Neuer Rock-Song von Death to Eve

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.404
Wir haben uns entschlossen, jetzt mal endlich eine komplette 5-Song-EP in Eigenproduktion aufzunehmen. Dazu waren wir am Wochenende im Proberaum und haben die ersten beiden Songs aufgenommen und ich habe heute mal den ersten Rough-Mix vom ersten Song gemacht. Bis jetzt sind noch keine Mastereffekte drauf (außer ein Limiter um Übersteuerungen zu verhindern). Was meint ihr? Was muss ich noch ändern? Was geht garnicht?

EDIT:
Ich hab nochmal nachgearbeitet: Leave me Alone v2

Hi

Höre im Büro Deinen Mix nur über Kopfhörer...

Was geht garnicht?
...das Timing des Drummers

die 2. [g=422]Gitarre[/g] gerade im Refrain ist VIEL zu leise.
Bin aber auch kein Mix und Master Profi...Kommt bei mir aber soundtechnisch garnicht gut an.Sorry ;) Das Stück ansich rockt schon, muss aber noch einiges dran gemacht werden.Für mich hört es sich an,wie eine noch nicht gut abgestimmte Probe... ;)
Hoffe Du bekommst noch gute Tipps...

Sehe ich auch so, der Drummer holpert etwas und da ist son Klicken drin, was ist das? Klingt als wenn da noch ein [g=64]Metronom[/g] mitläuft.

Der Song an sich gefällt mir aber ganz gut

Die Bassdrum sollte im Bassbereich etwas beschnitten werden, dann hat der [g=118]Bass[/g] mehr Platz.

Grüße
Cos

Sehe ich auch so, der Drummer holpert etwas und da ist son Klicken drin, was ist das? Klingt als wenn da noch ein [g=64]Metronom[/g] mitläuft.
Das ist ein Woodblock ;) Hoffe jedenfalls, dass du den meinst... Das [g=64]Metronom[/g] sollte eigentlich nicht zu hören sein.
Der Drummer holpert also... hmm... war uns ehrlich gesagt im Proberaum nicht aufgefallen. Auf dem Click ist er eigentlich recht gut drauf. Ist es denn sehr schlimm? Neu aufnehmen wollten wir eigentlich nicht.

Auf dem Click ist er eigentlich recht gut drauf. Ist es denn sehr schlimm? Neu aufnehmen wollten wir eigentlich nicht.

...tja, also ich würd es nicht so lassen...Wenn Ihr nicht neu aufnehmen
wollt-was ich allerdings für die beste Lösung halte, musst Du wohl ein wenig "schnibbeln"...Mir fällts krass auf und stört auch beim hören.

Hallo :)

Ich kann mich Wennto anschließen,
sowohl was das Drumming (neu aufnehmen), als auch was die Gitarren betrifft.

Allgemein finde ich, dass es noch zu wenig "präsent" klingt,
die Gitarren z.B. recht dumpf, die BassDrum hat zu wenig "Klick".
Den [g=118]Bass[/g] könnte man auch deutlicher betonen.

Der Song an sich gefällt mir ebenfalls gut! :)

LG,

Marcel

Also, vielen Dank erstmal an euch alle. Ich denke aber nicht, dass wir die Drums nochmal neu aufnehmen. Ehrlich gesagt, finde ich die Timing-Probleme nicht soo gravierend, liegt vielleicht daran, dass auch ich nicht ganz so taktsicher bin (wie gut, dass ich gitarrist bin ;) )
Ich habe jetzt nochmal nachgearbeitet, den Mix gibt's unter der gleichen URL:

So im direkten Vergleich habe ich insbesondere die Gitarren und den Gesang präsenter gemischt, dem [g=118]Bass[/g] etwas mehr Raum in den Tiefen gegeben und alles ein Stückchen lauter gemacht. Obwohl der Limiter nur so etwa bis 2db regelt, habe ich das Gefühl, dass das schon zu viel ist. Was meint ihr?
Und zum ersten Mal habe ich eine Vorlage benutzt um meinen Mix darauf anzupassen (Foo Fighters - In your Honor), wobei da insbesondere der Tiefenbereich als auch der Gesang einiges präsenter und brillianter klingt und alles insgesamt viel transparenter, aber die machen das ja auch hauptberuflich ;)
Was mich ebenfalls noch stört, ist meine Lead-[g=422]Gitarre[/g], die an einigen Stellen etwas verstimmt klingt. Wahrscheinlich hab ich da die Saiten etwas zu stark gebendet oder so. Werd ich wohl nochmal einspielen müssen.
Wozu ich auch noch gerne eure Meinung hätte, ist der C-Teil ab 1:22min. Der ist uns nämlich erst während der Aufnahmen eingefallen und ich bin mir nicht sicher ob sich die beiden Gesangsspuren da zu arg im Weg stehen. Habe schon versucht, sie etwas voneinander zu trennen, weiß aber nicht, ob das auch so geklappt hat.

Höre gerade leider auf dem Laptop, aber:

- Die HH ist recht laut und bissig
- Die Woodblocks gehen mir extrem gegen den Strich
- Das Timing müsste an einigen Stellen etwas verbessert werden
- Kann's gerade schlecht beurteilen, aber irgendwas pumpt da teilweise: Master Limiter?

Das Stück an sich gefällt mir auch gut.

- Die HH ist recht laut und bissig
ok, werd sie ein wenig runterdrehen, hab wohl zuviel Höhen gepusht
- Die Woodblocks gehen mir extrem gegen den Strich
das hat weiter oben schonmal wer geschrieben, ich fand die eigentlich immer recht rockig. wobei die natürlich tatsächlich etwas ab vom timing ist. ich werd mal die frequenzen suchen und die ein wenig zurückdrehen.
- Das Timing müsste an einigen Stellen etwas verbessert werden
jepp ;)
- Kann's gerade schlecht beurteilen, aber irgendwas pumpt da teilweise: Master Limiter?
höchstwahrscheinlich! hatte ich ja geschrieben, dass mir das auch so vorkam. hab aber auch auf ein paar einzelspuren kompressoren, vielleicht isses auch einer davon...

Ne, das klingt so, als würde auf der Summe extrem gearbeitet.
Du hast nen Limiter drauf. Der hat entweder zu kurze Releasezeiten oder abeitet einfach zu viel.
Ich würde den ganz entfernen und die Summe einfach mit genügend [g=284]Headroom[/g] aussteuern, dass es nicht klippt. Oder den Limiter einsetzen, der aber wirklich nur als Sicherung dahinter steht und nur vor Overs schützt, aber nicht wirklich arbeiten muss.