Neues Buch für Ableton Live

J

Julsz

Registriert
05.04.09
Beiträge
395
Reaktionen
0
Punkte
544
Hi wollte euch mal fragen ob sich schon jemand das neue Buch für Ableton gekauft hat (Ableton Live Profi Guide) ob er es weiterempfehlen würde oder eher nicht?

danke schonmal im voraus;-)
 
Japp habs mir gestern geholt (ISBN: 978-3-937841-91-5) habe jedoch allerdings erst ein paar seiten gelesen. Geht halt los mit "Wie richtet man den Rechner richtig ein", "was ist [g=32]Midi[/g]" usw. usw.

Die Schreibart des Autors is allerdings ziemlich leicht verständlich "bisher", aber die Basics über Ableton sollte man schon kennen , da er darauf aufbaut...

Das inhaltsverzeichnis ist allerdings schonma ziemlich vielversprechend besonders weil sich ein große Teil ums Arrangaieren und Mischen/Mastern in Ableton dreht ... ma schauen ob es was bringt ... ich sag bescheid wenn ichs durch habe ^^
 
hey und wie siehts aus, haste das buch schon durch ist es hilfreich gewesen?
 
also habs jetz grob bis zur hälfte durch und finde es ganz interessant. Die Bezeichnung "Profi Guide" finde ich zwar etwas übertrieben, daher würde ich es eher so zwischen Anfänger und Profi einordnen... es wird halt explizit auf die ganzen internen effekte und instrumente eingangen und auch die Basics behandelt wie überhaupt ein sound entsteht, mit schönen beispielen und video tutorials.... wie zB erzeugt man eine Basssound, ein Pad usw ... wie programmiert man eigene Grooves etc...

auch seh intressant is der part übers arrangieren und abmischen ableton, besonders wenn man davon selber kaum ahnung hat was zB frequenzgänge usw betrifft... also sehr hilfreiche wenn man keine ausbildung als tontechniker hat und endlich im eigenen Sound mal den vermatschten Klang im Sound weg bekommen will...

ich arbeite jetzt seit ca 2 jahren mit ableton und es hat mir an einigen stellen doch noch sehr weiter geholfen, gerade die video-üb-tutorials sind super geworden und auch die mitgebrachten midifiles usw. sind sehr hilfreich.... daher kann ich das buch durchaus empfehlen ...

im bezug aufs mastering habe ich mir jetzt noch "Einstieg ins Mastering" von Georg Berhausen-Land geholt, ebenfalls mit tutorial-DVD und die beiden Bücher zusammen bilden ne sehr gute koallition von der ich mir einiges an akustischem Klangzuwachs in meinen Sachen erhoffe...
 
hey an alle die das buch haben =)
auf seite 57 wird auf ein video tutoraal zur tranpsoe autimation verwiesen welches sich auf der dvd befinden soll. auf meiner isses nicht.
schickt mirs jemand wenn ers hat?
 
Für welche Version gilt das Buch, ist es für die 6 Version auch noch gut oder nicht?
 
also grundsätzlich isses für die 8er gedacht, aber die sachen die besprochen werden sind denke ich auch allg. gültig un durchaus auch für die 6er verwendbar...
 
buch ist brauchbar.
 
Inwiefern wird in dem Buch über das Mixing/Abmischen und Mastering eingegangen?
 
zum abmischen gibt es zwar nen kapittel wird aber eher nur oberflächlich thematisiert, aber sich nice to know ... ich fands nicht schlecht weil ich grundsätzlich keinen plan davon hatte... habe mir aber zusätzlich noch "Einstieg ins Mastering" geholt von Georg Berhausen-Land , da der scho bissl tiefer in die Materie geht gerade was die Verschiedenen Geräte anbelangt was man wo einsetzt, frequenztrennung usw. ... beide zusammen find ichn gutes Doppel...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben