Neues Interface Budget 1,300 ~ 1,700 €

RME oder Universal Audio?

  • RME

    Stimmen: 19 76,0%
  • Universal Audio

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Weil der Alkohol fehlt ??? :eek:
 
Meine Erfahrungen mögen veraltet sein; ich hatte allerdings beide (Apollo erste Generation und danach Fireface).
Da war RME latenztechnisch ganz signifikant besser, das ganze fühlte sich stabiler an (USB). Thunderbolt war bei UA damals noch eine Mogelpackung (Stecker Thunderbolt, interne Datenweiterleitung Firewire). Aber das sollte sich mittlerweile geändert haben - zu Thunderbolt kann ich generell nichts sagen. Ggf Antelope mal checken (selbst keine Erfahrung damit...)
 
Man lebt nur ein Mal:immerreindamit::bagi:
 
Ich habe auch einen Roland Octa-Capture, und meiner Meinung nach ist das ein völlig unterschätztes Gerät.

Es läuft unfassbar stabil (unter Win7), ich hatte in all den Jahren keinen einzigen Absturz.
Roland hat aber auch Treiber für Win 10 nachgeliefert.

Ein DSP und interner Mixer ist auch vorhanden, also eig. schon alles da, was der Threadersteller wünscht.

Ich würde das Budget lieber in einen amtlichen Preamp/Channelstrip stecken. Da sehe ich am ehesten noch Luft nach oben.
Gute Mics und ein gutes Interface hat der TE schon.

Wenn der Preamp/Channelstrip einen digitalen Ausgang hat, kann man damit auch direkt ins Octa-Capture gehen und erhält so einen optimal kurzen (analogen) Signalweg - so mache ich das auch.
 
Ich habe auch einen Roland Octa-Capture, und meiner Meinung nach ist das ein völlig unterschätztes Gerät.

Es läuft unfassbar stabil (unter Win7), ich hatte in all den Jahren keinen einzigen Absturz.
Roland hat aber auch Treiber für Win 10 nachgeliefert.

Ein DSP und interner Mixer ist auch vorhanden, also eig. schon alles da, was der Threadersteller wünscht.

Ich würde das Budget lieber in einen amtlichen Preamp/Channelstrip stecken. Da sehe ich am ehesten noch Luft nach oben.
Gute Mics und ein gutes Interface hat der TE schon.

Wenn der Preamp/Channelstrip einen digitalen Ausgang hat, kann man damit auch direkt ins Octa-Capture gehen und erhält so einen optimal kurzen (analogen) Signalweg - so mache ich das auch.

Ich kenne das Interface von Roland nicht, aber wenn der Raum und die Boxen noch nicht stimmen würde ich das auch behalten, oder wenn ich halt voll GAS hab verhökern und ein gebrauchtes anderes kaufen. Ich würde die 1700 Euro in Glaswolle und Holz stecken ;-)

Nein das ist echt kein Witz.

Ich habe so angefangen wie viele, im stillen Kämmerchen mit 2 billigen Monitoren auf dem Tisch und hab Ratgeber verfolgt und was weiß ich, so Sachen halt die man aktuell tonnenweise im Netz findet angeschaut und dann irgendwann so Youtube Channels wie die vom Kein Erich angeschaut. Im Endeffekt lauter BS der mit der Realität schon ein bisschen was zu tun hat, aber halt echt nicht dermaßen viel.

Die meisten die ich kenne die professionell Arbeiten und Mischen haben einen guten Raum. Klar es gibt die Freelancer die sich selbst so trainiert haben, dass sie verdammt gut kompensieren können aber die hatten auch Zeit das zu trainieren.

Und sogar der Kein Erich macht Sendungen wo die Leute sagen, dass der Raum die größte Rolle spielt. Es ist natürlich einfacher die Unterschiede in Audiointerfaces zu diskutieren und sich über Latenzen zu unterhalten als für eine gute Raumakustik zu sorgen.

Wenn der Unterschied in einem Raum mit guten Monitoren nicht so dermaßen viel ausmachen würde...

Ich wenn nochmal ganz von vorn anfangen könnte würde ich erst den Raum machen, dann gute Speaker kaufen, dann prüfen ob der Strom gut genug ist und wenn nicht dagegen was machen und erst dann mir Gedanken über die Qualität meiner Preamps und Wandler und Plugins machen. Denn erst wenn die Abhörsituation passt bin ich überhaupt in der Lage zu beurteilen was gut oder schlecht ist.

Klar, man braucht was um sich auf dieser Reise am Leben zu halten, heißt irgendwelche Boxen und ein Interface und ein Mic und ein bisschen Gear muss immer da sein, man möchte ja trotzdem immer rum basteln. Aber dafür taugt halt echt das meiste Zeug.

Die ganzer ist dieser Preamp oder der jene Preamp besser oder dieses Interface oder jenes lenkt nur davon ab dass man sich erst mal um die wichtigen Sachen kümmert.

Mir ist es doch komplett egal ob der UA Wandler eine Nuance anders klingt als der RME, wenn die Stimme zu dunkel klingt dreh ich ein paar Höhen rein und fertig, wenn sie zu hell klingt dann dreh ich halt welche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Laber Rhabarber ja das würde ich bei der aufnahme benutzen doch mit meinem jetztigen ist die latenz einfach zu hoch ,die stimme kommt einfach zu versetzt

@ Sascha Franck sehr gutes Argument mit der Liste ; "Wandlerqualität, kleine Latenzen, Performance, Onboard-Effekte, Routing, Fernbedienbarkeit, Nutzbarkeit ohne Rechner, etc. § .; momentan ist mein Setup ja auch so aufgestellt dass ich alles komplett ohne Rechner benutzen kann , ist mir bei dem neuen interface ,aber nicht wichtig .Da ich es nur in meinem studio benutzen werde.

@statusquofan, hatte ich sogar auch schon ein Auge drauf geworfen Motu 828ES

@ tomric mit den treibern ,seh ich dass einwenig anders , bei den mittleren Preisklasse (Interface ) gehe ich mal stark davon aus das auch für die nächsten Windows`es treiber bereitgestellt werden.


naja Steinbergs neues interface setzt ja jetzt auf 382 Khz oder so da fragtman sich nur warum


@ Drumfix ich brauche ein neues weil das Octa an meinem Zweitrechner kommt nutze da gerade die MPC Live (als interface) und die möchte ich nicht andauernt in Betrieb nehmen ist ja auch nicht dafür ausgerichtet



Tascam TA-1VP ist doch`n Channelstrip und meine Boxen Adam A5X (ist jetzt auch nicht grad schlecht in der kette wie ich finde) und M1active von alesis als zweitboxen

aber leider bin ich hier immer noch kein stückchen weitergekommen


weis einer ob in den dingern von universal audio überall die AKM D/A-Wandler verbaut sind ?


Hab mir jetzt ma nen paar angeschaut und bin bei den hängengeblieben

Antelope Discrete 8

oder Metric Halo Metric Halo ULN-2 3d leider hat mein board kein usb C

( Was versteht man unter +DSP ""Lizenz """"??????????????????? unterstützung der Plugins ?


UNIVERSAL AUDIO Apollo 8 DUO
 
aber leider bin ich hier immer noch kein stückchen weitergekommen
Dann präzisiere Deine Frage bitte. Sonst wird hier nochmal 4 Seiten über irgendwas philosophiert, was Dich scheinbar nicht weiterbringt.:rolleyes:
 
naja Steinbergs neues interface setzt ja jetzt auf 382 Khz oder so da fragtman sich nur warum
Allerdings! - mir fallen keine Gründe ein, ausser "Marketing" und weil sie es können.
(Mein Eindruck vom AXR4: hier will Steinberg seinen Einstieg in die untere Oberklasse realisieren. Die angepeilte Zielgruppe ist denen bislang fern geblieben, weil es keine entsprechenden Geräte gab und landete bei den bereits diskutierten Herstellern wie RME, UAD, Antelope. Diese umsatzfreudige Käufergruppe soll natürlich auch erschlossen werden und die hat Ansprüche. Deswegen wurde einfach alles reingepackt, was so geht gerade. Das ist ja nicht schlecht, nur auch nicht zwingend notwendig :) ).
 
weis einer ob in den dingern von universal audio überall die AKM D/A-Wandler verbaut sind ?
Ja, aber wofür ist das wichtig? Welchen Chip die da konkret einsetzen, werden sie dir nicht auf die Nase binden, mal davon abgesehen, dass diese Information nicht wirklich relevant ist für einen User.
Das wird ja ständig weiter entwickelt und unterscheidet sich auch zwischen den Geräten (8, 16, X8...).
Wofür willst du das wissen?
 
Ich klinke mich mal aus. Entwickle nämlich gerade den vollkommen irrationalen Wunsch, mir irgendwas Teures von UAD zu kaufen :eek:
Irgendwas, egal was ...
 
Ich will diese geilen PlugIns - und zwar ALLE! Jetzt! Sofort! *sabber* :lol:
 
Bei mir gibt's nur den guten:

upload_2019-3-12_10-19-9-jpeg.65082
Aus der Alu-Kanne? Gehtjamalgarnet!!
 
naja Steinbergs neues interface setzt ja jetzt auf 382 Khz oder so da fragtman sich nur warum
Allerdings! - mir fallen keine Gründe ein, ausser "Marketing" und weil sie es können.
(Mein Eindruck vom AXR4: hier will Steinberg seinen Einstieg in die untere Oberklasse realisieren. Die angepeilte Zielgruppe ist denen bislang fern geblieben, weil es keine entsprechenden Geräte gab und landete bei den bereits diskutierten Herstellern wie RME, UAD, Antelope. Diese umsatzfreudige Käufergruppe soll natürlich auch erschlossen werden und die hat Ansprüche. Deswegen wurde einfach alles reingepackt, was so geht gerade. Das ist ja nicht schlecht, nur auch nicht zwingend notwendig :) ).

Es gibt eine ganze Reihe Fledermäuse, die Master ab 96khz bis 382hz deutlich bevorzugen :girlp:
 
weis einer ob in den dingern von universal audio überall die AKM D/A-Wandler verbaut sind ?
Ja, aber wofür ist das wichtig? Welchen Chip die da konkret einsetzen, werden sie dir nicht auf die Nase binden, mal davon abgesehen, dass diese Information nicht wirklich relevant ist für einen User.
Das wird ja ständig weiter entwickelt und unterscheidet sich auch zwischen den Geräten (8, 16, X8...).
Wofür willst du das wissen?


Vor allem wirst Du den Unterschied sicher nicht hören, ob der AKM Chip anno 2012 nun 117 dB Rauschabstand hat, oder der von 2017 nun 2dB mehr hat. Letztendlich gehts da um die Konstruktion des Gerätes, und die Signalverarbeitung, bzw. Schaltungen.
 
Mein ultimativer Tipp wäre. Interface Marian Seraph AD-2 (PCI-Express), dazu der Golden Age Premier und ein Monitor-Controller von SPL. Das Interface soll auf Niveau von Mytek sein. Selber habe ich die Marian Seraph 8, die eine Liga drunter spielt. Aber die klingt schon dermassen knackig und offen, dass ich meine Lynx nicht mehr vermisse. Die Karte hat einen DSP, wo man pro Kanal 4 EQs setzen kann. Ich mache damit dezente Raumkorrekturen und muss das nicht mehr im Control-Room von Cubase machen. Einziger Nachteil. Der DSP nennt sich Beast und die Bedienung wird dem Namen wirklich gerecht. Ich habe aber bisher alles eingestellt bekommen, was ich wollte.
 
Hab mir jetzt ma nen paar angeschaut und bin bei den hängengeblieben

Antelope Discrete 8

oder Metric Halo Metric Halo ULN-2 3d leider hat mein board kein usb C

( Was versteht man unter +DSP ""Lizenz """"??????????????????? unterstützung der Plugins ?


UNIVERSAL AUDIO Apollo 8 DUO

zum Metric Halo: qualitativ sicher in der Oberklasse, hat als einziges von dir genanntes Gerät einen echten Insert, es gibt aber lt. Hersteller Hompage noch keinen Windowstreiber. Außerdem sei die gesamte Software noch in der Beta-Phase, deshalb der "günstige" Preis

zum Antelope: lt. Amazona-Test ist die Hardware ohne Online-Freischaltung einer Lizenz nicht lauffähig. Das wäre für mich schon ein No-Go. Momentan gibt es bei Thomann noch ein Mikro dazu geschenkt (Edge Solo)

UA-Apollo: qualitativ hochwertige Hardware, gute Plug-Ins, braucht aber Thunderbolt. Hast du die Schnittstelle überhaupt am Rechner?

Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben