Neuer Raum Schalldämmung

  • Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Registriert
13.07.12
Beiträge
142
Reaktionen
14
Punkte
213
mahlzeit

da ich die tage umziehen werde und ich endlich meinen pc in ein eigenes zimmer bauen kann wollt ich vorab schonmal fragen was ich denn brauch um einigermassen music machen zu können

vor allem wie stell ich die ganze sache auf ...

der raum sieht so aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/62110852/2014-03-18 12.18.39.jpg

ca 3,50 lamg und 2 meter breit

viel möglichkeiten hab ichja nicht

noch ist nen nachtspeicher unterm fenster der aber in ca 2 monaten rausfliegt weil komplett neue heizungsanlage reinkommt

bin um jeden tip dankbar

achso meine abhöre sind yamaha hs8 ohne subwoofer
 
Geht es wirklich um Schalldämmung oder um Verbesserung der Akustik?

Ansonsten bei der Größe des Raumes wird man es so ziemlich vergessen können hier eine Akustik zu bekommen...einfach zu klein.
 
eigentlich um beides ... ich bin ja kein profi .. nur nen kleiner homerecordler ...

will mich halt klanglich etwas verbessern ...

bisher hab ich alles per kopfhörer gemacht (krk 6400) und auf gut glück :D
 
Pennst du auch in diesem Zimmer?
 
OK, du solltes deine Abhörmonitore am besten samt Tisch mittig vor den Ofen stellen, was anderes würde ich nicht versuchen.

Ob du dann überhaupt noch irgendwelche Absorber usw reinbauen solltest wage ich zu bezweifeln, es ist ein kleiner Raum und was soll da noch verschlimmbessert werden?

Schallschutz für deine Nachbarn bringt auch nix, du kannst da ja keinen RaumImRaum bauen :)
 
Also Schalldämmung:

Vergiss es! Es sei dem du willst tausende investieren (Doppelte Böden und Wände etc...) hier müsstest du den kompletten Raum entkoppeln...
und wie du schreibst: "... ich bin ja kein profi .. nur nen kleiner homerecordler ... " - dann ohnehin nicht!

Raumoptimierung für die Akustik:
Der Raum ist einfach zu klein - hier wirst du Probleme mit Raummoden im Bassbereich haben.
Die wiederum kannst du eigentlich nur durch sehr sehr viel Material (Rockwool etc.) in Griff bekommen. Dafür fehlt die aber wieder der Platz.....
 
hi cambrige

laß dich mal nicht gleich entmutigen. ich habe selbst viele jahre in einem ähnlich großen zimmer in meiner wohnung musik gemacht. das war natürlich alles andere als optimal, ich würde aber nicht so weit gehen, daß maßnahmen hier nichts bringen.

ich hatte damals eüber einen sehr guten freund einen kontakt zu einem studiobauer vermittelt bekommen, der mich zuhause besucht hat um mir weiter zu helfen. mein raum hatte richtig fiese flatter-echos und darin musik zu machen war sehr, sehr schwierig. dieser studiobauer hatte mir damals empfohlen breitbandabsorber links und rechts vom hörplatz und einen über diesem anzubringen. mein hörplatz war nicht ganz vorn an der wand. diese maßnahmen waren wirklich sehr, sehr hilfreich. die flatterechos waren weg und alles klang mit diesen maßnahmen wesentlich sauberer. natürlich kann man die probleme im bassbereich in so einem raum niemals lösen können, verbessern kann man ihn aber allemal.

ich bin in der zwischenzeit mit meinem heimstudio in einen größeren, aber immer noch zu kleinen raum gezogen. die absorber habe ich mitgenommen und verwende sie jetzt in meinem neuen raum. insofern hat sich die mühe damals doppelt gelohnt.
 
ok ... was ich mir vorgestellt hatte das ich rechts an der wand rechner und co aufbaue und links frei lasse bis auf 2 grosse lausprecher zum gegenhören auf ner anlage vielleicht ... weil vorne am fenster möcht ich nicht wegen der heizung nich das der recher zu warm wird

das mit diesen schallabsorbern was sind das für dinger ? ...

wie teuer ist sowas und wo bekomm ich die her
 
Wenn du die Längsseiten nimmst um deine Abhöre davor zu positionieren klebst du nachher sprichwörtlich an deinen Monitoren, rechne mal aus, wo du bei 2 Meter Breite sitzt, dein Tisch vor der Wand, da drauf/drüber deine Monis, ca 30 cm weg von der Wand.

Übrig bleiben 1,70 Meter, du sitzt vor dem Tisch, auf ca 1 Meter mittig im Raum, es bleiben also 70 cm zu den Boxen, minimal, maximal, wenn du an die Rückwand abrückst, 1,30 m.

Du wirst nie ein wenig abrücken könne um von etwas weiter weg zu hören, die Schallwellen werden SOFORT hinter dir zurück geworfen, wie willst du hinter dir noch was aufstellen? Oder gar Absorber montieren?
 
hier mal eine kleine skizze, dann kannst su ja mal vor und zurück probieren und hören was sich klanglich so tut.
absorber kannst du selber bauen. anleitungen findest du hier im forum.
kaufen kannst du die dinger auch...z.b. hofa, aber google halt mal ein bischen.
 

Anhänge

  • skizze.pdf
    3,7 KB · Aufrufe: 106

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben