Neuer Raum Schalldämmung

• Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Reaktionen
14
mahlzeit

da ich die tage umziehen werde und ich endlich meinen pc in ein eigenes zimmer bauen kann wollt ich vorab schonmal fragen was ich denn brauch um einigermassen music machen zu können

vor allem wie stell ich die ganze sache auf ...

der raum sieht so aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/62110852/2014-03-18 12.18.39.jpg

ca 3,50 lamg und 2 meter breit

viel möglichkeiten hab ichja nicht

noch ist nen nachtspeicher unterm fenster der aber in ca 2 monaten rausfliegt weil komplett neue heizungsanlage reinkommt

bin um jeden tip dankbar

achso meine abhöre sind yamaha hs8 ohne subwoofer

Geht es wirklich um Schalldämmung oder um Verbesserung der Akustik?

Ansonsten bei der Größe des Raumes wird man es so ziemlich vergessen können hier eine Akustik zu bekommen...einfach zu klein.

eigentlich um beides ... ich bin ja kein profi .. nur nen kleiner homerecordler ...

will mich halt klanglich etwas verbessern ...

bisher hab ich alles per kopfhörer gemacht (krk 6400) und auf gut glück :D

Pennst du auch in diesem Zimmer?

OK, du solltes deine Abhörmonitore am besten samt Tisch mittig vor den Ofen stellen, was anderes würde ich nicht versuchen.

Ob du dann überhaupt noch irgendwelche Absorber usw reinbauen solltest wage ich zu bezweifeln, es ist ein kleiner Raum und was soll da noch verschlimmbessert werden?

Schallschutz für deine Nachbarn bringt auch nix, du kannst da ja keinen RaumImRaum bauen :)

Also Schalldämmung:

Vergiss es! Es sei dem du willst tausende investieren (Doppelte Böden und Wände etc...) hier müsstest du den kompletten Raum entkoppeln...
und wie du schreibst: "... ich bin ja kein profi .. nur nen kleiner homerecordler ... " - dann ohnehin nicht!

Raumoptimierung für die Akustik:
Der Raum ist einfach zu klein - hier wirst du Probleme mit Raummoden im Bassbereich haben.