Neues "Interface" viele I/O aber welches Setup? ADAT, MADI / USB, PCIE

Transient-Shaper

Transient-Shaper

Reaktionen
27
Grüße euch,

Ich suche derzeit für mein Composer Rig ein neues Setup und bin mir noch nicht so ganz sicher wohin die Reise gehen soll.
Bin derzeit ein wenig verwirrt wie ich am besten zu meinem Ziel komme (Ohne meine Niere für ein Antelope Orion 32+ verkaufen zu müssen)

Da ich ein paar Racksynths und etwas Outboard besitze brauche ich viele I/Os.
Dazu kommt, ich möchte das ganze Studio so verkabeln das ich alles jederzeit in einem Cubase/Nuendo Template nutzen kann ohne erneut routen oder viel patchen zu müssen.

Genutzt werden soll grob (derzeit):
Meine Racksynths mindestens 6 Kanäle
Ein Gitarren und Bassrack 2 Kanäle
Outboard 8-10 Kanäle

Grobe Anforderungen:
PCIE oder USB (PC / WIN 11)
Erweiterbarkeit auf mindestens 32 I/O (z.b. via ADAT oder MADI)
"Gute" Wandler (Muss nicht "Mastering grade" sein)
Stabile Treiber, und guter Treibersupport oder Treiberunabhängig bis auf das Basis Interface (Wandler via ADAT / MADI)
Ich arbeite meist in 44,1 und 48 KHz aber bis zu 96-192 Khz für ITB Projekte wäre nice to have.

Als Lösung steht bei mir derzeit folgende Überlegung im Raum:
Gebrauchte RME Raydat + ein paar Fireface 800 via Adat die ich halt nach und nach dazu kaufen kann (Budgetfreundlich).

Das Problem an dieser Lösung ist das ich dann keinen internen Monitorcontroller und co habe also müsste ich immer 2 Kanäle dafür opfern, was ich bei einem "normalen" Interface mit zusätzlichen Mainouts ja nicht hätte.
Wäre es evt. möglich den Monitor Controller via SPDIF einzubinden und die anderen Kanäle normal via ADAT (Gleichzeitig?) Hab das tatsächlich noch nie probiert. So müsste ich ja keine Analogen I/Os opfern.

Was wäre für mein Vorhaben das sinnvollste Setup bzw hat jemand andere Vorschläge?

Ich hab 2 RME Raydat im PC, und Wandler kannst du dir selbst aussuchen. Einfache Software, genialer Mixer. Du hast ne Menge IOs kannst bis zu 3 Karten reinstecken wenn du durchdrehen willst und kostet keine Niere und keine Lungenflügel.

wie ist dein Budget ?

Danke euch :)

Ich hab 2 RME Raydat im PC, und Wandler kannst du dir selbst aussuchen. Einfache Software, genialer Mixer. Du hast ne Menge IOs kannst bis zu 3 Karten reinstecken wenn du durchdrehen willst und kostet keine Niere und keine Lungenflügel.
Jap genau deswegen hab ich auch die Raydat im Auge, aber wenn du zwei oder mehr hast kannst du sie nicht "als eine" nutzen oder?
Edit: Ist möglich in der DAW nur pro Karte muss man dann jeweils 1x Totalmix öffnen..

wie ist dein Budget ?

Budget ist leider begrenzt bzw wollte mir die Sachen eben wenn nach und nach Kaufen.
Für das Main "Interface" maximal 500-700€ und pro Wandler Erweiterung so 400-600€.
Gerne gebraucht, neu wird für den Preis eh nicht möglich sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du Madi gleich streichen,
da bleibt nur Adat.

Bei Adat und mindestens 32 Kanälen bleibt nur Raydat.

Die Fireface als Wander würde ich streichen, da du die zumindest einmal zum Programmieren per Firewire anschliessen musst, es sei denn dein Rechner hat Firewire, dann kannst du die Fireface aber auch gleich als Interface nutzen und mehrere kaskadieren.

Wenn du nicht zwingend einen Softwaremixer / Latenfreies Monitoring brauchst wäre Dante noch eine denkbare Option.

Falls Dir Midi nicht so wichtig ist bzw. Du eine andere externe Lösung (Midiinterface) hast, würde für Dich vielleicht auch das RME Digiface USB in Frage kommen.

Doch Midi wäre schon wichtig :)
Dann wird es eine Raydat + Wandler.

Zum Thema Fireface 800
Ich hab noch eine Firewire PCIE Karte hier liegen das sollte ja theoretisch gehen um die Fireface Interfaces umzustellen.
Ansonsten würde ich aber von Firewire abstand nehmen da es nun langsam aber sicher immer weniger supportet wird.

Aber für den fall der Fälle, hat jemand noch andere Wandler als Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Jap genau deswegen hab ich auch die Raydat im Auge, aber wenn du zwei oder mehr hast kannst du sie nicht "als eine" nutzen oder?
Edit: Ist möglich in der DAW nur pro Karte muss man dann jeweils 1x Totalmix öffnen..

Budget ist leider begrenzt bzw wollte mir die Sachen eben wenn nach und nach Kaufen.
Für das Main "Interface" maximal 500-700€ und pro Wandler Erweiterung so 300-450€.
Gerne gebraucht, neu wird für den Preis eh nicht möglich sein denke ich.
Natürlich kann man die 3 Karten mit 1 Treiber zu. B. In cubase nutzen! Das ist ja das geile. Und jetzt kann man sich den Behringer Adat für 169€ kaufen und das reicht aus für alles was man so zuhause machen will. An 1 Karte hängen 4 Adats dran für 8x4 Kanäle plus 1x aes/ebu und 1x spdif und 2xMidi gibt es kostenlos dazu für deine Synthesizer und Drummaschine. Hast du 2 Karten sind es 2x36 Kanäle=72 max und brauchst du noch mehr? 3. Karte ==++36 Kanäle. Nein du hast hoffentlich einen guten PC. Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und muss jetzt bald ersetzt werden. Trotzdem geht da richtig was! Spielst du Gitarre, Bass oder singst, dann ist der interne mixer dein bester Freund! Aber schau dir mal ein Video an wie der Mischer funktioniert, das kann schon verwirren, aber die Idee ist einzigartig!

MADI ist übrigens Quatsch, sau teuer und viel zu übertrieben, sowas braucht man nur als groß Studiobesitzer wo man Bands aufnimmt wie Dreamtheather und Bigbands.....und du Großgrundbesitzer bist mit ner Halle drauf......

Doch Midi wäre schon wichtig :)
Dann wird es eine Raydat + Wandler.

Zum Thema Fireface 800
Ich hab noch eine Firewire PCIE Karte hier liegen das sollte ja theoretisch gehen um die Fireface Interfaces umzustellen.
Ansonsten würde ich aber von Firewire abstand nehmen da es nun langsam aber sicher immer weniger supportet wird.

Aber für den fall der Fälle, hat jemand noch andere Wandler als Empfehlung?
Nur als Wandler würde ich die Fireface nicht kaufen.

Innerhalb deines Budgets bleibt bei Neuakauf nur Behringer oder Arturia..Behringer ist da sicher am stressfreisten, da du dir aufgrund der bidirektionalen ADAT-Verbindung keinen Kopf über die Wordclock machen musst.

Hm okay, dachte eben die wäre eine gute Option weil sie eben auch mehr als 48 khz können, weiß jetzt nicht wie die Wandlerqualität zwischen dem Behringer und dem RME ist da ich noch nie ein Behringer Wandler hatte.

Wie schaut es den mit dem EVO 16, Presonus oder einem gebrauchten Motu aus? Was die Wandler angeht?

Und wie würdet Ihr dann das Monitoring und co dann lösen wenn man mit der Raydat + Wandlern arbeitet?
Einfach einen Monitorcontroller nehmen und 2 Outputs opfern? Oder gibt es eine Lösung z.b. via SPDIF?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade sagen, dass du bei dem budget wahrscheinlich am ehesten mit dem behringer hinkommst. Das kann man im Zweifelsfall auch testen und wenn es nicht passt wieder zurück geben

+1 für die Behringer ADAT (ADA8200), dazu das oben schon vorgeschlagene RME Digiface USB als Interface. Wegen Midi tatsächlich einfach ein zusätzliches MIDI-Interface kaufen (die gehen im einfachsten Fall ab ca. 20EUR los!).
Damit solltest Du in Deinem Budget bleiben und hast ein modulares Setup, dass Du bei Bedarf gezielt upgraden kannst (bessere Wandler für x Kanäle, 1-2 ADA8200 auswechseln gg. z.B. Ferrofish).