Neues (Heavy) Gitarren-VST

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.822
Reaktionen
7.534
Punkte
33.198
Hier gibt´s ein neues Plug. Hiermit kann dann auch jeder nicht-Gitarrist was mit anfangen denn, ähnlich dem EZ-Konzept von Toontrack, gibt´s jedemenge Midipattern die man nach belieben verändern oder einfach stehen lassen kann. Die Gitarre wurde als DI aufgenommen, beinhaltet schon Amp+effecte.
Als Introoffer gibt´s das Teil für $199.

http://www.threebodytech.com/
 
Sorry für OT, weisst du woher ich vernünftige MIDI herkriege, ich hab Shreddage II aber keine MIDI-Files...
 
Das klingt nicht schlecht. Sogar ziemlich gut. K.A. wieviel Post die da draufgemacht haben. Aber - wenn man dieses Ergebnis erzielen kann, Hut ab. Da gibts Alben, die klingen deutlich plastikmässiger (z.B. die neue Exodus, hust!). Damit kann jetzt wirklich jeder Djenten, ohne bei 4/5 über 7/8 abzukacken.
 
schön ausgedrückt
 
Sorry für OT, weisst du woher ich vernünftige MIDI herkriege, ich hab Shreddage II aber keine MIDI-Files...

Sorry, wenn ich Shreddage nutze dann immer als "provisorium" bis ich es selber eingespielt habe.
Hab grade mal gegoogelt, da gibt´s nen Schweizer der mal sowas rausgebracht hatte:
http://www.kvraudio.com/news/red-ochsenbein-releases-modern-metal-riffs-1-for-shreddage2-23997

Hier bei Soundcloud:


Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben ...
 
Mich würde dennoch mal interessieren, wie das Dingen bei "Tremolo-Picking" kingt, d.h. superschnell eine Saite oder Black-Metal Style. Da verrät es möglicherweise seine Midi-DNA...
 
Mich würde dennoch mal interessieren, wie das Dingen bei "Tremolo-Picking" kingt, d.h. superschnell eine Saite oder Black-Metal Style. Da verrät es möglicherweise seine Midi-DNA...

Ja tut es, hast du das erste Video auf der Seite komplett geguckt/gehört ? Da kommt eine recht schnell gepickte Stelle die sehr Plastikmäßig klingt. Der Rhythmussound ist aber schon sehr beeindruckend ..
 
Ich habe es ganz laufen lassen, war aber offensichtlich mental nicht durchgehend dabei.
 
Mich würde dennoch mal interessieren, wie das Dingen bei "Tremolo-Picking" kingt, d.h. superschnell eine Saite oder Black-Metal Style. Da verrät es möglicherweise seine Midi-DNA...
Ich hab das Teil und kämpfe gerade exakt mit dem Tremolo-Picking. Das klingt gut auf der tiefsten Saite, aber je höher es geht, desto mehr Obertöne kommen dazu – und dann klingt es mir viel zu schmutzig. So, als ob ein echt mieser Gitarrist mit unsauberer Plek-Haltung schraddeln würde. Zwar rhythmisch tight, aber unsauber gespielt. Das KÖNNTE aber an den vielen Sound-Einstellungen des VSTi liegen, da gibt es einige, die ich aus Zeitmangel noch nicht verändern konnte. Habe dann mal alternativ einfach 1/32 Noten gemalt, das klang besser und erstaunlicherweise nicht nach Maschinengewehr.

Was mich auch stört: Das eingebaut Doubling klingt meistens super – aber manchmal klingt es nach Phasenschweinereien, dann wandert das Stereobild etwas hin und her. Auch beim internen Amp, der übrigens echt gut klingt.

Wie gesagt, noch war wenig Zeit, und ich hab's bisher nur in einem alten Song gegen die Shreddage 2 ausgetauscht.
 
Das VST ist ja glaube ich relativ neu. Gibt der Sache noch ein paar Jahre und diese Dinger sind behoben. Dann wird's wirklich schwierig mit der Unterscheidung.
 
Das VST ist ja glaube ich relativ neu. Gibt der Sache noch ein paar Jahre und diese Dinger sind behoben. Dann wird's wirklich schwierig mit der Unterscheidung.

Gruselig ...
 
Ich finde den Sound im Video reichlich lappsch und gleichzeitig overprocessed. Ist aber sicher ne Mixing Frage.
 
Naja, denk mal an Hypocrisy. Wer weiss, was bei dem Soundbrei alles Syth ist. :)
 
Ich hab das Teil und kämpfe gerade exakt mit dem Tremolo-Picking. Das klingt gut auf der tiefsten Saite, aber je höher es geht, desto mehr Obertöne kommen dazu – und dann klingt es mir viel zu schmutzig. So, als ob ein echt mieser Gitarrist mit unsauberer Plek-Haltung schraddeln würde. Zwar rhythmisch tight, aber unsauber gespielt. ...

Kriegt man das nicht hin mit der Anpassung des Levels an Palm Mute?
In dem Demo-Video sieht das ganz gut gelöst aus, wie man die Balken anpasst oder Linien zieht und damit der Grad an Dämpfung steuert.

 
Kriegt man das nicht hin mit der Anpassung des Levels an Palm Mute?
Ja, das geht gut, aber ich will in meinem Fall Tremolo-Picking ohne Palm Mutes, was im Death und Black Metal gerne eingesetzt wird. :)
 

Gruselig warum ?
Das ist doch prima, da fällt endlich mal diese maskuline breitbeinige Sieger Pose weg,
und jeder kann sich die Kante geben.

Es ist halt schwierig einer Mücke zu erklären. dass sie eigentlich nicht fliegen kann.
Ich finde es toll.

Frumpi
 
Gibt es Gitarristen, die das (oder ein anderes Gitarren-VST) einsetzen?

Meine Logik wär
* VST = Fehlerfrei + Steuerbar - Künstlich
* Gitarre = Echt, aber mit all den Einschränkungen des eigenen Spielvermögens

Ich versuch einzuschätzen, ab wann die VST- Variante die bessere Alternative ist, bezogen auf Sound, Zeitaufwand, Möglichkeiten.

Beispielsweise so Rhythmuspattern wie in dem Video, die sauber einzuspielen und dabei dann auch die richtige Nuance im Klang zu finden (Grad an Palmmuting, Art des Anschlags, Single Notes vs. Power Chords) ist bei mir ziemlich aufwendig.
 
Hab mir gerade überlegt, warum entweder oder? Man kann zB ruckzuck ne Scratchgitarre basteln und dazu 'richtig' einspielen, ohne sich vorher kaputt zu machen und 3 Saetze Saiten durchzubrennen (denn oft kann mann die Takes behalten, da man meint, die zaehlen eh nicht und deswegen besser spielt, geht mir so).

Oder: Quadtracking. 2x echt fuers Gefuehl und die happy accidents, 2x gnadenlos aufs Grid.
 

Gruselig warum ?
Das ist doch prima, da fällt endlich mal diese maskuline breitbeinige Sieger Pose weg,
und jeder kann sich die Kante geben.

Es ist halt schwierig einer Mücke zu erklären. dass sie eigentlich nicht fliegen kann.
Ich finde es toll.

Frumpi

Gruselig weil die ganze Übung dann für die Katz ist - dann kann ja jeder (auf der Aufnahme) Gitarre spielen!!! :cool:

Gibt es Gitarristen, die das (oder ein anderes Gitarren-VST) einsetzen?

Meine Logik wär
* VST = Fehlerfrei + Steuerbar - Künstlich
* Gitarre = Echt, aber mit all den Einschränkungen des eigenen Spielvermögens

Ich versuch einzuschätzen, ab wann die VST- Variante die bessere Alternative ist, bezogen auf Sound, Zeitaufwand, Möglichkeiten.

Beispielsweise so Rhythmuspattern wie in dem Video, die sauber einzuspielen und dabei dann auch die richtige Nuance im Klang zu finden (Grad an Palmmuting, Art des Anschlags, Single Notes vs. Power Chords) ist bei mir ziemlich aufwendig.

Also ich nutze öfters mal Shreddage zum komponieren und ersetze es dann, ;)
 

Gruselig warum ?
Das ist doch prima, da fällt endlich mal diese maskuline breitbeinige Sieger Pose weg,
und jeder kann sich die Kante geben.

Es ist halt schwierig einer Mücke zu erklären. dass sie eigentlich nicht fliegen kann.
Ich finde es toll.

Frumpi

Gruselig weil die ganze Übung dann für die Katz ist - dann kann ja jeder (auf der Aufnahme) Gitarre spielen!!! :cool:

Gibt es Gitarristen, die das (oder ein anderes Gitarren-VST) einsetzen?

Meine Logik wär
* VST = Fehlerfrei + Steuerbar - Künstlich
* Gitarre = Echt, aber mit all den Einschränkungen des eigenen Spielvermögens

Ich versuch einzuschätzen, ab wann die VST- Variante die bessere Alternative ist, bezogen auf Sound, Zeitaufwand, Möglichkeiten.

Beispielsweise so Rhythmuspattern wie in dem Video, die sauber einzuspielen und dabei dann auch die richtige Nuance im Klang zu finden (Grad an Palmmuting, Art des Anschlags, Single Notes vs. Power Chords) ist bei mir ziemlich aufwendig.

Also ich nutze öfters mal Shreddage zum komponieren und ersetze es dann, ;)

Das heißt für dich:
VST gut für schnell, unkompliziert und ausprobieren. Und richtig einspielen klingt dann immer noch besser?

Was anderes:
Das Threebodytech-Teil läuft für sich allein, Shreddage und einige andere benötigen den Kontakt-Player?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben