich mal wieder eine schlechte Qualy.

Ich denke auch schon an ein andere Programm weil viele sagen MAGIX Musik Maker taugen nichts. Aber ich weiss ehrlich gesagt kin Programm das gut wäre. Nur Cubase. Das habe ich auch aber ich habe keine lust mehr jede woche den Support anzurufen weil die meine Lizens einfach sperren. Weiss jemand ein anderes gutes Programm ? Meinj Problem beim Aufnehmen ist das man ja mit etwa -6dB in den rechner gehen soll aber wo soll ich das im Programm gfeststellen? An der Aussteuerung wird mir immer gesagt aber das kann ich bei MAGIX nirgends erkennen.

Das mit dem YouTube meine ich halt so.
Dieser rapper benutzt auch das Mikro das ich habe und die Qualy finde ich super ich wär total zufrieden wenn ich es auch so hinbekommen könnte. Da meinte ich ja das ich mir nicht denken kann es sei das Mikro was Probleme macht.. Hier sieht man es ja auch kurz.(ab23 sekunden etwa)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bin ich wieder
smil451c7211b9e19.gif


erst mal: als ich im anderen thread schrieb, dass ich rode schlecht finde, meinte ich das ausdrücklich als meine subjektive meinung! wobei ich damit auch nicht der einzige bin. weiter schrieb ich aber auch, das die aufnahme gar nicht so schlecht ist und es wohl an vielem liegen könnte, sie noch zu verbessern.

ich habe den vorschlag von einem neuen, besseren mikro darum gemacht, weil ich früher mal an dem genau gleichen punkt stand. ich hatte damals nur ein akg c3000b und fand, das klingt schrecklich. aber 90% hier fanden es eigentlich ganz gut.

mittlerweile habe ich einige mikros und brauche für vocals eigentlich nur noch meine zwei teuersten, weil der unterschied einfach grandios ist. für instrumente siehts es zwar anders auch, da hab ich zb. das c3000b immer noch seeehr sehr gern!

und weiter liegts auch am raum!!!! und an den mixkünsten, wenn man schon nicht richtig hall dosieren kann (sagte ja es klänge wie im klo) dann bezweifle ich stark, dass der herr mit EQ und kompressor richtig umgehen kann.

von daher muss ich sagen, bezweifle ich den nutzen von einem teureren mikro.

ausserdem lohnt sich nicht einfach 200 eier mehr drauf legen, interessant wirds erst ab 1000 euro. vorallem wenn man so pingelig ist.

wie auch immer, ich habe den samen ja bereits gestreut und kann wohl niemanden mehr davon abhalten
smil451c7211b9e19.gif


ah eins noch: was auch viele vergessen - vocals klingen immer nur dem mix des instrumentals entsprechend gut! ich hatte schon beats da, die klangen so abgedriftet, da nützte die beste aufnahme nichts, es klang immer nach schlechten vocals... der mix machts.

EDIT: und wo bitte hörst du das mikro raus da bei deinem youtube-link???? ist jo alles über das kameramikro..lol
 
Ok hol ich mir nun doch kein neues [media=youtube]FSQ3Ti3SHHE[/media]&feature=related

Nun gut dann weiss ich auch ehct nichtmehr weiter was mein problem sein könnte. Erst dachte ich, stelle ich mal meine Kamera hier auf, richte sie auf den Bildschirm, bearbeite mal meine Aufnahmen und vieleicht hätte man dann gleich sagen können ''WTF ..was machst du da für nen mist !!''

Ich hab hier nochmal zum test was gemacht. Nicht lachen bitte wegen dem Text das wird nen lustiges ding [img]https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif
Beim 2ten Satz zb. der so geht ''Wollte mir, ein Lob verdien'' und bei dem ''ein'' das ''e'' da hört man es ziehmlich stark dieses verzerrte was ich meine. Total merkwürdig ich kann so viel mit dem Compressor.. am EQ herumstellen aber ich kriege es einfach nicht weg.
Nur wenn ich am EQ alles so einstelle das meine Stimme viel Bass enthält bzw. das es richtig Dumpf klingt dann ist es besser aber natürlich letzt endlich unanhörbar.
Würde ich das ganze fein stellen kriegt man heftig Ohrenkrebs.

naja hier mal zum hören.

http://kiwi6.com/file?id=1avga0a29m

Ach, und das mit dem Klo war jetzt nur ein scherz
smil451c7211b9e19.gif
Nicht das du denkst ich mach mein Geschäft und Recorde..lol
Nein ich hatte nur schnell die Aufnahme gemacht aber den Hall Effekt viel zu hoch gedreht das war unabsichtlich
smil451c7211b9e19.gif

Normalerweise hört es sich nicht nach ''Klo Sound'' an
smil451c7211b9e19.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha...bergpark wilhelmshöhe...ich schmeiss mich weg!
 
hö bitte was ? ^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben