H
Hefnix
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Meine Situation kurz zusammengefasst:
- Homerecording
- Interface ist ein Line6 UX1 (noch das alte mit der roten Front).
- Spiele Gitarre (EMG 81 aktiv Abnehmer) und Bass direkt ins Interface ein.
- Nutze dann GuitarRig/BIAS FX zum verzerren des Signal.
Nichts aufregendes.
Ich benutze bisher kein Mikro zum Abnehmen eines Verstärkers, obwohl grundsätzlich die Möglichkeit besteht, sondern rein die AmpSimulationen.
Jetzt die Frage:
Lohnt es bei weiterer oben beschriebener Nutzung in ein hochwertigeres Interface zu investieren, um damit eine Verbesserung im Sound zu erwarten?
Ich frage, weil ich in Videos Gitarrensounds gehört habe (direkt nach Aktivierung der AmpSim, ohne Nachbearbeitung mit EQ, Komp etc.), die von Anfang an deutlich präsenter und dynamischer klangen als mein Sound. Habe auch schon verschiedene Gitarren ausprobiert.
Danke für alle Antworten!
Grüße,
Hefnix
Meine Situation kurz zusammengefasst:
- Homerecording
- Interface ist ein Line6 UX1 (noch das alte mit der roten Front).
- Spiele Gitarre (EMG 81 aktiv Abnehmer) und Bass direkt ins Interface ein.
- Nutze dann GuitarRig/BIAS FX zum verzerren des Signal.
Nichts aufregendes.
Ich benutze bisher kein Mikro zum Abnehmen eines Verstärkers, obwohl grundsätzlich die Möglichkeit besteht, sondern rein die AmpSimulationen.
Jetzt die Frage:
Lohnt es bei weiterer oben beschriebener Nutzung in ein hochwertigeres Interface zu investieren, um damit eine Verbesserung im Sound zu erwarten?
Ich frage, weil ich in Videos Gitarrensounds gehört habe (direkt nach Aktivierung der AmpSim, ohne Nachbearbeitung mit EQ, Komp etc.), die von Anfang an deutlich präsenter und dynamischer klangen als mein Sound. Habe auch schon verschiedene Gitarren ausprobiert.
Danke für alle Antworten!
Grüße,
Hefnix