Neues Audiointerface

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F

fishnetz

Registriert
20.12.11
Beiträge
315
Reaktionen
61
Punkte
543
Hallo zusammen,

In den letzten Projekten bin ich an meine ASIO Grenzen gestoßen.
Es liegt nicht an der CPU (Die ist bei 20-30 % Auslastung) und auch nicht am RAM (16GB)

Also denke ich das es am Interface, vor allem an den Treibern liegt. Ist ein Edirol UA 25EX mit USB 2.0 Schnittstelle, der Treiber für Win7 ist noch bei 1.0

Ich habe mir überlegt ein RME PCIe Interface zuzulegen, welches weiß ich noch nicht. Vielleicht hat da jemand Tipps?
smil451c7211b9e19.gif


Aber nun zum Knackpunkt:
Ich möchte auf den komformen Lautstärkeregler am Edirol nicht verzichten. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist, die PCIe Karte und das Edirol mit einem optischen Digitalkabel zu verbinden. Die Schnittstelle (Digital IN - ist das richtig?) ist vorhanden.

So das der Host (Cubase) mit dem RME Treiber läuft, der tatsächliche Output meiner Satelliten aber weiter über mein Edirol stattfindet.

Ist diese Überlegung gut?
 
Klingt so ein bischen wie von hinten durch die Brust ins Auge, aber geht, solange der Edirol nur nebenher läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Edirol trotzdem belastend auf den PC wirkt, da es ja zur Stromversorgung amUSB angeschlossen ist. Wenn der auch im Stand alone Mode läuft, gehts vielleicht, aber schön ist das nicht, vor Allem, weil der Edirol dann die DA Wandlung vornimmt, anstatt daß du das mit den ordentlichen RME Wandlern machst.
Ich schlage was anderes vor: Kaufe dir einen kleinen oder größeren Midi Controller dazu, und steuere damit die Total Mix Software von RME, dann haste den komfortabelen Zugriff auf alle möglichen Lautstärken.
Eine geeignete PCIe Karte wäre zum Beispiel die bewährte 9632 oder( ACHTUNG!) das Babyface,
da haste sogar einen Lautstärkeregler integriert. Die USB 2 Treiber sind sauber programmiert und haben eine sehtr gute Performance.

Danach verkaufst du dann dein Edirol.

Gruß,

tonmanns
 
Ist diese Überlegung gut?

Dazu müsste man erstmal klären, ob das Edirol quasi standalone den Digitaleingang in Analogsignale umwandeln kann.

Viele günstige USB-Audiointerfaces können das nicht - d.h. der Digitaleingang muss erst in den Rechner und dann analog raus.

Damit hättest Du Dir wirklich ins Knie geschossen.


Es liegt nicht an der CPU (Die ist bei 20-30 % Auslastung) und auch nicht am RAM (16GB)

Dann finde raus woran es liegt - und behebe die Probleme. Es gibt hier im Forum (-> Suche!) schon einige Threads zum Thema PC-Optimierung. Um diese Maßnahmen wirst Du vermutlich auch mit einer RME nicht herumkommen.

Clemens
 
Verwendest Du den Lautstärkeregler nur für Deine Lautsprecher und haben diese analoge Eingänge ? Wenn ja, warum holst Du Dir dann nicht einfach einen Lautstärkeregler wie den Nano Patch oder eine kleine Abhörmatrix wie das MPatch 2 ?
 
Nein das läuft nicht im Standalone! Danke Jungs

Und auch das mit den D/A Wandlern hab ich nicht bedacht.

Nen übriggebliebenen Midicontroller mit Drehreglern hab ich schon. Ist die Total Mix software grundsätzlich bei allen RME vorhanden? Weil dann wäre das Problem damit komfortabel gelöst.

@Clemens: Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, habe einen extra PC nur für Musik machen (nein ich sag nicht produzieren
smil451c7211b9e19.gif
) der schon alle möglichen Hintergrunddienste deaktiviert hat, nicht am inet angeschlossen ist usw..



Es liegt meiner Meinung nach am USB- und dem Edirol Treiber! RME ist ja treibermässig führend am Markt, zumindest für mein Budget
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben