Neues Equipment, bitte um Hilfe

S

spx

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich suche neue Monitorboxen oder Headphones um richtig abmischen zu können. Mit meinen nun fast 20 Jahren alten Sennheiser Boxen läuft da garnichts.
So siehts monentan aus: aus Keyboard ist mit der internen Sounkarte verbunden ([g=32]MIDI[/g]). Soundkarte ist mit der Stereoanlage verbunden (altes Teil...) Boxen an der Stereoanlage. Anlage hat Köpfhörer Ausgang.

Ich möchte ca. 1000 - 1300 hart ersparte Euro maximal ausgeben, und will natürlich das beste rausholen. Also auch lieber gute Kopfhörer, als schlechte Monitorboxen. Liegt Evtl. auch ein kleines Mischpult drinn... oder ist es sogar unbedingt nötig..? Bitte helft mir! Evtl Mit Welchen Kopfhörern oder Monitorboxen ihr in diesem Preissegment die besten Erfahrungen gemacht habt.

spx

EVENT TR8XL Vorführmodelle (damals 695,- EURO/Paar)
AKG Studio 271 Kopfhörer (180,- EURO ca.)
Mischpult Roland VM3100, damals teuer, 1270 DM, heute günstig gebraucht

Sonst bekommst Du Mischpulte zum Abhören, also regeln und für Kopfhörer etc. ganz günstig...

Gruß
Obsolet

Die AKG 271 gibts aber wesentlich günstiger ;) Liegen grad bei 120 - 130 Euro. Neu natürlich.

@Alison: um so besser ;-)

Kann auch sein, dass ich nur 149,- EURO damals bezahlt habe. Ich habe mir den Kopfhörer bei Mediamarkt gekauft :) Konnte zu der Zeit einfach nicht warten, daher evtl. etwas teurer eingekauft

Gruß
Obsolet

Hey vielen Dank für die sehr guten Tipps, Obsolet! Hab mich mal einwenig informiert über deine Verschläge. Die Kopfhörer scheinen was vom Besten zu sein, um abzumischen und der Preis ist natürlich sagenhaft. Monitorboxen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Zum Mischpult habe ich noch eine Frage... es scheint ja relativ alt zu sein... warum gerade dieses Mischpult...?

grüsse spx

@spx

1. Gerne geschehen
2. die Kopfhörer sollte man lt. "Lehrmeinung" niemals zum Abmischen nutzen. Wobei ich Leute kenne, die es dennoch tun und auch mit Erfolg ;-)
Ich nutze diese nur zum Aufnehmen, da geschlossen und somit wenig Krach, der mit aufgenommen wird. Manchmal kontorlliere ich damit auch einzelne Details eines Mix.

3. Die Events habe ich ehrlich gesagt "taub" gekauft, da damals doch recht günstig und an sich waren die Meinungen grad bei den XLs nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden damit und hatte ggf. auch Glück. Beste Herangehensweise ist jedoch, sich Monitore möglichst im Vergleich anzuhören, um dann zu entscheiden, was einem persönlich besser gefällt. Beratung ist sicher auch hilfreich für eine Vorauswahl

4. Das Mischpult ist in der Tat alt. Damals war es das einzige Digitalpult für einen erschwinglichen Preis mit recht ordentlichen Effekten an Board und 2 x Mic Pres mit Phantom Power. Weiterhin kann man sehr flexibel routen, so dass Du max. 8 Outs konfigurieren kannst, die dann z.B. in ein [g=17]DAW[/g] geleitet werden könnten. Sicher ist es kein Top Pult, aber es tut seine Dienste sehr zuverlässig und ich komme damit prima zurecht. Evtl. bekommt man noch die Pro Version günstig, die dann native BOSS Effekte an Board hat und noch ein paar mehr Features.

Das Pult nutze ich mitlerweile nur noch als [g=226]Monitor[/g] Konsole. Es geht nichts mehr über das Pult in den PC, sondern alles nur noch direkt über die Soundkarten (2 x Delta 1010LT)

Gruß
Obsolet

Statt dem Mischpult würde ich lieber in eine vernünftige Alternative zur Onboard-Soundkarte investieren. Mit sowas wie bspw. dem Lexicon Omega-Studio hättest Du alles was Du brauchst (genug Eingänge, Preamps falls mal ein Mikro angeschlossen wird, Kopfhörerausgang, Lautstärkeregler für die Monitore). Alternativ kannst Du natürlich auch eine interne Karte (z.B. Esi Juli@) und einen kleinen Monitorcontroller mit KH-Anschluß (z.B. M-Patch 2 verwenden.
Dazu dann wie schon empfohlen AKG 271S oder evtl. Beyerdynamic DT770 und ein Paar Monitore.

Danke für die Tips.. Ich hab mir bis jetzt 2 stücke der Event PsP 8 gekauft und muss sagen, die gehen richtig ab x)... Nachbarn sind schon gekommen und haben reklamiert, dass bei ihnen die Wände zittern^^. Richtig sauberer klang, kann man nur gutes davon sagen.. in den nächsten Tagen werde ich mir dann noch die oben genannten Headphones kaufen... Danke Leute

EDIT: Hab mir also trotzdem Passivboxen gekauft... da die asp8 extrem teuer sind... bin aber richtig zufrieden