Neues Judas Priest Album / Kemper?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

ich habe im Netz gelesen das Andy Sneap für das neue Judas Priest Album " Firepower" den Kemper Amp benutzt hat.
Der Gitarrensound ist so Hammerklar, also ich habe auch einen Kemper aber das es so klingt wie auf dem Judas Album mhhh ...
Wie bekommen die das hin ?Die machen ja auch nicht viel anderes als mit dem Kemper in PC und recorden, oder?

Danke
 
Vielleicht haben sie den Kemper nicht ausschliesslich genutzt und dann gibt es noch so etwas wie Post Eq.
 
Hallo zusammen

ich habe im Netz gelesen das Andy Sneap für das neue Judas Priest Album " Firepower" den Kemper Amp benutzt hat.
Der Gitarrensound ist so Hammerklar, also ich habe auch einen Kemper aber das es so klingt wie auf dem Judas Album mhhh ...
Wie bekommen die das hin ?Die machen ja auch nicht viel anderes als mit dem Kemper in PC und recorden, oder?

Danke

Ist eben sehr gut produziert. Alles ist maximal sauber gespielt, gegated und die Gitarre ist grundsätzlich immer gedoppelt, selbst wenn sie solo zu hören ist. Vor allem aber sind Drums und Bass perfekt gemixt und automatisiert. Davon profitieren die Gitarren im Mix am meisten.

Sicherlich sind die Profile, die Andy Sneap nutzt, auch gut gemacht aber soooo speziell hört sich das für mich nicht an. Wenn du den Sound haben willst, dann einfach deinen Lieblings Amp profilen und in der DAW nen Match EQ dazugeben. Das funktioniert i.d.R. sehr gut. Allerdings darf man nicht vergessen, dass hier die Summenbearbeitung und der Master EQ auch zum Tragen kommt. Ich habe eine Zeit lang auch viele solcher Sounds "geklont", die auch authentisch klangen. Aber im Endeffekt bringt es auf Dauer mehr, den eigenen Sound zu finden.
 
Kemper ist bestimmt gut fürs Touring aber Studio?
Ich frage mich dann warum soll man einen Kemper nehmen, wenn man das Original hat?
Es sei denn, man hat das Original gerade nicht zur Hand.

Aber im Endeffekt bringt es auf Dauer mehr, den eigenen Sound zu finden.
1+
 
Kemper ist bestimmt gut fürs Touring aber Studio?
Ich frage mich dann warum soll man einen Kemper nehmen, wenn man das Original hat?
Es sei denn, man hat das Original gerade nicht zur Hand.

Weil es eben nicht alleine um den Aspekt des Amps geht. Gerade bei Metal machen die Box, die Mikrofonierung und der Post EQ ca. 80% des Gesamt Sounds aus. Einen Amp einzustellen, dauert eine Minute. Boxen, Speaker, Räume, Mikros und Post EQ richtig einzustellen kann ewig dauern. Manche Sounds kriegt man niemals zweimal hin. Selbst Andy Sneap nutzt besonders gut gelungene Kemper Profile bei ganz anderen Bands. Bei der "Dark Roots of the Earth" von Testamtent kamen z.B. das 5150 Profil von der "Surgical Steel" von Carcass zum Einsatz. Die Bands spielen diese Studio Sounds dann auch live. Ein perfektes Total Recall macht also sowohl im Studio als auch live Sinn. Bei fast jeder grösseren Produktion fallen beim Mixing kleinere "Macken" auf, wenn die Band teilweise gar nicht mehr vor Ort ist. Das SPDIF Reamping ist hier ein extremer Vorteil.
 
Kemper ist bestimmt gut fürs Touring aber Studio?
Ich frage mich dann warum soll man einen Kemper nehmen, wenn man das Original hat?
Es sei denn, man hat das Original gerade nicht zur Hand.

Weil es eben nicht alleine um den Aspekt des Amps geht. Gerade bei Metal machen die Box, die Mikrofonierung und der Post EQ ca. 80% des Gesamt Sounds aus. Einen Amp einzustellen, dauert eine Minute. Boxen, Speaker, Räume, Mikros und Post EQ richtig einzustellen kann ewig dauern. Manche Sounds kriegt man niemals zweimal hin. Selbst Andy Sneap nutzt besonders gut gelungene Kemper Profile bei ganz anderen Bands. Bei der "Dark Roots of the Earth" von Testamtent kamen z.B. das 5150 Profil von der "Surgical Steel" von Carcass zum Einsatz. Die Bands spielen diese Studio Sounds dann auch live. Ein perfektes Total Recall macht also sowohl im Studio als auch live Sinn. Bei fast jeder grösseren Produktion fallen beim Mixing kleinere "Macken" auf, wenn die Band teilweise gar nicht mehr vor Ort ist. Das SPDIF Reamping ist hier ein extremer Vorteil.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Slash hat auch mal so eine Anekdote erzählt, wo er im Studio seine Mikrofonierung mit Panzerband
auf dem Fußboden markiert hat. Tag drauf kamm die Putzfrau. :D
 
Die Box macht den Sound, sneap hat das perfektioniert, seine cabs sind der knaller. Schau mal auf dem Kanal von lasse Lammert vorbei, er hat sich auch alles bei Andy abgeschaut, sein Sound geht schon sehr in Richtung sneap, würde sogar sagen es ist eine gute Kopie. Er hat auch Profiles im Verkauf, da ist sicher was drin in Richtung priest
 
Kemper ist bestimmt gut fürs Touring aber Studio?
Ich frage mich dann warum soll man einen Kemper nehmen, wenn man das Original hat?
Es sei denn, man hat das Original gerade nicht zur Hand.

Aber im Endeffekt bringt es auf Dauer mehr, den eigenen Sound zu finden.
1+
Schau dir mal das Video von Michael Wagener an, das der Pizza Tony hier im Forum schon mehrmals verlinkt hat, weiß jetzt leider grad nicht in welchen Threads. Dort beschreibt er sehr gut (der Michael, nicht der Tony :)), warum er zu 99,9 % nur noch Kemper einsetzt.
 
Schau dir mal das Video von Michael Wagener an, das der Pizza Tony hier im Forum schon mehrmals verlinkt hat, weiß jetzt leider grad nicht in welchen Threads. Dort beschreibt er sehr gut (der Michael, nicht der Tony :)), warum er zu 99,9 % nur noch Kemper einsetzt.

Beim nächsten store Besuch wird das Teil gecheckt.
 
Ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis diese Profile in den Umlauf kommen
 
Die Box macht den Sound, sneap hat das perfektioniert, seine cabs sind der knaller. Schau mal auf dem Kanal von lasse Lammert vorbei, er hat sich auch alles bei Andy abgeschaut, sein Sound geht schon sehr in Richtung sneap, würde sogar sagen es ist eine gute Kopie. Er hat auch Profiles im Verkauf, da ist sicher was drin in Richtung priest
Hi @TonyPizza
Welcher Kanal meinst du , sein YouTube Kanal ?
1 Lasse Profile habe ich, ist allerdings ein Diezel Profile das ist nicht so Priest like...
Danke euch für die Hilfe
 
Da ich sowieso gerade ein Kemper Profil machen musste, habe ich mal quick and dirty den firepower Sound versucht. Ist nicht sauber gespielt, aber mit ein bisschen Tuning kann man da schon nah rankommen denke ich...
 

Anhänge

  • priest - firepower.mp3
    357,2 KB · Aufrufe: 524
Jepp. Klingt nach Priest. +1
 
tylerhb hat glaub ich einen trivium ir match als kemper rig hochgeladen, right?
 
tylerhb hat glaub ich einen trivium ir match als kemper rig hochgeladen, right?
Yes sir... Finde ich aber zum selber spielen relativ unsexy... Das Firepower Rig von eben gefällt mir da schon etwas besser...

Mit IRs hat das aber nichts zu tun. Es ist quasi nur die DAW am Ende der Profiling Kette wo der Match EQ drauf liegt. Das hat den Vorteil, dass das Profil sich von der Zerre und Dynamik eben genau wie der Amp verhält. Der Match EQ verbiegt nur quasi den Post EQ, sonst nichts.
 
Die Box macht den Sound, sneap hat das perfektioniert, seine cabs sind der knaller. Schau mal auf dem Kanal von lasse Lammert vorbei, er hat sich auch alles bei Andy abgeschaut, sein Sound geht schon sehr in Richtung sneap, würde sogar sagen es ist eine gute Kopie. Er hat auch Profiles im Verkauf, da ist sicher was drin in Richtung priest
Hi @TonyPizza
Welcher Kanal meinst du , sein YouTube Kanal ?
1 Lasse Profile habe ich, ist allerdings ein Diezel Profile das ist nicht so Priest like...
Danke euch für die Hilfe
ja youtube, ich meine seinen generellen GuitarTone wenn er seine Amps testet, das erinnert schon alles stark an Sneap
 
Da ich sowieso gerade ein Kemper Profil machen musste, habe ich mal quick and dirty den firepower Sound versucht. Ist nicht sauber gespielt, aber mit ein bisschen Tuning kann man da schon nah rankommen denke ich...
ja geht schon in die Richtung. Glaube bei dir passt die Gain Struktur noch nicht. Hab mir auch schon eine IR gemacht, mit dem exakten Riff würde ich es sauber hinbekommen. Magst mal die DIs teilen hier?

Kann man in dem Kemper auch IRs laden?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
684
AudioPaw
AudioPaw
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
BasementBluesBoy
Antworten
13
Aufrufe
997
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben