Neues Akustikmaterial

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
EDIT: manche hams einfach nicht verdient.

Gibts dazu auch ein Messprotokoll?
Wäre wie immer interessant und auch wichtig....

Keine Ahnung. Gibts da keine Vorschriften?

Ich will gar keine Überzeugungsarbeit leisten, das soll mal ruhig der Hersteller machen.

Ich war nur beeindruckt von der Performance von 8mm Material in Kombination mit 10cm Handelsüblichem...

Jo...klar gibts Vorschriften in Deutschland für Hallraummessungen oder Messungen im Kundtschen Rohr. Das Problem ist, dass sich manche Leute nich dran halten und durch Veränderung diverser Parameter die Messung natürlich auch beschönigt werden kann.

Dazu kommt, dass manche Hersteller auch gerne ihre Messung in anderen Ländern machen lassen, was die Vergleichbarkeit von Werten dann unmöglich macht. So bekommt man schonma auf Anfrage des Protokolls eines vermeindlichen "Super-Materials" ein Messprotokoll einer japanischen Firma, komplett in japanischen Schriftzeichen. Damit kann man dann 1. nich so viel anfangen, und 2. kann man die Richtigkeit der Messparameter nich prüfen ;-)

Wenn die Messung von bestimmten Hochschule oder gar der PTB hier in Deutschland gemacht wurde, dann kann man den Werten auch glauben schenken....
Wobei bei Hallraummessungen auch immer noch der Kanteneffekt hinzu kommt, was u.a. auch zu Absorptionswerten > 1 führt....demnach stufe ich gedanklich bei Hallraummessungen die Werte immer etwas ab.

du kennst die hersteller... wieso nicht mal anschreiben und ein testpaket ordern?

dann hier ein paar messungen machen und dokumentieren....

Jetzt kennt ihr alle den Hersteller... deswegen hab ich´s hier gepostet. Ok, nächste mal schreib ich erst ne wissenschaftliche Abhandlung inkl. umfassender Testmartyrien bevor ich noch mal so was poste. Damit hier keine die Katze im Sack lesen muß...

Einfach das Messprotokoll anfordern würde ja auch schon reichen ;-)

@Akai31: War in keinster weise ein Angriff oder ähnliches. Ist ja cool dass Innovationen gepostet werden. Ich wollte lediglich darauf hinweißen, dass man nicht immer alles glauben kann was in tollen Grafiken dargestellt wird, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich spreche da aus Erfahrung, was "Werbe-Absorptionsgrade" von Materialien angeht...

@joeA: Du hast ja dafür auch nen "Danke" gekriegt. Forder du es doch besser an, ich denke du kannst dem evt. besser auf den Zahn fühlen.
Die Jungs sind ja nun auch nicht gerade meine besten Kumpels, nur Dozenten. Und das ist lange her...

Mir gings hier lediglich um einen, nett gemeinten, Informationsaustausch. Warum krieg ich dann gleich das Gefühl irgendetwas beweisen zu müssen... ?;)

Warum krieg ich dann gleich das Gefühl irgendetwas beweisen zu müssen... ?
Das musst Du Dich wirlich mal genauer fragen.
Ich bin sicher, Du findest die Antwort bei Dir..... ;)

mit dem falschen bein aufgestanden oder wieso verstehst du das so als persönlichen angriff?

schaut interessant aus, aber ohne messergebnisse oder erfahrungen ists halt schwer darüber zu diskutieren.

Mir gings hier um keine Diskussion. Niemand von uns kennt bislang das Material. Ich wollts euch trotzdem nicht vorenthalten. Als persönlich hab ich das nun nicht aufgefasst, gewinnbringend waren hier aber höchstens die Kommentare von Joe.

Warum das nun so zerredet werden muß...? Egal. Bleiben wir bei Steinwolle.

hey komm, das ist jetzt wirklich kindisch... du weißt das ich genauso wie du nach alternativen behandlungsmöglichkeiten abseits der forenüblichen porösen-absorber-strategie ausschau halte... aber ich versteh nicht ganz was du jetzt eigentlich erreichn willst.

man darf also nicht drüber reden.... in einem diskussionsforum.... mhmm...

es gibt keine praxiserfahrungen, ansätze, messungen, ......

was bleibt dann noch.....außer eine informationsbeschaffung in ganz zu bringen?!?

mein "du kennst die hersteller" war ja als positiver anstupsversuch gedacht, weil das eine ganz andere grundvorraussetzungen ist wenn man sich auf eine gemeinsame vorlesung oder so beziehen kann als das man mit "hey ich bin ein typ aus nem forum" anfängt. ich zumindest habe mit meinen dozenten immer ein gutes verhältnis gepflegt und auf diverse fragen wussten die immer sehr hilfsbereit zu antworten. (zumindest die, die was drauf hatten und nicht nur von der folie abgelesen haben)

Warum sollte ich hier irgendetwas erreichen wollen? Ich wurde netterweise auf ein neues Produkt hingewiesen und dachte, der Link würde evt, den ein o. anderen hier interessieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Warum sollte ich hier irgendetwas erreichen wollen? Ich wurde netterweise auf ein neues Produkt hingewiesen und dachte, der Link würde evt, den ein o. anderen hier interessieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und deshalb entfernst Du den Link wieder? Schade... Mich hätte es interessiert.

Hi Akai31,

hier ganz grob die Funktionsweise vom System:

Es vereint im Wesentlichen 3 Parameter

+ offenporig poröse Absorption
--> Strömungswiderstand, Porosität, Tortuosität , viskose Länge, thermische Länge, etc...

+ Plattenresonator
--> Massebelag lässt sich vor einem Luftpolster zu kolbenförmigen Schwingungen anregen.

+ Modenbildung
--> Struktur lässt sich zur starken Modenbildung anregen und mit im Material einstellbaren Dämpfungskonstanten frequenzbezogen auslegen -- d.h. Ausreizung von zwei Kompressionswellen und einer Scherwelle mit allen zugehörigen Betrachtungen...

= diese drei Mechanismen sind im Wesentlichen parallel geschaltet
weitere Kombinationsmöglichkeiten die aufgeführt sind (s.u.), sind unendlich

Die dargestellten Messkurven reichen leider überhaupt nicht aus, da sich das Material fast beliebig in der Wirkungsweise über die Frequenz einstellen lässt.

Zudem sind Hallraummessungen nur auf das diffuse Schallfeld anwendbar.
Beispielsweise wird das diffuse Schallfeld in einem Raum mit einem Volumen von 100m³ bereits unter ca. 220Hz dünner und unter ca. 145Hz hat man es nur noch mit ortsgebundenen Resonanzen zu tun.

Anwendungsbeispiele: http://www.w-a-x.com/Published/index.html#/de/project-gallery/content1

weitere technische Details (leider ohne Formeln bzw. Herleitungsformeln): http://www.freepatentsonline.com/WO2010089398.pdf

Grüße
Vibes

Mich würde echt interessieren, was da solche Platten kosten, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie günstiger als Steinwollplatten sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben