Neuer Popsong der hoffentlich mehr als popt!

Reaktionen
1
Hi Community!

Bin gerade mit einer neuen (Probe)aufnahme fertig geworden.
Diesmal nicht von meiner Band, sondern von meinem Akustikzeugs.

http://www.box.net/shared/qq0hltrch2

Wie findet ihr den Song und Mix?
Mittelteil find ich persönlich noch etwas zu lang...

lg

Sehr, sehr schöner Song, gefällt mir außerordentlich gut und klingt auch nicht schlecht, vielleicht untenrum ein bißchen zu dick aufgetragen mulmig, bei den Drums und dem [g=118]Bass[/g], die Gitarren und der Gesang klingen toll, ist auch klasse gesungen und gespielt.

Das Drum klingt aber bis zur Steigerung nicht besonders, vielleicht ein bißchen zu maschinell und hektisch, klingt wie so ein Grundbeat, der in manchen Stimmgeräten / Sessiontrainern eingebaut ist, nachher wird´s aber gut. Ich würde sowas ähnliches neu spielen, mit normalen Drum- Sounds, aber etwas zarter und vielleicht nicht ganz so hektisch, das passt irgendwie nicht so zur Stimmung des eher ruhigen, getragenen und melodischen Songs. Aber das ist natürlich Geschmacksache oder gerade das, was mir gefühlsmäßig beim ersten und zweiten Hören so auffällt.

Die [g=149]Snare[/g] könnte vielleicht ein paar hohe Mitten und Höhen vertragen, ist ein bisschen muffig. Und die Bassdrum mulmt vielleicht ein bißchen, , auch die Toms und Becken/ Overheads sind vielleicht ein klein wenig zu weit weg, die bräuchten ein paar Präsenzen.

Der [g=118]Bass[/g] besteht scheinbar nur aus tiefen sehr glatten, Sinus artigen Tönen und geht sehr tief runter, der könnte mehr Definition in Tiefmitten, Mitten bis an den Rand der höheren Mitten gebrauchen, ich vermisse ein bißchen das Knarzen, ein paar Griffgeräusche, einfach Leben im [g=118]Bass[/g].

Hi,ich fand das Stück letztens von deiner Band,glaube ich, ja schon geil.
Bei dem Song ist es genauso,finde ich echt klasse.
Mixtechnisch kann ich mich nicht zu äussern,da ich mir die Sachen immer über meine Laptopboxen anhöre,aber die Sachen von 10vor6 würde ich auch sagen.
Also [g=118]Bass[/g] höre ich gar nicht,ist wahrscheinlich wirklich sehr tief,das mir die Boxen das nicht wiedergeben.
Die Drums in der 1. Strophe hören sich recht statisch an.
Vieleicht noch ein bischen lofi-mässiger machen und es sich dann gewollt nach Drumloop anhört.Würde bestimmt ganz gut passen denke ich.

Ansonsten echt geiler Song.

Nettes Liedlein. Mich stört allerdings der Autotune, den man zu deutlich hört. Die englische Aussprache is auch nicht ganz nach meinem Geschmack, auch wenn ich da normalerweise nich so pingelig bin.
Ansonsten fehlt mir dabei n bissel der "eigene Charakter" - deine Band-Sachen, die ich bislang gehört hab, klingen für mich alle etwas "verwechselbar". (mit den bekannten US-Pop-Rock-Vertretern des letzten Jahrzehnts)
Deine Solo-Sachen klangen für mich bislang eigenständiger.
Aber ich denke sowas kommt auch mit der Zeit, von daher nimm meine Kritik net krumm wenns geht:)

hi!
thx fürs [g=94]feedback[/g]!
@bensommerfeld:
du hast schon recht mit dem autotune... aber da es sich hier um eine Probeaufnahme handelt, find ichs nicht so schlimm. Ich gehe derzeit Gesangsunterricht. Bis zur richtigen Aufnahme hoff ich mal, dass ichs besser kann.
Aber sind wir mal ehrlich:
Dass Autotune dabei ist hörst du und vl die Hälfte dieser Community. Einer, der nix mit Musikmachen am Hut hat hört nicht mal wo was im Lied zweistimmig ist und wo nicht!

Zum Mix:
Stimmt, den könnt man noch besser ausfeilen. Werd das mit dem Bassbereich und Höhenbereich berücksichtigen.

lg fabs

Fabs schrieb:

Aber sind wir mal ehrlich:
Dass Autotune dabei ist hörst du und vl die Hälfte dieser Community. Einer, der nix mit Musikmachen am Hut hat hört nicht mal wo was im Lied zweistimmig ist und wo nicht!

aber einer der so wenig mit musikmachen am hut hat, dass er nicht erkennt, wo es zweistimmig is und wo nicht, würde es dann schon gar nicht bemerken, wenn du nicht ganz am ton liegst.

es geht nicht darum, ob man hört, dass du melodyne verwendest, sondern darum, dass die töne zwar 100% sitzen, dafür aber der ganze gesang einfach extrem steril und künstlich klingt

ja und der gesang hier klingt extrem steril und künstlich???
ich find nicht...

Künstlich klingt es oft, ja. Unnatürlich klingende Ton-"zieher" und -übergänge sind regelmäßig dabei. Steril würd ich jetzt nicht sagen. Eher "gut glattgebügelt verwechselbar".

Mach den Tuner doch einfach mal raus bei der Hauptstimme und stells hier rein?

ja vielleicht. Aber nicht bei dieser Probeaufnahme. Bis zur richtigen Aufnahme kann ich hoffentlich schon besser singen.
Wie gesagt glaub ich wirklich, dass das kaum wem auffallt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ohne Autotune die Leute sagen "Klingt komisch" und mit Autotune: "Hey klingt voll proffessionell".
Außerdem glaub ich, dass euch das Autotune nochmal eine 10er Potenz mehr auffallt und ihr den Satz "Tu das Autotune raus" schon in der Kopier-Zwischenablage habt.

lg

Fabs schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ohne Autotune die Leute sagen "Klingt komisch" und mit Autotune: "Hey klingt voll proffessionell".

ja, und zumeist sind das leute, die sich bands wie My Chemical Romance live ansehen, und sich dann wundern warum der gesang gar nicht so klingt wie auf der Platte.

ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du mit einer Probeaufnahme und autotune solche ergebnisse erzielst, dass dein gesang sich ohne autotune "komisch" anhört. da würd ich die meinungen deiner mithörer eher anzweifeln.

Und wenn du schon ne Probeaufnahme machst, und vorhast deinen gesang bis zur echten aufnahme zu verbessern, dann würd ich den unbehandelten gesang hier reinstellen. denn hier findest du sicher brauchbares [g=94]feedback[/g] durch professionelle sänger (wozu ich mich nicht zähle).

Ich finde einfach weniger bearbeitete Vocals klingen authentischer, auch wenn mal ein Ton etwas schräg klingt.

Ich möcht nicht wissen wie oft Du Deine Kumpels und Dich selbst mit dem Spruch beruhigt hast,ach da geh ich eben mit Melodyne drüber dann passt das schon.

Aber in Melodyne hast Du Dich ja von anfang an verliebt,siehste wie es Dir geholfen hat,es hat Dich zurückgeworfen,normalerweisse müsstest Du Heute die Töne besser treffen.

Naja,hast Dich in dem Punkt nicht geändert,selbst schuld.

"Aber in Melodyne hast Du Dich ja von anfang an verliebt,siehste wie es Dir geholfen hat,es hat Dich zurückgeworfen,normalerweisse müsstest Du Heute die Töne besser treffen."
lol :D
Ich triff die Töne e besser! Viel besser sogar! Trotzdem mag ich melodyne! Live is wieder was anderes. Da ist das Tolrenzband etwas größer als auf der Aufnahme. Für live reicht mein Töne treffen denk ich schon!

Also hier eine Nicht-Autotune version:

http://www.box.net/shared/1ptuth06fo

Ich stells halt ungern rauf, weil ich mich damit nicht wohl fühl!

Und nochmal zum Thema "Autotune hilft einem nicht sich zu verbessern". Kompletter Schwachsinn von Leuten die sich wiedermal net auskennen. Wenn ich üb, nimm ich oft (wie bei dieser Nicht-Autotune-Version) gleich mit auf. Dann hör ichs nacher gleich an und schau gegebenfalls den Gesang im Autotune an, um wieviel ich daneben bin und was schon ganz gut war usw. Außerdem hat Tönetreffen sehr viel mit Technik zum tun, gar nicht sooo viel mit üben. Warum ich das weiß? Weil ich, nachdem ich 3 Stunden bei meiner neuen Gesangslehrerin genommen hab gleich besser die Töne getroffen hab!
Aber trotzdem: ich mag Autotune!

Dieser Song popt nicht nur, der bumst sogar.

Hmmm...hab den Thread eigentlich nur aufgerufen um diesen dummen Witz abzulassen. So, was mach ich jetzt? Ach, das Lied anhören! :D

Erstmal zu der Melodyne-Debatte: Ich HASSE dieses Teufelsprogramm. Ich hasse es und es soll in der Hölle schmoren!
Mein [g=94]Feedback[/g] bezieht sich aber trotzdem auf die zuerst gepostete Version, da diese eindeutig besser ausproduziert wurde. Deine Stimme gefällt mir eigentlich. Ich wüsste garkeinen Grund die mit technischen Mätzchen zu verschlimmbessern. Eine gut eingesetzte Zweitstimme kann manchmal auch ungewollte Wackler etwas ausbügeln ohne aus den Vocals Plastik zu machen. So hört sich deine Stimme für mich jetzt an. Nach Plastik, technisch, seltsam.
Das Lied an sich gefällt mir. Besonders aufregend finde ich es zwar nicht, aber durchaus sympathisch vorgetragen und eingespielt. Sehr schön finde ich die Drummaschine im Hintergrund, unschön die Stellen, an denen man hört, dass die [g=422]Gitarre[/g] geloopt und die Soundspuren "beschnitten" wurden. Das Zwischenspiel nach dem zweiten Refrain wirkt auf mich auch etwas holprig...besonders zum Anfang. Auf der anderen Seite widerum gefallen mir die dezenten Streicher doch sehr.

Also: Viel Licht, aber auch noch einiges an Verbesserungspotential. Könnte durchaus ein kleiner Hit werden. Der Refrain lässt sich garantiert von heißen Girlies extrem gut mitkreischen. Und sind kreischende, heiße Girlies nicht der Grund dafür warum wir musizieren. Künstlerischer Ausdruck am Arsch! Womit ich schon wieder bei meinem einleitenden Satz bin... :D

Bis dann!
Daniel

mh?!

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. es ist schon ein sympathischer song, der mich dann aber doch nicht so recht bewegt bzw. anspricht. oder doch?

da das sicher geschmackssache ist, sag ich lieber was zu dem, was mir gefällt. das ist der refrain. den find ich wirklich (fast) klasse.

der müßte noch mehr "rein in die fresse" (außer der erste, der isch ja unplugged). z.b. diese drumroll über die toms, die sich da ab und an wiederholt läßt etwas die luft ab. vielleicht findet sich einen alternative dazu. etwas mehr [g=149]snare[/g] an der stelle würd das ganze aggressiver machen bzw. bisl antreiben.

apropos [g=149]snare[/g]. die ist mir etwas zu weich. auch der sample am anfang. bißchen zuviel topf, zu wenig crisp.

ach ja, deinen gesang finde ich übrigends gut. auto-dyne hin oder her. warum soll das nicht erlaubt sein, was jeden tag im radio duddelt.

als wären hier alle punks! weltverbesserer! ;-)